rossige Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anscha81
    • 10.06.2008
    • 170

rossige Stute

Hallo,

meine Stute ist seit dem Frühling fast dauerrossig. Beim reiten merkt man nichts, auch nicht auf dem Turnier. Allerdings ist sie auf der Koppel nur am quietschen und "hengstelt" ganz extrem. Auch in der Box, wenn ein anderes Pferd vorbai läuft. Sie stinkt auch am ganzen Körper, weil sie so viel verspritzt und alles im Schweif hat und dann mit ihrer Schweifschlagerei alles auf dem Körper verteilt. Sie von der Koppel zu holen und hinzubringen ist nicht immer einfach, weil sie eben so ein "hengstiges" verhalten hat. Sobald kein Pferd in der Nähe ist, ist das aber alles vergessen und sie folgt aufs "Wort". vor allem, wenn man ein anderes Pferd von der Koppel holen will, hat derjenige es nicht gerade einfach. Weil sie dann herrennt und das Pferd ansteigt bzw. mit raus will und eben so ein Hengst kragen macht und quietsch und vorne stampft.

Im Stall haben schon einige gesagt, ich soll ihr Hormone spritzen lassen, das will ich aber nicht, solange es nicht unbedingt notwendig ist. Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten. Habe auch schon von Königspfeffer gelesen... Könnte es auch eine Zyste sein? Wie gesagt, beim reiten merkt man nichts!

Danke für eure Hilfe.
  • Walesca
    • 15.04.2008
    • 453

Als aller erstes vom TA checken lassen!! Eventuell hilft hier Regumate zum unterdrücken der Rosse aber das kann nur ein TA sicher sagen.

Kommentar

• Tambo
      • 23.07.2003
      • 1878

Mönchspfeffer, nicht königspfeffer. werden Freunde von mir auch ihrer dauerrossigen Stute verpassen. 20 gramm für 4 Wochen über das Kraftfutter (1 mal täglich)

Aber es hört sich für mich eher nach einer Zyste an. Der Hengstkragen, das steigen und das quietschen. Eine aus "normalen" hormonellen gründen dauerrossige Stute wäre eher unterwürfig.

Kommentar

• Anscha81
        • 10.06.2008
        • 170

*g* ja genau, das war Mönchspfeffer...

Ich habe gestern mit meinem TA telefoniert. Dieser hat gemeint, dass eine Untersuchung nicht notwendig sei. Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich mich da noch bei einem zweiten TA erkundigen soll....

Kommentar

• max-und-moritz
          • 04.06.2006
          • 3441

...schieß den TA in den Wind und laß die Sache von einem anderen abklären, mit der Symptomatik würde ich nicht spaßen.

Ich will Dir keine Angst machen, aber Bekannte von mir hatten ein ähnliches Problem mit ihrer Stute, die haben (zu) lang mit allem möglichen rumgemacht. Zum Schluß war der Tumor am Eierstock inoperabel und so groß wie ein Fußball.

Wenn es was harmloses ist, weißt Du wenigstens Bescheid und kannst dieses und jenes probieren.

Viele Grüße, max-und-moritz
          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Anscha81
            • 10.06.2008
            • 170

Danke

Danke für die Anworten. Ich war mit meiner Stute in der Klinik und man hat festgestellt, dass sie am rechten Eierstock einen Gelbkörper hat und am linken Zysten. Deswegen arbeiten die Eierstöcke gegeneinander. Hoffentlich schlägt die Therapie an, damit die Zysten nicht operativ entfernt werden müssen.

Noch mals Danke!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
            26 Antworten
            970 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag hufschlag
            von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36