Decken 2004

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Knatterton

Aber ist Regumate nicht ein Hormon ?

Ist das nicht schädlich fürs Pferd ?

Weil Nebenwirkungen gibts doch immer bei Arzneimitteln...

Ich will schon auch ein Fohlen, aber wenns dann an die Gesundheit von meiner Stute geht, also, dann verzichte ich lieber ...

Kommentar

• WilmaWusel
      • 12.04.2002
      • 402

Ja: Regumate ist ein Hormon,
      warum sollte es schädlich sein???

Die meisten Frauen nehmen jahrzehnte lang die Antibaby-Pille, oder?
      Nachher bei den Wechseljahren dann nochmals.

Wenn Du als Suchbegriff Regumate eingibst, müßtes Du zum Thread kommen, ich glaub' bei Medizin und Gesundheit, wo da recht lange drüber diskutiert wurde.
      Man sieht sich mindestens zweimal im Leben -
      tschüs bis dann
      Wilma Wusel

Kommentar

• Belle
        • 06.12.2001
        • 719

setzen erfahrene züchter demnach regumate ein um die trächtigkeit über die kritischen zeiträume zu halten? wie sind die erfahrungen damit? ist das als prophylaxe empfehlenswert?
        Au revoir!

Kommentar

Haben dieses Jahr keine von unseren beiden tragend. Die eine ist vor einer Woche wieder besamt worden und die andere ist morgen wieder dran

Kommentar

• WilmaWusel
            • 12.04.2002
            • 402

Wir haben Regumate erstmalig jetzt eingesetzt. Es mußte für uns schon eine besondere Indikation vorliegen, bevor wir uns dazu entschlossen haben. Neben der ja nicht unerheblichen Kosten- und Aufwandsfrage sollte schon ein erkanntes und somit kontrollierbares Problem damit "in Zaum gehalten werden".
            Ein Fall, den wir mit betreut haben, war das Wegdrücken einer Zwillingsfrucht, dort wurde es (erfolgreich) gegeben, um die 2.Frucht zu halten. Bei unserem Fall lag ein Rest-Risiko nach einer behandelten Gebährmutter-Entzündung vor. Wir hätten auch noch eine Rosse länger aussetzen können, wollten aber das evtl. Fohlen nicht so viel später wie die anderen dann haben.

Einfach nur so drauf los geben, halte ich für wenig sinnvoll, es sollte schon mit "Bedacht" Vorteil und Nachteil verantwortungsbewußt abgewogen werden.

Ich habe mal zu diesem Thema herumgegoogelt und einen interessanten Bericht gefunden. Dabei ging es um Embryo-Transfer bei Stuten und eine Untersuchung der Trächtigkeits-Stabilisierung durch verschiedene Faktoren. In diesem Bericht wurde als wirkungsvollste Methode die Gabe von Regumate herausgearbeitet und bei der Untersuchung eine Verbesserung von 20-25% festgestellt.

Über die Qualität dieses Berichtes kann ich als Nicht-Mediziner mir natürlich kein Urteil erlauben. Allerdings passen die Aussagen im Kern mit Meinungen von verschiedenen Tierärzten (aber nicht allen) zusammen, mit denen ich über dieses Thema gesprochen haben.
            tschüs bis dann
            Wilma Wusel

Kommentar

• Dolly
              • 01.01.2003
              • 2339

Hi,
              mein TA hat für meine Stute das Medikament Anifertil zur Vermeidung der Frühresorbtion empfohlen.
              (hab`s schon bei Medizin und Gesundheit geschrieben)

Die Behandlung hat gerade erst angefangen, kann deshalb noch nicht sagen, ob es sinnvoll ist.
              Soll wohl die gleiche Wirkung wie Regumate haben.

