Doppelovulation - jetzt Zwillinge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bayernbub
    • 20.02.2009
    • 140

Doppelovulation - jetzt Zwillinge

Besamung mit Doppelovulation am gleichen Eierstock.
    TU am 17. Tag, Zwillinge - gleich groß und kleben aneinander.

Heute am 20. Tag gleiche Diagnose, TA möchte bis nächsten Montag (dann Tag 27) abwarten, dann Entscheidung treffen.

1. Bestenfalls einer verschwindet von selbst.

2. Sie lösen sich von einander und man kann einen weg drücken.

3. Lösen sich nicht von einander, man versucht einen weg zu drücken.

4. Weg spritzen ( Saison denke ich gelaufen)

Hat wer Erfahrung, Wie stehen die Chancen

Um Antworten wäre ich dankbar.
  • Pferdehof_A.
    • 27.12.2007
    • 217

Ähnlichen Fall hatte ich auch mal, kann nur nicht sagen, ob es von einer Doppelovulation herrührte.
    Die Embryonen klebten auch aneinander. Bei der ersten TU dachten wir noch, es sei evtl. nur ein Embryo, aber etwas war da, was dem TA nachdenklich machte. Wir konnten aber auf dem US-Bild keine 2 Embryonen erkennen. Also 5 Tage später wieder US, klebten aber beide noch aneinander, war aber zu erkennen, dass es 2 waren. Wieder einige Tage später dann erneut US gemacht mit dem Versuch einen abzudrücken. Der Versuch scheiterte und es gingen beide Embryonen ab. Das war auch so um diese Zeit. Stute hat danach aber sehr gut aufgenommen.
    Welche Alternativen gibt es denn zum Abdrücken oder für eine Hormonbehandlung? Keine
    Bei hormoneller Behandlung gehen sie sicher beide ab, beim Abdrücken wahrscheinlich auch, da es dann schon der 27. Tag ist und sie dann schon ziemlich fest sitzen.
    Alternativ käme noch eine radikale Hungerkur in Frage; das Ergebnis ist fraglich. Hinsichtlich Tierschutz wäre das abzulehnen. Das musst du aber mit deinem Gewissen abmachen.
    Dass einer quasi von allein weggeht ist ein Wunsch, der aber nur in den seltesten Fällen in Erfüllung geht.

Um zu einer Entscheidung zu kommen, würde ich mir die Frage beantworten: "Bis wann kann ich die Stute noch besamen?"
    Ich bezweifle, dass es dir gelingen wird, nur einen Embryo weg zu bekommen. Also: es gehen beide ab. Dann könntest du unter normalen Bedingungen noch min. 2 Rossen besamen, wenn du dich schnell entschließt. Je länger du wartest, desto geringer sind die Chancen, nächstes ein Fohlen aus der Stute zu ziehen.

Ich würde da wahrscheinlich den sicheren Weg gehen und nicht mehr zu lange mit der Spritze warten.

Entscheiden musst aber du ganz allein, und das ist nicht immer leicht.

Gruß
    www.pferdehof-ahlers.de

Kommentar

• Bayernbub
      • 20.02.2009
      • 140

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich denke das ich meinen TA gegen Mitte Ende der Woche noch mal rein schauen lasse und werden und zusammen dann für das Sinnvollste entscheiden ( müssen ).

Ich denke auch das es noch nicht zu spät ist sie noch einmal zu besamen.

Danke

Kommentar

• laconya
        • 22.07.2006
        • 2848

es gibt auch noch die Möglichkeit unter US-Kontrolle einen von den beiden abzusaugen.Funktioniert aber auch nicht immer und es machen auch noch nicht so viele Tä...

