2-jährige Stute-Beurteilung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daylight
    • 27.02.2006
    • 559

2-jährige Stute-Beurteilung

ich weiß schon, daß eine Beurteilung in dem Alter fast unmöglich ist, aber vielleicht hat jemand Lust trotzdem etwas zu sagen..

ich war gestern bei meiner Cyrano Stute und bin nun etwas verwirrt. Sie kommt mir eigentlich etwas klein und zierlich vor. Die Mama ist eine eher kompakte Holsteinerin und der Papa ist ja auch kein kleines Pipimausi..
    kommt da noch was in Richtung Stockmaß? Wenn ja wann?

Sorry im vorhinein für das nicht perfekte Foto-Madame wollte gestern gar nicht ruhig stehen bleiben
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Daylight; 04.06.2009, 12:10. Grund: Schreibfehler
  • Veracruz9
    • 26.03.2002
    • 3848

Jedes Pferd ist in der Entwicklung unterschiedlich.
    Und die Sute steht noch voll in der Entwicklung.
    Nach dem Foto würde ich sagen sie ist nicht zierlich, sie hat ja schon ordentliche Gelenke, sie wird noch voll im Wachstum stehen, und wenn sie die passige Länge hat, kommt auch noch die Substanz.
    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Lafite
      • 28.12.2007
      • 2740

Zierlich würde ich die jetzt nicht nennen, wie Veracruz schon geschrieben hat, die steht voll in der Entwicklung, da paßt schon mal manches nicht zusammen. Mach Dir da mal keinen Kopf, die wird schon.

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
        • 28.03.2009
        • 2629

woran misst du deine "erwartungen"????an den 2jährigen hengsten,die zur vorbereitung zu rkörung sind? (vorsicht ironie)

ein 2jähriges pferd MUSS so aussehen,keine sorge,sie steht doch voll in der entwicklung.
        sie steht zwar recht ungünstig,aber sie scheint doch grad nen wachstumsschub durchtzumachen.
        schau sie dir nach dem sommer nochmal näher an,da hat sich wieder viel getan.

was für ein stockmass hat sie denn jetzt?und was erwartest du anhand der abstammung?

Kommentar

• ponypower
          • 13.07.2005
          • 2440

Zitat von Daylight Beitrag anzeigen
          kommt da noch was in Richtung Stockmaß? Wenn ja wann?
          wie gross ist sie denn momentan und wann genau geboren? es ist ja ein unterschied, ob ein pferd von januar oder von juni ist.

Kommentar

• amimaus
            • 03.02.2004
            • 7015

Also vom Gebäude finde ich sie völlich in Ordnung für eine 2 jährige aber vielleicht könnte sie etwas mehr auf den Rippen haben..
            lg die ami

Kommentar

• Lafite
              • 28.12.2007
              • 2740

Wenn die gerade am "schieben" ist, dann find ich die in keinem FAlle zu dick, lieber bissl rippig als zu rund

Kommentar

• Daylight
                • 27.02.2006
                • 559

Zitat von ponypower Beitrag anzeigen
                wie gross ist sie denn momentan und wann genau geboren? es ist ja ein unterschied, ob ein pferd von januar oder von juni ist.
                Sie ist im Moment 1,62 m
                Mutter ist 1,70 m
                Vater ist 1,69 m

geboren ist sie am 27.04.2007

Kommentar

• ponypower
                  • 13.07.2005
                  • 2440

Sie ist im Moment 1,62 m
                  Mutter ist 1,70 m
                  Vater ist 1,69 m

geboren ist sie am 27.04.2007
                  dann kann sie die grösse der eltern durchaus erreichen.
                  kennst du das zigeunermass zur ungefähren vorhersage der endgrösse?

