Pferdenamen ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • St.Pr.St
    • 06.03.2009
    • 5228

Pferdenamen ??

Hier mal eine Frage die bei uns im Stall ?? aufwirft!!

Wer bestimmt den Pferdenamen?

Ich meine der Züchter ohne Ausnahmen. Stimmt das??
    Oder wenn ich das Fohlen schon mit 3 Tagen verkaufe, wer dann??
    Auch der Züchter oder der Käufer?
    Gibts da Rechte??
    http://www.christianwoeber.com
  • Salsa1204
    • 21.05.2007
    • 3158

Also ich darf mir den Namen bei meinem Fohlen selber aussuchen. Da ich den Namen, den der Züchter ausgesucht hat, aber sehr schön finde, wird sie diesen Namen auch behalten. Eventuell gibts noch was davor.

Der Name wird doch meist bei der Eintragung festgelegt oder nicht?! Und diese erfolgt doch meistens vor dem ersten Sport- bzw. Zucht- oder Schaueinsatz....

Kommentar

• St.Pr.St
      • 06.03.2009
      • 5228

Zitat von Salsa1204 Beitrag anzeigen
      Also ich darf mir den Namen bei meinem Fohlen selber aussuchen. Da ich den Namen, den der Züchter ausgesucht hat, aber sehr schön finde, wird sie diesen Namen auch behalten. Eventuell gibts noch was davor.

Der Name wird doch meist bei der Eintragung festgelegt oder nicht?! Und diese erfolgt doch meistens vor dem ersten Sport- bzw. Zucht- oder Schaueinsatz....
      Ja aber wer bestimmt ihn bei der ersten Eintragung??

Kommentar

• Waltess
        • 31.12.2006
        • 2109

Ich habe meine Stute jetzt eintragen lassen, und habe auch den Namen ausgesucht.
        Leute mit Pferden
        haben das Glück auf Erden
        doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• Roddick
          • 07.10.2008
          • 1485

Ich habe meiner Stute den Namen gelassen, den ihr ihre Züchterin gegeben hat. Habe ihr lediglich noch bei der Eintragung "di Brasil" verpasst.

Kommentar

• bonnysnoopy
            • 26.01.2009
            • 6225

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass z.B. der Oldenburger Verband den Namen den ich den Fohlen gegeben habe nicht eingetragen hat.
            Der Name wird erst bei der Eintragung eingetragen oder wenn das Pferd bei der FN registriert wird.
            Wie sich das aber verhält, wenn ich als Züchter mein Fohlen bereits als Absetzer oder vor dem sie 3jährig werden kann ich auch nicht so genau sagen.
            Ist aber eine interessante Frage, denn man kann sie ja daran eher wieder erkennnen.
            Hoffentlich weiß da einer richtig Bescheid!
            http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• St.Pr.St
              • 06.03.2009
              • 5228

Stimmt.....den ich bin sehr gespannt wie das ist .....den bei der Fohlenschau hat es ja auch schon den Brand , Paß und einen Namen und der ist ja meistens vom Züchter....

Kommentar

• bonnysnoopy
                • 26.01.2009
                • 6225

Ja seltsamerweise werden die Namen der Fohlen genannt stehen aber trotzdem nicht im Pass!
                Es bleibt erstmal noch ein Rätsel !
                http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• alexandraF

Ihr habt Probleme...

Auf einer Fohlenschau habe ich noch keine Fohlennamen gehört oder im Katalog gesehen.

Derjenige, der die spätere Stute beim Zuchtverband einträgt und/oder das Pferd bei der FN muss dann einen Namen angeben. Diese Eintragungen wird dann ja wohl der jeweilige Besitzer machen. Da wird wohl gelten: wer die Musik bezahlt, bestimmt, was gespielt wird.