Kommentar

• Bayernbub
          • 20.02.2009
          • 140

Danke,

da werd ich mich wohl mal erkundigen

Kommentar

• Korea
            • 14.02.2009
            • 1158

Hungerkur nie wieder. Meine hatte nach der Methode im 8. Monat beide rausgeschmissen, und es hätte wahrlich schlimmer kommen können. Nach der Hungerkur hat der TA die zwei nicht mehr gesehen, da sie auch so dicht aneinander waren... und meinte es wär wohl 1.... hHungerkur= Wasser und stroh. Würde immer auf Nummer sicher gehen und einen wegdrücken lassen. Wenns nichnt funktioniert, hast du evt noch Zeit für ein spätes Fohlen. War es NS oder FS?
            PS: und die Stute hatte in dem Jahr 2 mal Zwillinge aufgenommen, wie verhext. War NS. Nun 5 Jahre später hab ich mich noch mal getraut und tragend mit nur einem... FS

Kommentar

• Bayernbub
              • 20.02.2009
              • 140

wurde mit FS besamt,

Hungerkur kommt nicht in Frage !!!!

Kommentar

• Fantastic Floribot´s

Also ich würde auch kein Risiko eingehen- letztes jahr erst von 2 Zwilligsgeburten gehört wo keins überlebt hatte. Dieses Jahr ist von einer Bekannten die stute bei der geburt auch gestorben. In Amerika hatten wir eine Zwillingsgeburt wo beide lebend und gesund zur weltgekommen sind- allerdings war das eine Fohlen so wackelig dass es sich nach ein paar wochen ein Bein gebrochen hat- musste dann eingeschläfert werden! Aber ich find das Risiko einer Zwillingsgeburt immer noch sehr sehr hoch und würde niemals eine Zwilligsgeburt zulassen wenn ichs verhindern könnte- Lieber saison im Arsch- als Stute im Arsch

Kommentar

• Bayernbub
                  • 20.02.2009
                  • 140

Zwilligsgeburt stand und steht auch nicht zur Debatte.
                  Da ist mir das Risiko viel viel zu hoch.

Kommentar

• Bayernbub
                    • 20.02.2009
                    • 140

Heute Tag 27

Ultraschall hat ergeben das die eine Fruchtblase verschwunden ist und die zweite aber noch da sei.

Problem nur das man keine Embryo entdecken konnte.

Aussage des TA: Da kann man nur abwarten ob er sich gerade auch resorbiert. Es besteht aber die Chance die gar nicht so unwarscheinlich ist,das er doch noch da ist und man ihn am nächsten Montag entdeckt.

Die Kleine macht es echt spannend. Bin ich mal gespannt was dann am Montag raus kommt.

Kommentar

• Kuddel
                      Gesperrt
                      • 26.06.2008
                      • 1353

@ Korea :Welcher Ta rät denn zu solch einer Hungerkur ? Stroh & Wasser!?

" Hungerkur " haben wir bei einer Stute auch schon gemacht . Gab 3 Wochen nur Heu, Möhren und Stroh .Wasser wurde nicht gekürzt. Warum auch ? Durst ist schlimmer als Hunger .
                      Keine Weide , Mineralfutter und Krafutter . Aber Bewegung , geritten wie vor der Besamung /Trächtigkeit.
                      Zweit Fohlen war abgestorben (im 4 Monat) und Mumifiziert. Ist mit dem Gesunden (heute 170 großen Hengst) Fohlen , problemlos geboren wurden.

Abdrücken ,muss ein Ta machen mit Erfahrung / der das Kann.

Hatten auch schon Lebend geborene Zwillinge ( Heute Stockm. 168 cm ). Ohne Problem .Bis auf ne dussligen Ta , nach der Geburt.
                      Wenn man Zwillinge verhindern kann sollte man es tun

Kommentar

• FrischerWind
                        • 28.05.2008
                        • 318

Zitat von Bayernbub Beitrag anzeigen

4. Weg spritzen ( Saison denke ich gelaufen)

Hat wer Erfahrung, Wie stehen die Chancen
                        Ich hatte dieses Problem bei meiner Stute schon mehrfach. Zweimal hat sie komplett resorbiert. In einem Jahr saßen die Früchte noch nach der 2. Untersuchung bombenfest und dazu so eng aneinander, dass man nicht einen hätte abknipsen können. Ich hab mich zu abspritzen entschieden. Die Stute kam gleich wieder in die Rosse und wurde problemlos tragend.

Geb die Saison (und die Hoffnung) noch nicht auf!

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts zu schaffen.

(LAO-TSE)

Kommentar

• Bayernbub
                          • 20.02.2009
                          • 140

Danke,

wir kämpfen weiter!!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36