Chippen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Gesperrt
    • 01.04.2008
    • 2158

Chippen

habe vermehrt hier gelesen das es den ein oder anderen Unglücksfall mit dem Chippen gegeben hat.

Habe selbst auf einer FS mitbekommen wie das Ding übel eingepiekst wurde und das Fohlen zur Seite sprang und dabei diese Kanüle seitlich weggerissen ist, so das jetzt ein richtiger Schmiss am Hals zu sehen ist.

Ich finde es unverantwortlich das im Fohlenalter bereits gechippt werden muss ! Zum üblichen Brand auch noch dieser Stress.
    Die Tiere sind bereits super nervös und KÖNNEN überhaupt nicht ruhig stehen wenn sie nicht erzbrutal festgehalten werden.

Hallo ?

Kann man das denn nicht machen lassen wenn die Pferde 4 jährig sind ?
    Dann kennen sie zumindest Situationen mit TA und können zur Not sediert werden. Aber sowas wie da auf der Fohlenschau finde ich ech sch...
  • Ginella NB

deshalb lass ich das auch vorher bei mir zuhause in ruhe vom TA machen.

ist laut zuchtverband kein problem

Kommentar

• Hobbyzüchter

Heute gebrannt und ohne Chip!

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
        • 28.03.2009
        • 2629

chippen ist dooch erst pflicht für ab 1.7. geborene fohlen oder irre ich mich?

Kommentar

• madonna
          • 13.01.2008
          • 1154

Ich habe Mittwoch auch gebrannt ohne chippen.

LG

Kommentar

• Ginella NB

chippen ist dooch erst pflicht für ab 1.7. geborene fohlen oder irre ich mich?
            also bei uns im verband wissen das die verantwortlichen anscheinend selber noch nicht so genau.
            uns wurde gesagt, es ist noch nicht ganz sicher, ob es für die ab 1.7. geborenen fohlen gilt oder überhaupt für die, die ab 1.7. registriert werden.

allerdings hat uns derverbandsvorsitzende erklärt, das er seine eigenen fohlen nur noch chippen lässt, weil man damit auf der sicheren seite ist.

am schluss fällt denen ein, das ab diesem jahr alle fohlen gechippt sein müssen und dann müsste man auch die bereits gebrannten nachchippen.

und warum sollte man ein fohlen brennen UND chippen???

aber ich weiss -
            da sind die bayern (bzw süddeutschen) den anderen verbänden um einiges voraus.

wir waren halt schon immer fortschrittlicher

Kommentar

Ihr macht einen ja richtig Angst
              Bei uns ist es wohl erst ab 1.7. geborenen Pflicht, gott sei dank.
              Werde dieses Jahr noch brennen lassen!

Kommentar

• hike
                • 03.12.2002
                • 6639

Jetzt zergelt doch da net rum: Unsere Hunde haben seit Jahren einen Chip und da ist garnix.

Man kann die immer vor dem Brenntermin chippen lassen. Die Tinkerfraktion macht es schon seit Jahren.

Der Brand kann sich auch entzünden. Es Fohlen kann beim Brennen auch wegspringen/sich überschlagen.

LG Hike
                Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• arosa
                  • 14.10.2004
                  • 2817

Der größte Blödsinn kommt aus Brüssel und daher kann ich nur jeden aufrufen morgen zu den Europawahlen zu gehen. Europarecht/Gesetze werden oft ohne Sinn und Verstand auf den Weg gebracht.

Kommentar

Zu dem Thema:
                    ich habe bereits vor 3 !!! Jahren unsere EU -Abgeordnete auf diesen Schmarrn hingewiesen.
                    Zuerst hab ich garkeine Antwort bekommen. Auf hartnäckiges Nachbohren kam schließlich ein lauwarmes ".. die Tierschützerlobby sei halt so stark"
                    Also bitte : Vera.... kann ich mich selber !

Wenn ich eine Alternative sehen würde, würde ich die wählen.
                    Aber ich sehe keine und drum sehe ich keinen Grund zu wählen.

Kommentar

• Ginella NB

Der größte Blödsinn kommt aus Brüssel und daher kann ich nur jeden aufrufen morgen zu den Europawahlen zu gehen. Europarecht/Gesetze werden oft ohne Sinn und Verstand auf den Weg gebracht.

aber wen wählt man, damit solche gesetze wie dieses z.b. nicht beschlossen werden???
                      da bin ich ehrlich gesagt ziemlich überfragt...

nichts desto trotz habe ich bereits vor 2 wochen briefwahl gemacht

Kommentar

• madonna
                        • 13.01.2008
                        • 1154

Bin aber ganz froh das ich dieses Jahr noch brennen konnte/durfte.

