Größe eurer Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dimona
    • 16.07.2003
    • 1573

Größe eurer Fohlen

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren wie groß eure Fohlen so sind und bei welchem Alter. Also meiner vom 18. April war bei der Geburt 1,03 m und ist jetzt schon 1,25 m. Ich weiß gar nicht wo der hin will, der kommt mir total riesig vor für seine 7 Wochen, eigentlich wollte ich nicht wieder so ein Gecshoß.

Naja bin mal gespannt wies bei euch ausschaut.
    http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

hallo

wir haben ein fohlen geb. 12.02.04 der ist ca. 137 cm groß
    dann eine die ist vom 19.05.04 die ist ca.113cm
    dann einen vom 15.04.04 der ist ca 118 cm
    und den anderen habe ich leider jetzt eine weile nicht gesehen weil der mit seiner mama zum besamen weg ist.

liebe grüße

Ashley

Kommentar

• angel36
      • 18.07.2002
      • 2782

Mein Winzling war bei seiner Geburt (10 Tage zu früh&#33 89cm, am Freitag dann (4.6.) zu seinem eigentlichen Termin hab ich ihn auf 94cm gemessen. Mal sehen, wie er so wächst. Sollte dazu sagen, daß er ein Erstlingsfohlen ist und sein Papa zwar ein normales WB (1,67m großer Traki), aber Mama ist eine Araberstute (1,57m). Da erwartet man ja schon, daß er ein bißchen kleiner ist.

Kommentar

• Coeur
        • 24.02.2004
        • 2577

Mein Fohlen ist aus einer VB Mutter (1,61) Vater 1,68, bei Geburt 110 cm jetzt 1 Monat und Vorn 119 cm hinten 122 cm.
        Gruß Coeur

Kommentar

• dana70
          • 14.10.2002
          • 467

Mein Fohlen aus einer WB-Stute (169 cm) von Heraldik, gem. 9.4.04, ist jetzt 123 cm. Wird die auch so gross wie Muttern?

Kommentar

• Coeur
            • 24.02.2004
            • 2577

Dana 70 ,

kann man nicht genau sagen, aber ich schätze die wird so 1,67 -1,70. Da kannst Du vielleicht selbst ein Vergleich anstellen mit weiteren Fohlen aus dieser Stute (sofern es sie gibt und du sie kennst).

Kommentar

• dana70
              • 14.10.2002
              • 467

Die Kleine ist das erste Fohlen meiner Stute... Somit keine Vergleichsmöglichkeit. Aber ich hoffe mal, dass sie so gross wird...

Kommentar

• valentina
                Gesperrt
                • 26.12.2002
                • 4404

Mein vor 3 Tagen geborenes Rosario Fohlen ist,bzw. am Tag der Geburt gemessen, 1,12m, obwohl die Stute relativ klein (1,63m) ist, Beine ohne Ende. Bin auch mal gespannt, wie groß der letztenendes wird....

Kommentar

• ReineFreude

Mich würde mal interessieren wie groß eure Jährlinge, Zweijährigen sind. Meine wurde gestern 2 und ist jetzt 156 cm hinten nur unwesentlich 1 cm höher).
                  Ist das eher klein ? Normal ?
                  Ich wünsche mir, dass sie gut 168 cm wird, gerne auch 172 - nur eben nicht größer als 175

Kommentar

• Coeur
                    • 24.02.2004
                    • 2577

Ich denke dass Deine 2 jährige so 1,62-1,65 wird.

Mein Jährling ist jetzt 1,54 und ich erwarte ein Endmaß von 1,69 -1,70.

Mein Hengst 2 Jährig ist zur Zeit 1,66-1,67 ich denke dass er so 1,70-1,72 wird.

Gruß Coeur

Kommentar

• Nele
                      • 28.01.2004
                      • 151

15 Monate und gute 1,50 groß. Papa knapp 1,70 und Mutter etwa 1,64. Hoffe auf knapp 1,70 , da die Vollschwester auch in diese Richtung geht.
                      Deutlich überbaut zur Zeit (zumindest vor 10 Tagen, das kann sich ja schnell ändern...)

Kommentar

Unsere 2 2-Jährigen sind auch 1,68 (wird im Juli 2) und 1.64
                        die Jährlinge gut über 1.50,

nur so zu Vergleich der große 2-jährige hatte bei seiner Geburt nur knapp um einen Meter, kenn anderst herum auch ein Pferd das mit über 1,10 geboren wurde und nur 1.55 groß wurde.

Kommentar

• Blondy
                          • 19.11.2002
                          • 1887

Meine Jährlingsstute ist jetzt auch um die 150 cm groß, hinten etwas höher. Mutter und Vater beide 166 cm. Denke sie wird so um die 170 cm werden.
                          Liebe Grüße
                          Claudia

http://www.wissenueberpferde.de

Kommentar

• ReineFreude

Zitat von [b
                            Zitat[/b] (Coeur @ Juni 08 2004,22:46)]Ich denke dass Deine 2 jährige so 1,62-1,65 wird.