LG,
              Dolly
              Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• Dolly
                • 01.01.2003
                • 2339

@ Wilma,
                wurde dieses Medikament zufällig auch in Deinem Bericht erwähnt?
                Leben und leben lassen

Kommentar

Grüß Euch,

im letztem Jahr, war es bei mir zum Haare raufen, die erste Stute deren Fohlen wir nach drei Tagen einschläfern mussten, rosste um den achten Tag ganz normal, wir liesen das tote Fohlen zwei Tage in ihrer Box liegen. Sie wurde einmal besamt, und war tragend. In diesem Jahr, kam das Fohlen dann vier Wochen zufrüh, das Fohlen ist wohl auf, und die Stute kam erst ca. nach acht Wochen in rosse, und ist tragend.
                  Die zweite Stute, fohlte im letzten Jahr ganz normal, rosste super, immer mit einem Folikel wechsel- seitig, und wurde nach achtmaliger Umrosse und Besamung, nicht trächtig (mit Hengstwechsel, und Besamungsstationswechsel, sowie mehrerer Tupferproben, negativ). Heuer dagegen, gleich auf die erste Besamung tragend. Frage mich, ob es am führen eines Fohlen liegt. Die dritte Stute, habe ich im letzten Jahr nicht auf Station gebracht, da ich die Nase voll hatte, und diese ging im Jahr davor im Sport, und im letzten auch wieder. Heuer wechselte ich nochmals die Deck- Besamungs- Station, kann ein Fehler gewesen sein, da alle drei Stuten total verdreckt zurück kamen, waren alle drei auf einmal zur Besamung da, und die letzte kam zudem mit 40° C Fieber zurück, und hatte sich eine Virus eingefangen, den wir eine Woche lang nur mit Fieber senkenden Mitteln behandeln konnten, und logischer weise nahm Sie auch nicht auf, und wir hatten nachdem zweiten Versuch, dann drei tragend. Die Vierte im Bunde kam dann, nachdem Ihr Fohlen da war, zum Natursprung, und auch gleich tragend, eine Kaltblutstute.
                  Und wem es interessiert, die Abstammung und die Hengste 2004:

Stute 1.: Zeus- Prinz Gaylord- Waidmannsheil- Adonis

vom Holsteiner Carinjo. Zum Hengsthalter Völz kann ich nur sagen, sehr kundenfreundlich, immer erreichbar, kein Problem bei einer Doppelportion. Es war auch nur eine Doppelportion nötig, aber vom Ostersamstag auf Ostersonntag, Versandkosten 140,- Euro, naja, aber tragend.

Stute 2.: Consul- Napoleon Quatre- Mahagoni- Wildfeuer

vom Trakehner Hibiskus. Zur Station Sommerlade, bei Stute 3..

Stute 3.: Aqullino- Zeus- Prinz Gaylord- Waidmannsheil

vom Trakehner Donaufischer. Auch Station Sommerlade! Durch die Frau Rosenberg, die seit dem letzten Jahr die Sation leidet, kann ich nur Positives mitteilen. Kenne keine Station, die so sehr auf Ihre Kunden eingeht, es kommt, wohl auch daher, dass es eine noch "Junge Sation " ist, und nachdem wir auf unserem Hof schon über 40 Jahre der Sportpferdezucht verschrieben sind, können wir allerlei erzählen!

Stute 4.: Maritim- Norbert II- Jugurtha

vom Südd. Kaltblüter von Jordan/ Jodler Natursprung

Sorry, habe, mal so alles verpackt, was anlag!

Gruß Klaus

Kommentar

• Waluga
                    • 13.08.2003
                    • 1941

Auch wir haben leider dieses Jahr Probleme: erfolglose Besamung, umrossen, Rosse ohne "gescheiten" Follikel - langsam krieg ich die Krise... und die Decksaison schreitet immer weiter voran! Heute kommt wieder der Tierarzt, da die Dame endlich wieder rossig ist, und VIELLEICHT kann man dann mal wieder Sperma bestellen...

@ Knatterton: In der ersten Zeit der Trächtigkeit, wenn du Angst hast, dass Deine Stute resorbieren könnte, kannst Du ihr weiterhin Beta-Carotin füttern, wie vor dem Decken auch, das ist zumindest ein milderes Mittel als Hormongaben. Außerdem kann man bestimmte homöopathische Tropfen geben, das hab ich letztes Jahr beides auch gemacht, als der Tierarzt bei der ersten Trächtigkeitsuntersuchung sagte, die Frucht sei sehr klein und er befürchte, dass sie evtl. resorbiert werde. Diese Stute blieb dann tragend (dieses Fohlen kommt Ende Juni). Gern suche ich Dir die Namen der homöopathischen Tropfen heruas, wenn´s Dich interessiert (mir fallen sie gerade auswendig nicht mehr ein).