Kommentar

• Daylight
                    • 27.02.2006
                    • 559

noch was: sie steht im Moment auf der Sommerweide. Ihre Lieblingsbeschäftigung ist galoppieren und kämpfen..wir füttern ihr eh schon zu aber sie "trainiert" offenbar alles wunderbar wieder ab. Sind schon am Umstellen, weil wir sie auch etwas zu rippig finden..

erwarten kann ich mir mit 2 Jahren noch gar nix. Das hab ich schon kapiert. ich vergleiche da eher mit ihren Weidekameradinnen und der Jungstute meiner Freundin und da kommt sie mir schon eher "klein" (nicht vom Stockmaß her sondern vom Gesamtgebäude ) vor

Kommentar

• Daylight
                      • 27.02.2006
                      • 559

Zitat von ponypower Beitrag anzeigen
                      dann kann sie die grösse der eltern durchaus erreichen.
                      kennst du das zigeunermass zur ungefähren vorhersage der endgrösse?
                      nein leider nicht das hab ich verabsäumt

Kommentar

• 28.03.2009
                        • 2629

noch was: sie steht im Moment auf der Sommerweide. Ihre Lieblingsbeschäftigung ist galoppieren und kämpfen..wir füttern ihr eh schon zu aber sie "trainiert" offenbar alles wunderbar wieder ab. Sind schon am Umstellen, weil wir sie auch etwas zu rippig finden..

erwarten kann ich mir mit 2 Jahren noch gar nix. Das hab ich schon kapiert. ich vergleiche da eher mit ihren Weidekameradinnen und der Jungstute meiner Freundin und da kommt sie mir schon eher "klein" (nicht vom Stockmaß her sondern vom Gesamtgebäude ) vor
                        du meinst sicher mikrig oder?

ich würde auf sommerweide,wenn gute qqualität,NICHTS zufüttern.ein bischen rippig ist absolut nicht schlimm oder verkehrt in diesem alter.

wenn du überfütterst,riskierst du aufzuchtschäden,wie chips usw.....

und die tiere haben ihren eigenen rythmus zum wachsen,bei dem einen geht es schneller,der andere wieder braucht etwas länger.
                        pferde wachsen ja nnun mal ein paar jährchen länger als 2......

ich habe z.b. mal eine stute gekauft,die hatte 5jährig ein stockmass von163,na ja,und fast 8jährig haben wir nochmal nachgemessen,da hatte sie dann schon 167.
                        das ist aber sicher nicht bei allen pferden so extrem in diesem alter.

mach doch zu rnot einfach mal ein blutbildd und lass die werte bestimmen.danach würde ich mich auch richten bezüglich zufüttern oder eben nicht.
                        weniger ist mehr....

Kommentar

• Daylight
                          • 27.02.2006
                          • 559

Zitat von oldenburger dressurpferde Beitrag anzeigen
                          du meinst sicher mikrig oder?

ich würde auf sommerweide,wenn gute qqualität,NICHTS zufüttern.ein bischen rippig ist absolut nicht schlimm oder verkehrt in diesem alter.

wenn du überfütterst,riskierst du aufzuchtschäden,wie chips usw.....

und die tiere haben ihren eigenen rythmus zum wachsen,bei dem einen geht es schneller,der andere wieder braucht etwas länger.
                          pferde wachsen ja nnun mal ein paar jährchen länger als 2......

ich habe z.b. mal eine stute gekauft,die hatte 5jährig ein stockmass von163,na ja,und fast 8jährig haben wir nochmal nachgemessen,da hatte sie dann schon 167.
                          das ist aber sicher nicht bei allen pferden so extrem in diesem alter.

mach doch zu rnot einfach mal ein blutbildd und lass die werte bestimmen.danach würde ich mich auch richten bezüglich zufüttern oder eben nicht.
                          weniger ist mehr....
                          das mit dem Blutbild hab ich auch schon überlegt..hilft auf jedenfall zur Beurteilung

ihr geht es wirklich gut, die Qualität des Grases ist wirklich sehr gut. Werde das jetzt mal beobachten und in 2 Wochen nochmal schauen ob es schlimmer wird oder ob sie "rippentechnisch" gleich bleibt

ich danke Dir auf jedenfall für Deinen Rat

Kommentar

• 28.03.2009
                            • 2629

also wenn sie wirklich 162cm schon hat,dann mach dir vloss keine sorgen,da kommt noch ne ganze menge