Mein Jährling ist jetzt 1,54 und ich erwarte ein Endmaß von 1,69 -1,70.

Mein Hengst 2 Jährig ist zur Zeit 1,66-1,67 ich denke dass er so 1,70-1,72 wird.

Gruß Coeur
                            Meinst du wirklich, dass sie so 'klein' bleibt ?
                            Ich hoffe ja sie schaffts über 1,62 (wenigstens 1,64
                            Vielleicht sollt ich mal Calcuim füttern
                            Wie errechnest du die Endmaße ? Schätzungen oder Erfahrung ?

P.S Die Zeus is immer noch nich tragend von Chambertin. Hoffe es klappt in der nächsten Rosse.

VG

Kommentar

• Coeur
                              • 24.02.2004
                              • 2577

Hi ReineFreude,

das sind Erfahrungen bezogen auf meine Stutengrundlage, das kann bei Dir natürlich ganz anders sein.

Ich hab über Jahre alle Fohlen / pferde zu Monatsanfang vorn und hinten gemessen und in Excel aufgezeichnet. Leider ist dann mal ne Festplatte gestorben und es sind nur noch teile der Aufzeichnung über.

Zudem nehme ich ab und an das Zigeunermas.

Gruß Coeur

Kommentar

• ReineFreude

Zitat von [b
                                Zitat[/b] (Coeur @ Juni 10 2004,10:24)]Hi ReineFreude,

das sind Erfahrungen bezogen auf meine Stutengrundlage, das kann bei Dir natürlich ganz anders sein.

Ich hab über Jahre alle Fohlen / pferde zu Monatsanfang vorn und hinten gemessen und in Excel aufgezeichnet. Leider ist dann mal ne Festplatte gestorben und es sind nur noch teile der Aufzeichnung über.

Zudem nehme ich ab und an das Zigeunermas.

Gruß Coeur
                                Zigeunermaß - gutes Stichwort !!!
                                Weiß nicht, ob ich das so richtig mache: Schnur vom Boden bis zum Ellenbogen führen, unteres Schnurstück vom Ellenbogen aus nach oben am Körper entlang zum Widerrist führen - was übersteht wächst das Pferd noch.
                                Stimmt das so ? Hat mir jemand so erklärt ?! Demnach: ca. 1,68 m. Die Frage ist jedoch auch zu welchem Zeitpunkt man diese Methode anwendet. Mit 9 Monaten kam mit der Methode bei meiner 'Kleinen' 1,72 m raus.
                                Vielleicht kann mir die Methode mal jemand genauer Beschreiben, wenn meine falsch ist.

Danke

Kommentar

• Coeur
                                  • 24.02.2004
                                  • 2577

Ich nehm das ZM so:

Von Ellenbogenspitze bis zum Ansatz Kötenzopf/fesselgelenk, dann umschlagen nach oben (Von Ellenbogen spitze bis Wiederrist, was übersteht wächst das Pferd noch.

Bei mir (Stute 11 Monate) zur Zeit: 1,54 vorn 1,57 hinten, Beinlänge -- von Boden bis Satttelgurt/Bauch 85 cm, laut ZM wächst sie noch 15 cm. Das Zigeunermaß wir aber ab und an überschritten. Ab Jährling kann man dieses Maß anwenden.

Gruß Coeur

Kommentar

• ReineFreude

Danke Coeur,
                                    gehe gleich mal raus in den Stall messen !!!!!!

Kommentar

• ReineFreude

Hallo Coeur,

laut ZM habe ich noch 14 - 15 cm zu erwarten, z. Z ist sie 156 cm

Mit 170 wäre ich schon glücklich  
                                      Wann sind Stuten ungefähr ausgewachsen ? Kommt der größte Wachstumsschub bis 3 und dann nur noch wenige cm oder wie sind deine Erafhrungen ?
                                      In den letzten 12 Monaten ist sie 13 cm gewachsen - immer sehr gleichmäßig - die Stute sind insgesamt schon sehr 'fertig' aus, ist gut bemuskelt und geht auf den ersten Blick als 3 durch bis mann/frau neben ihr steht und feststellt das die vermeintlich 3-jährige noch so 'klein' ist, aber eben aus der Entfernung ...

VG

Kommentar

• Coeur
                                        • 24.02.2004
                                        • 2577

Im 2. Lebensjahr 13 cm Wachstum ist gut darüber habe ich identische Aufzeichnungen. Als Jährling hätte sie 1,50 - 1,53 haben können??

Aber insgesamt 1,56 ist doch 6-7 cm zu klein um die 1,68 - 1,70 zu erreichen?? (Meine Erfahrungen) Das "fertig" aussehen deutet eher daruf hin, dass sie nicht mehr all zuviel wächst.

Aber nach ZM hast Du ja gemessen dass sie noch 14 cm wächst. Wie lange sind die Beine, von Boden bis Bauch/Sattelgurt??

Gruß Coeur

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        80 Antworten
                                        4.249 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                        Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        803 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.288 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08