Kommentar

• Knatterton

@Waluga
                      O ja, bitte, bitte (mit Sahne obendrauf) wär ganz toll von Dir, wenn Du die Namen von den Tropfen mir mal mitteilen würdest!
                      Zur Unterstützung finde ich die Homöopathie nämlich sehr sinnvoll.

Kommentar

• Lady Ikarus

Meine Stute bekam letztes Jahr auch Regumate, nachdem sie 2x resorbiert hatte. Kann über Regumate daher auch nichts schlechtes sagen. Geschmeckt hat es ihr auch. Freitag nacht hat sie nun endlich einen total süßen Fuchshengst bekommen.

Kommentar

• WilmaWusel
                          • 12.04.2002
                          • 402

Hallo,
                          habe nochmal den angeführten Bericht nachgegoogelt und für alle Interessierten hier der Link
                          Assistierte Reproduktion beim Pferd
                          In Kapitel 3.3 und 5.3 wird besonders auf den Einsatz von Progesteron eingegangen.
                          tschüs bis dann
                          Wilma Wusel

Kommentar

• Donata1
                            • 13.08.2003
                            • 4922

@sweetwalida: gleich kommt TA, dann hoffe ich hat Dein "Daumen drücken" genützt!

Kommentar

• Dolly
                              • 01.01.2003
                              • 2339

@Wilma,
                              vielen Dank für den Link zum Bericht, ist ja wirklich sehr interessant!

@Knatterton,
                              Pulsatilla kann da helfen, kommt aber auch wieder auf das Charakterbild der Stute an.

LG,
                              Dolly
                              Leben und leben lassen

Kommentar

wir haben für diese saison 4 Stuten tragend, leider sind 2 stück nicht tragend eine davon wird jetzt schon in der 2 saison besamt und wird einfach nicht tragend.

aber jetzt die die tragend sind.

Larome x Milan tragend von Roadster
                                Wall street x Rosenkavalier tragend voon Revan
                                Lacantus x Acord II x Landgraf tragend von Landor S
                                Almati x Wienerwald tragend von Ludwig von Bayern.

liebe grüße

Ashley

Kommentar

• Waluga
                                  • 13.08.2003
                                  • 1941

@Knatterton:

Die homöopathischen Tropfen, die ich letztes Jahr meiner Stute gab, waren Pulsatilla D 4 und Sepia D 4.

Kommentar

Zitat von [b
                                    Zitat[/b] (Donata @ Juni 16 2004,13:11)]@sweetwalida: gleich kommt TA, dann hoffe ich hat Dein "Daumen drücken" genützt!
                                    Hi,

..... und ?

Kommentar

• monti
                                      • 13.10.2003
                                      • 11746

@Donata
                                      ........und ? .....tragend?

oder bekommst Du Vierlinge und der Schock ist zu groß
                                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11746

@Duntroon
                                        ich maile Dir lieber nicht zurück, weil ich im outlook wahrscheinlich alles voller Viren habe. Muss es erst am Montag meinem Computer-Menschen zeigen - bin da nicht so super.
                                        Ich drücke Dir die Daumen wegen der Stuten. Monti will ich nicht mehr decken lassen - erst mal wieder longieren und reiten nach dem Absetzen. Evtl. suche ich für nächstes Jahr eine/n Reiter/in, die Lust hat Turnier zu gehen. Sie ist dann 5 und kann Dressurpferde-/Springpferde- usw. gehen. Wenn nicht, reite ich sie nur für mich zum Spaß und lasse sie ab und zu decken.
                                        Donata rufe ich heute abend an.
                                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Donata1
                                          • 13.08.2003
                                          • 4922

Heul.....
                                          ich krieg die Krise........NIX!
                                          Vermutlich nimmt die Gute mit TG nicht auf.Jetzt hab ich aber auch echt die Nase voll!Was das kostet...und dann nur heisse luft!

Ich kauf mir lieber noch ein Fohlen (so ein Ärger aber auch&#33

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.306 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.075 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.088 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          874 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.412 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X