Für mich ist das Brandzeichen auch ein Erkennungszeichen wenn nicht sogar Markenzeichen.

Steinigt mich jetzt aber zu einem Mercedes gehört auch ein Stern.

LG

Kommentar

• laconya
                          • 22.07.2006
                          • 2843

Unsere Hunde haben seit Jahren einen Chip und da ist garnix.

Also wir chippen ja nun auch schon einige Jährchen und haben keinen großen KT-Anteil,aber wir hatten nun auch schon zwei Fälle bei Hunden wo der Chip gewandert ist.Bei dem einen Hund saß er an der Brust und bei dem anderen Hund war er gar nicht mehr auffindbar und mußte nachgechippt werden.
                          Also sowas gibt es auch...

Kommentar

• teuflischer engel
                            • 26.03.2009
                            • 503

also bei uns im Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt ist das chippen erst für fohlen ab 01.07.2009 pflicht . alle anderen können .müsste doch eigendlich überall gleich sein
                            (Rechtschreibfehler dürft ihr behalten!)

Neid, Missgunst und Schlaugeschnacke muss sich erst erarbeiten.

Kommentar

• Moonlight69
                              • 23.09.2006
                              • 1859

Wenn die Chips nicht wandern.... Bei einem unserer Hunde (31 cm) sitzt er genau auf dem Schulterblatt, wo er hingerutscht ist.
                              www.bunte-windspiele.de.tl
                              www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Zanzarina
                                • 15.03.2008
                                • 1078

Ich hab meine Beiden ganz entspannt zuhause vom TA chippen lassen. Keine Probleme und ganz in Ruhe.

Aber wir chippen die Hunde auch schon ewig und die Vollblüter werden auch schon einige Jahre gechippt und daher für uns kein Aufreger.

Aber ich geb schon zu, auf meine Elchschaufel will ich auch nicht verzichten.

@Ginella NB: Wie wär es mit den "Violetten" ?! Für mehr Spiritualität in der Politik.......
                                Hab ich erst einen Wahlspot gesehen.

Kommentar

• Ginella NB

so!
                                  heute hab ich´s getan!
                                  meine beiden fohlen sind heute gechippt worden

und stellt euch vor - sie haben´s überlebt.....ohne großes tam tam.
                                  beim fohlenbrennen hätte ich es aber auch im nachhinein lieber nicht machen lassen wollen. in der box war ihr bewegungspotenzial doch deutlich gebremster.

und ich werde mich definitiv weigern, sie noch brennen zu lassen!
                                  und ich werde auf einen süddeutschen pferdepaß bestehen.

mal schaun, ob die beim verband da ohne schwierigkeiten mitspielen.

jetzt bin ich aber dafür, das auf den div. verkaufsseiten die rasse "süddeutsch" ergänzt wird!!!

ich würde das hiermit als anregung gerne an die betreiber der div. seiten weitergeben!
                                  Zuletzt geändert von Gast; 18.06.2009, 16:03.

Kommentar

Ich werd dem Brand ewig nachtrauern und ihn NIE aufgeben. Aber ich bin auch wo groß geworden, wo in der 'Kommandozentrale' bei allen größeren Veranstaltungen erst mal 'Heil Dir Oh Oldenburg' gesungen wird und alle so feierlich gucken, wie die Amis, wenn sie die Nationalhymne singen...

Kommentar

• Ginella NB

so einen fanatismus kennen wir hier in bayern halt nicht.
                                      zumindest nicht, was die pferdezucht betrifft!
                                      ich bin mir sicher, dem bayernbrand trauert kein käufer hinterher...

ich bin der meinung, in den nachzuchtgebieten muss man mit der zeit gehn!

aber ich könnte meine fohlen ja nochmal beim oldenburger verband vorstellen und dort noch brennen lassen.

und dann ein bayr. und ein oldenburger papier ausstellen lassen

oh mein gott - jetzt werd ich hier komplett als kriminell abgestempelt und kann niemals mehr ein pferd verkaufen

Zuletzt geändert von Gast; 18.06.2009, 16:43.

Kommentar

• Sentano S
                                        Gesperrt
                                        • 30.05.2005
                                        • 5277

also, ich sehe den Brand auch als Markenzeichen und immer brennen lasse! Udn ab 4jährig dann mit Chip!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        36 Antworten
                                        1.920 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        168 Antworten
                                        9.309 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                        Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 19:27
                                        2 Antworten
                                        454 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Alex, 24.10.2004, 15:22
                                        5 Antworten
                                        1.448 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.172 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X