Kommentar

Hallo,

also bei meinem bayrisch gebrannten Fohlen wurde der Name im Equidenpass eingetragen. Und der Pass wird ja von der FN ausgestellt.
                    Bei unseren Oldenburgern nicht. Die haben uns gesagt, daß sie bzw. die FN das bei ihnen nicht macht.
                    Keine Ahnung was nun Standard ist - aber hängt wohl mitm Verband zusammen!

Gruß
                    Jenny

Kommentar

• FrischerWind
                      • 28.05.2008
                      • 318

Zitat von Jenny77 Beitrag anzeigen
                      also bei meinem bayrisch gebrannten Fohlen wurde der Name im Equidenpass eingetragen. Und der Pass wird ja von der FN ausgestellt.
                      Bei unseren Oldenburgern nicht. Die haben uns gesagt, daß sie bzw. die FN das bei ihnen nicht macht.
                      Keine Ahnung was nun Standard ist - aber hängt wohl mitm Verband zusammen!

Gruß
                      Jenny
                      *Hä?* Nach meinem Wissen stellt die FN nur die "grünen" Pferdepässe aus und die jeweiligen Zuchtverbände die "roten". Dass der Name eingetragen wird, ist - glaube ich - von Fall zu Fall unterschiedlich. Ich habe z.B. bei meinem vorletzten Fohlen gleich auch den Namen des neuen Besitzers mit eintragen lassen. Das hat der Hannoveraner Verband problemlos gemacht. Einen Namen hat der kleine Mann - inzwischen immerhin ein Jahr alt - allerdings immer noch nicht. Weder ich noch die neue Besitzerin hatten da bisher die passende Eingebung.

Und ich habe auch den Eindruck, dass viele Züchter ihren Fohlen gar keine Namen geben, die laufen in der Regel unter dem Vaternamen.

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts zu schaffen.

(LAO-TSE)

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                        • 28.03.2009
                        • 2638

also im pass wird KEIN name eingetragen bei fohlen,jedenfalls bei den oldenburgern.

den namen trägt die FN später ein,wenn man das pferdchen dann eintragen lässt,z.b. als turnierpferd.

anders kenne ich es auch nicht,ansonsten mal beim verband anrufen....

unsere fohlen haben auch meist lang keinen namen

Kommentar

• gogo-girl1
                          • 30.09.2003
                          • 558

Zitat von oldenburger dressurpferde Beitrag anzeigen
                          also im pass wird KEIN name eingetragen bei fohlen,jedenfalls bei den oldenburgern.
                          In Westfalen ist es genauso!

Kommentar

• Bantu
                            • 10.01.2009
                            • 150

Zitat von oldenburger dressurpferde Beitrag anzeigen
                            So ist es bei meiner einjährigen Oldenburgerin auch. Ich hab dann an den Verband gemailt, wie das denn sei mit den Namen und habe zur Antwort bekommen, dass beim Oldenburger Verband nur Zuchtstuten Namen bekämen.

Kommentar

• rooby94
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 08.03.2006
                              • 12634

Zitat von gogo-girl1 Beitrag anzeigen
                              In Westfalen ist es genauso!
                              nein, ist es nicht!
                              unsere fohlen haben alle namen, die werden beim brenntermin mitangegeben und erscheinen dann auch ganz normal auf der 1. seite vom paß. diese namen sind aber noch nicht bindend, erst wenn eine stute das erste mal unter dem namen "susi" zb gedeckt worden ist, bleibt sie ihr leben lang im stutbuch "susi". beim hengst ist das genauso. das alles hat aber nichts mit eintragungsnamen bei der fn zu tun, da kann wieder was ganz anderes stehen. diese fn namen können auch gegen 50,- € (?) jederzeit geändert werden.

Kommentar

• gogo-girl1
                                • 30.09.2003
                                • 558

@rooby: O.k. wieder was dazu gelernt, aber bei den meisten westfälischen Fohlen ist es ja doch so, dass die Züchter auf der Schau noch keinen Namen eintragen lassen.