Kommentar

• Devil's Dance

Ich finde, die Stute sieht keinesfalls "fertig" aus, da darfst du durchaus noch ein paar cm erwarten.
                              Von Futterzustand her finde ich sie auch o.k., solange Glanz im Fell ist, besteht m.E. kein Grund zur Sorge, gerade bei sehr agilen Fohlen

Kommentar

• Daylight
                                • 27.02.2006
                                • 559

Ich möchte euch wirklich für eure aufmunternden Kommentare danken, war ehrlich gesagt schon sehr verunsichert

Kommentar

• Springnachwuchs
                                  • 19.12.2003
                                  • 847

Daylight, Du hast Dir vielleicht den ungünstigsten Zeitpunkt ausgesucht um die Stute beurteilen zu lassen.
                                  Unser Con Tico von Cyrano de Bergerac war zweijährig auch ein Hämpfling mit Spargelhals und schiefem Gebäude. Dreijährig war kein Gedanke daran zu verschwenden den Hengst auf eine Körung vorzbereiten. Vierjährig wurde er dann württembergisch gekört. Warte mal ab bis sie Mitte dreijährig ist, da schaut die Welt wieder ganz anders aus. Mit jetzt 162 cm ist eine vernünftige Endmaß von wenigstens 166 - 168 cm zu erwartren. Ich bin der Meinung das ist groß genug für ein ansprechendes Reitpferd. Du wirst sehen, dass wenn die Stute sich im Exterieur ausrichtet und Fleisch ansetz, ein Pferd daraus wird.

Unser Südwind's Con Tico ist heute 169 cm groß und deckt (so glaube ich) seinen Reiter lässig ab

Anbei ein Video vom vergangenen Wochenende von Südwind's Con Tico aus einer Springpferdeprüfung Klasse L

http://www.springnachwuchs.de

Kommentar

• Daylight
                                    • 27.02.2006
                                    • 559

Zitat von Springnachwuchs Beitrag anzeigen
                                    Daylight, Du hast Dir vielleicht den ungünstigsten Zeitpunkt ausgesucht um die Stute beurteilen zu lassen.
                                    Unser Con Tico von Cyrano de Bergerac war zweijährig auch ein Hämpfling mit Spargelhals und schiefem Gebäude. Dreijährig war kein Gedanke daran zu verschwenden den Hengst auf eine Körung vorzbereiten. Vierjährig wurde er dann württembergisch gekört. Warte mal ab bis sie Mitte dreijährig ist, da schaut die Welt wieder ganz anders aus. Mit jetzt 162 cm ist eine vernünftige Endmaß von wenigstens 166 - 168 cm zu erwartren. Ich bin der Meinung das ist groß genug für ein ansprechendes Reitpferd. Du wirst sehen, dass wenn die Stute sich im Exterieur ausrichtet und Fleisch ansetz, ein Pferd daraus wird.

Unser Südwind's Con Tico ist heute 169 cm groß und deckt (so glaube ich) seinen Reiter lässig ab

Anbei ein Video vom vergangenen Wochenende von Südwind's Con Tico aus einer Springpferdeprüfung Klasse L

http://www.youtube.com/watch?v=qsdwWJORQjc
                                    vielen dank für Deine Antwort..ja ich weiß dass der Zeitpunkt denkbar ungünstig gewählt war. bin aber schon sooooo neugierig auf sie als "Erwachsene" sodaß ich mich über aufmunternde Meldungen freue. Vielleicht auch ein bißchen um die "ungünstige "Zwischenzeit besser überstehen zu können

Con tico ist wirklich sehr gelungen! Gratuliere!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                    154 Antworten
                                    8.336 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                    Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                    50 Antworten
                                    2.087 Hits