Unser beider erstes Mal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CoolCocoon
    • 27.02.2008
    • 80

Unser beider erstes Mal

Hallo,
    würde gerne im nächsten jahr aus meiner Stute ein Fohlen ziehen. Sie ist 9 Jahre und es wäre ihr und mein erstes Fohlen. Von den äußeren Gegebenheiten( also ausreichend Platz, finanzielles Budget) ist alles Vorhanden nur halt von beinen Seiten kein Know-How...
    Wie fängt man da denn jetzt an?
    Also, ich muss mir einen Zuchverband suchen und da Mitglied werden?! Damit das Fohlen dann später da eingetragen und deren Brand bekommt...oder nicht? Welchen nimmt man dann üblicherweise? Den aus dem nächsten Umfeld oder vielleicht den, wo die Stute gebrannt wurde...
    Besamen wird, denke ich, unser TA machen, von dem hört man in der Hinsicht eig. nur gutes...
    Dann noch ne Sache:
    meine Stute wird so nur selten rossig. 5 jährig war sie 2-3 Mal Scheinträchtig. Rossig wurde sie bis jetzt nur, wenn sie soziale Kontakte zu Wallachen hatte, die noch nicht im Rentenalter waren...also absolut nicht regelmäßig, da sie im Stall nur eine andere Stute und ein Shetty haben...Meint ihr, es könnte daher Probleme geben?

Bitte nicht auslachen oder steinigen...

Was muss man noch alles bedenken? Gibt bestimmt einiges, an das ich bis jetzt noch nicht gedacht hab...von der hengstwahl jetzt mal abgesehen...
  • St.Pr.St
    • 06.03.2009
    • 5224

würde aufs frühjahr (märz) warten und dann mal einen tupfer nehmen.
    ist die stute nicht eingetragen so würde ich schauen das ich mit dem verband wo sie gebrannt wurde eingetragen wird...
    http://www.christianwoeber.com

Kommentar

Hallo CoolCocoon,

ich stand vor 2 jahren auch etwas hilflos in der ganzen Hinsicht.
      Also, meine Hengswahl stand schon seit Jahren fest. Der TA hier in der Gegend war etwas seltsam....er hatte ne Tupferprobe genommen und mich nachher gefragt, ob das Pferd männlich oder weiblich ist .
      Mir ist gleich ganz anders geworden. Und der sollte das mit der besammung hinkriegen? Ohje...nee, das war mir alles zu heikel und so hab ich meine Stute ca. 500 km auf die Station gefahren (sie kennt Hängerfahren sehr gut). Die haben sich dann um alles gekümmert und ich hab meine Stute ca. 4-5 Wochen später tragend und in einem Topzustand wieder abgeholt.
      Meine Stute war bereits beim Zuchtverband eingetragen (hatte aber noch nie ein Fohlen). Ich mußte nur dem Zuchtverband beitreten. Die hatten aber auch gesagt, daß sie die Stute beim Fohlenbrennen eintragen könnten, falls sie noch nicht wäre!
      Ja, und dann kam das Fohlen und der Deckschein wurde zurückgeschickt und dann dann kam irgendwann der Brennbeauftragte (ich wollte nicht zu einem offiziellem Brenntermin, da Stute etwas doofe war und Fohlen eh nur für mich ist) und hat ihn "gemalt" unddann kam irgendwann 3 Monate später der Pass.

Ganz wichtig für die Zeit (kurz vor und nach der Geburt) war für mich der TA (ich hatte dann gewechselt).
      Da es auch meine erste Trächtigkeit war, hatte ich natürlich schon sehr viele Bedenken, auch aufgrund der Unwissenheit. Aber ich hab von meinem TA ein "Geburtsvorbereitungsgespräch" (kostenlos) erhalten . uNd ich konnte ihn jederzeit anrufen und er war auch immer sehr flott da. Das war schon toll!
      So, jetzt reichts aber ertsmal...wenn Du noch was wissen möchtest....gerne per PM

Schönen Tag!

Kommentar

• Veracruz9
        • 26.03.2002
        • 3848

Hinsichtlich der Verbandswahl kommt es auf verschiedene Faktoren an.

Zum einen wo du her kommst, wie deine Stute gebrannt ist und was du mit dem Fohlen vor hast.
        Soll es ein Nachwuchs für dich werden, ist der Brand ziemlichegal, kannst du ja eh nicht drauf reiten.

Möchtest du das Fohlen verkaufen, lässt sich ein Pferd aus den Hochzuchtgebieten manchmal leichter verkaufen.
        Dann kommt es auch noch darauf an wie deine Stute gebrannt ist, oder wie sie abstammt.
        Und letztlich welchen Hengst du nutzen möchtest.
        Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Kat
          • 12.05.2004
          • 3533

kleiner Tipp am Rande: wenn deine Stute bei den Westfalen eingetragen ist, dann musst du nicht sofort Mitglied werden. Man kann 1 Fohlen für sich selbst ziehen und bezahlt in dem Geburtsjahr dann einmalig die Jahresgebühr von ich glaub 50 Euro (keine Aufnahmegebühr), züchtet man nochmal muss man dann aber dem Verband beitreten.

Bei den anderen Verbänden müsstest du mal nachfragen, da kenn ich mich nicht aus.
          Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• CoolCocoon
            • 27.02.2008
            • 80

Danke, für die schnellen Antworten
            Also meine Stute ist brandenburgisch gebrannt. Ihre Mutter war Holsteiner, ihr Vater Oldenburger.
            Ich wohne in Westfalen.
            Das Fohlen wollte ich mind. bis 4-5 jähring behalten. Dann mal gucken, was für ein Pferd es geworden ist...und es dann davon abhängig machen, ob ich ihn/sie behalte oder nicht...

Welchen Zuchtverband würdet ihr mir raten?

Kommentar

• St.Pr.St
              • 06.03.2009
              • 5224

Oldenburg....

Kommentar

• CoolCocoon
                • 27.02.2008
                • 80

Gibt´s da nen speziellen Grund für?

Kommentar

• St.Pr.St
                  • 06.03.2009
                  • 5224

Wegen der Vermarktung event. in 5 Jahren :-)

Kommentar

• Veracruz9
                    • 26.03.2002
                    • 3848

Zumal Oldenburg sehr offen ist hinsichtlih der Anerkennung - seien es Brandzeich oder Farben. Du hast dann Hengstmäßig eine ziemlih freie Auswahl.

Und ein O mit Krone verkauft sich immer gut.
                    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• CoolCocoon
                      • 27.02.2008
                      • 80

ja, okay...war gerade auf der Seite von denen
                      Was ich immer noch nicht verstehe:
                      Was bedeutet jetzt genau, die Stute eintragen? Weil meine Stute hat ja Pass, Lebensnummer und so...

Und: wie sieht das mit den Mitgliedsbeiträgen aus...Unterscheiden sich da die einzelnen Verbände?

Vielen dank für die liebe hilfe ;-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                      154 Antworten
                      8.357 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                      Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                      50 Antworten