Kommentar

• arosa
                                  • 14.10.2004
                                  • 2823

Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht warum ich einem Fohlen einen Namen geben sollte wenn es eh verkauft werden soll bzw. warum soll ich einem angerittenen einen Namen geben, der ebenfalls verkauft werden soll. Die heissen dann "der Londonderry" oder "die Weltmeyer". Die neuen Besitzer/Käufer können sich dann selbst einen passenden Namen ausdenken.
                                  Ausnahme - ein angerittener soll Turniere gehen - dann muss das Tierchen bei der FN registriert werden und zwar mit Namen. Kostet Eintragungsgebühren, ist klar. Als eintragender Züchter kann man sich dann noch einen Zusatz eintragen lassen, z.B. den Anfangsbuchstaben des Züchternamens etc. z.B. "Donhitmeyer N."

Anders verhält es sich bei zu registrierenden Zuchtstuten, also wenn sie auf Stuteneintragungen vorgestellt werden, dort werden sie mit vom Züchter/Aussteller mit einem Namen versehen, der vom Zuchtverband registriert und im Pass vermerkt wird.

Wiederum anders verhält es sich bei gekörten Hengsten, die nach der Körung ihren "endgültigen" Zucht-Namen erhalten auch dieser wird vom Zuchtverband registriert.

So kenne ich es - Hannover.

Kommentar

• rooby94
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 08.03.2006
                                    • 12634

Zitat von gogo-girl1 Beitrag anzeigen
                                    @rooby: O.k. wieder was dazu gelernt, aber bei den meisten westfälischen Fohlen ist es ja doch so, dass die Züchter auf der Schau noch keinen Namen eintragen lassen.
                                    ... weil die meisten eh nur das übliche repertoire von LADY, FESTUS, LAUSBUB, DIVA, LORD usw haben

meine fohlen haben alle namen und genau DAS ist der unterschied zu den kühen (sagt mein mann).

Kommentar

• St.Pr.St
                                      • 06.03.2009
                                      • 5228

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
                                      Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht warum ich einem Fohlen einen Namen geben sollte wenn es eh verkauft werden soll bzw. warum soll ich einem angerittenen einen Namen geben, der ebenfalls verkauft werden soll. Die heissen dann "der Londonderry" oder "die Weltmeyer". Die neuen Besitzer/Käufer können sich dann selbst einen passenden Namen ausdenken.
                                      Ausnahme - ein angerittener soll Turniere gehen - dann muss das Tierchen bei der FN registriert werden und zwar mit Namen. Kostet Eintragungsgebühren, ist klar. Als eintragender Züchter kann man sich dann noch einen Zusatz eintragen lassen, z.B. den Anfangsbuchstaben des Züchternamens etc. z.B. "Donhitmeyer N."

Anders verhält es sich bei zu registrierenden Zuchtstuten, also wenn sie auf Stuteneintragungen vorgestellt werden, dort werden sie mit vom Züchter/Aussteller mit einem Namen versehen, der vom Zuchtverband registriert und im Pass vermerkt wird.

Wiederum anders verhält es sich bei gekörten Hengsten, die nach der Körung ihren "endgültigen" Zucht-Namen erhalten auch dieser wird vom Zuchtverband registriert.

So kenne ich es - Hannover.
                                      Turniername ist nichtgleich ursprünglicher Name den der Züchter gibt....
                                      Starten kann eine Susi auch als Laura
                                      Bleiben wird sie aber immer die Susi zumindest wenn es um die Zucht geht

Kommentar

• Waltess
                                        • 31.12.2006
                                        • 2109

Bei uns bekommen alle Fohlen einen Namen, und da wir früher eine übersichtliche Zahl Kühe hatten, haben die auch einen Namen gehabt. Heute haben sie alle Nummern.
                                        Leute mit Pferden
                                        haben das Glück auf Erden
                                        doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        76 Antworten
                                        4.105 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        802 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.288 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08