Verdünnerunverträglichkeit ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

Verdünnerunverträglichkeit ?

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht mit Euren Stuten ?

Wenn eine Stute den Verdünner nicht verträgt - war das immer schon so - von Anfang an ?....oder erst später bei dem 2. oder 3. Fohlen ?....

wenn eine Stute auf den Verdünner reagiert - ist das so, dass sie sofort den 1. oder 2. Tag danach reagiert/resorbiert (weißlich schleimt).....oder ist es so wie bei meiner Stute, dass sie am 13./14. Tag resorbiert....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
  • Hotta
    • 17.01.2002
    • 329

Hallo Monti!
    Es gibt ja verschiedene Arten von Verdünnern....
    mir ist mal passiert, daß eine Station mit verschiedenen Verdünnern gearbeitet hat...weil die Haltbarkeit des Samens nach Versand anfangs nicht so dolle war.
    Vielleicht mal nachfragen...welcher, oder ob gewechselt ..oder ob sie dir beim nächsten mal nen anderen schicken können?!

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

letztes Jahr hatte ich einen anderen Verdünner als dieses Jahr - weil ich den Hengst gewechselt habe....mein Ta meinte aber sinngemäß - die Verdünner seien nicht so sehr verschieden - wenn eine Stute keinen Verdünner verträgt, muss sie nativ oder Natursprung haben....

.....meine Stute hat aber bei ihrem 1. Fohlen sofort - und bei dem 2. Fohlen nach 2jähriger Turnierlaufbahn - beim 2. Anlauf aufgenommen....beides mal KB
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• FrischerWind
        • 28.05.2008
        • 318

In welcher Form meine Stute "reagiert/resorbiert" kann ich nicht sagen, da man vor dem 16. Tag ja eh nicht weiß, ob sie aufgenommen hat oder nicht. Über die Jahre habe ich aber festgestellt, dass sie mit Ausnahme des Samens einer Station bei verdünntem Sperma nicht aufnimmt. Seitdem wir diese äußerst teure Erfahrung gemacht haben, kommt für uns nur noch Nativsperma oder Natursprung in Frage. Damit hat es toi-toi-toi dann immer geklappt.

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts zu schaffen.

(LAO-TSE)

Kommentar

• Lafite
          • 28.12.2007
          • 2741

Zitat von FrischerWind Beitrag anzeigen
          In welcher Form meine Stute "reagiert/resorbiert" kann ich nicht sagen, da man vor dem 16. Tag ja eh nicht weiß, ob sie aufgenommen hat oder nicht. Über die Jahre habe ich aber festgestellt, dass sie mit Ausnahme des Samens einer Station bei verdünntem Sperma nicht aufnimmt. Seitdem wir diese äußerst teure Erfahrung gemacht haben, kommt für uns nur noch Nativsperma oder Natursprung in Frage. Damit hat es toi-toi-toi dann immer geklappt.
          ^
          Doofe Frage, wie merkt man so was, also dass die Stute den Verdünner nicht verträgt ?

Kommentar

• FrischerWind
            • 28.05.2008
            • 318

Zitat von Lafite Beitrag anzeigen
            ^
            Doofe Frage, wie merkt man so was, also dass die Stute den Verdünner nicht verträgt ?
            *Ironiemodus an*

Indem man es drei Jahre lang versucht, einige Tausender in die Mülltonne drückt, und die Stute schlussendlich im Natursprung in der ersten Rosse tragend ist und danach bei Besamung mit Nativsperma auch immer wieder tragend wird.

*Ironiemodus aus*

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts zu schaffen.

(LAO-TSE)

Kommentar

• Lafite
              • 28.12.2007
              • 2741

So ähnlich hatte ich es mir gedacht, hätte ja auch die Möglichkeit geben können, dass man da ne spezielle Untersuchung machen lassen kann.
              Ich glaube Agm hat dieses Jahr ne Stute verkauft die den Verdünner nicht vertragen konnte. Deswegen meine Nachfrage.

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11758

@Lafite
                ich hab mir sagen lassen:
                wenn eine Stute besamt wird und bereits nach 1 bis 2 Tagen so weißlich schleimt - ist sie entweder nicht sauber - oder verträgt den Verdünner nicht...

meine hat das aber jeweils ca.am 13/14. Tag - also muss es eine andere Ursache haben - zumal sie ja vorher problemlos 2 Fohlen mit KB/Verdünner hatte...

beobache deine Stute genau - ich denke, dass du Natursprung machen mußt bei deiner oder nativ - meine wird vorsichtshalber nochmal gespült und Regumate o.ä. ab 7. Tag .....

Kommentar

• Lafite
                  • 28.12.2007
                  • 2741

@ Monti Also so weißlich geschleimt hat die noch nie, da wäre ich schon zur TAin gesprungen.
                  Ich probiere es jetzt erst mit nem Hengstwechsel und dann kommt Plan C oder D.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                  76 Antworten
                  4.090 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Carley
                  von Carley

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                  3 Antworten