Könnt Ihr mir was sagen ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Könnt Ihr mir was sagen ...

Hallo!!!!

Könnt Ihr mir irgenwas zu dem Donnerhall Sohn Donnerprinz erzählen???

Bin für alle Informationen dankbar
    Liebe Grüße
    Julia
  • Blondy
    • 19.11.2002
    • 1887

Hallo Julia,

hier einige Infos:

Donnerprinz - Rapphengst
    DE 331 3106355-91 - Hannoveraner
    geb. am 20.02.1991
    Stockmaß: 167 cm
    Vater: Donnerhall v. Donnerwetter a.d. Ninette v. Markus
    Mutter: Agave v. Aktuell a.d. Chance v. Cardinal xx
    (genaue Abstammung findest Du HIER)

Züchter: ZG Kurt Struck und Susanne Landgraf
    Besitzer 2002: Alfred Casper
    Erstkörung am 11.11.1998 in BaWü
    erstes Deckeinsatzjahr: 1999
    Besamungserlaubnis
    anerkannt für BaWü, Hannover, Oldenburg, Bayern, Hessen, Sachsen, Thüringen, RPS und die Schweiz

Hatte in 2002 folgende Erfolge:

DRE-S  1/1. 2/3. 6/w.
    DRE-SG  1/1. 1/w.  
    DRE-IM1  1/1. 1/2. 3/w.

JGS: 2.537 €
    LGS: 9.329 €

Er ist übrigens auf dem Gestüt Birkhof stationiert.
    Hier der direkte Link zu Donnerprinz

Hoffe die Infos genügen Dir.  
    Liebe Grüße
    Claudia

http://www.wissenueberpferde.de

Kommentar

Super hengst, hatte ihn auch in die engere Auswahl für meine Stute gezogen, wurde aber leider nach Canada verkauft und ist nur noch über TG in Deutschland erhältlich... zumindest war das die letzte Info die ich bekommen habe... TG wollte ich nicht, deswegen habe ich es dann sein lassen, finde ihn gerade Mütterlicherseits sehr interessant, trägt soweit ich mich erinnern kann das , für mich sehr wertvolle und erhaltenswerte, C Blut in sich...

Fand ihn schon toll
      *g*

Kommentar

• Gandhi97
        • 25.02.2004
        • 888

hallo julia,
        falls er für die stute aus dem anderen thread gedacht ist, würde ich eher abraten, da sich die donnerhalls doch häufig eher etwas wuchtig vererben. er selbst ist zwar etwas feiner, aber das muss nicht unbedingt viel sagen. in unserem stall gibt es einen donnerprinzsohn, er ist sehr umgänglich und macht auch nuter seiner noch jungen reiterin sehr schön mit. er ist jetzt 4.
        allerdings stimmt es, dass er nur über TG zu bekommen ist, und soviel ich weiß auch nur noch diese saison...
        aber schau doch mal beim birkhof rein, link siehe oben

lg, gandhi97

Kommentar

• Deonda
          • 26.01.2002
          • 3867

Wir habe auch einen 3-jährigen Donnerprinz aus einer Hando Stute bei uns im Stall.
          Er ist knapp 160 cm gross, kräftig gebaut und seeehr lieb. Obwohl er erst angeritten wurde, kann seine junge Besitzerin bereits alleine mit ihm ins Gelände. Der kleine ist ausgesprochen hübsch (Rappe) wird aber meiner Meinung nicht mehr viel wachsen, da er sehr kurzbeinig ist.
          Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

Coool, dankeschön - das ging ja schnell

@gandhi97: Nein, für die Warkant-Eiger ist der nicht gedacht. Obwohl wir da immer noch ziemlich am Rumüberlegen sind, weil einfach so viele Dressurhengste schwer sind und sich schwer vererben.
            Vielleicht wär Donnerprinz eher was für unsere Piaster Tochter?? Mal schauen.

Danke, Danke, Danke für Eure Hilfe, Ihr seid echt alle superlieb!!

Julia *smile*

Kommentar

• Gandhi97
              • 25.02.2004
              • 888

"unser" donnerprinz ist eigentlich auch nicht so schwer, aber könnte auch bei donnerprinz halt sein. er ist recht groß, wächst aber sicher noch und langbeinig. ich denke, wenn er an muskeln dann zulegt, dürfte er schon nach dem vater kommen...

Kommentar

!!!!! Hab grad erfahren, dass Donnerprinz angeblich eingeschläfert werden soll !!!!!! Versuch grade den Grund rauszufinden - irgendjemand eine Idee?? Angeblich ist er irgendwie krank, bin noch nicht so ganz schlau daraus geworden, versuche aber grade noch mehr rauszufinden ....

Kommentar

aha, na da bin ich ja gespannt

Kommentar

Also, soweit ich das jetzt verstanden hab (ich spreche, bzw. schreibe da mit einer Kanadierin und obwohl ich über die Miniaturpferde gewohnt bin, in Englisch über Pferdis zu diskutieren, ist mir das mit dieser Krankheit irgendwie zu hoch - ich steig nicht wirklich durch ...).Sie nennen es "wobbler syndrome" und die Dame beschreibt es so, dass er wohl eine degenerierende Wirbelsäule (oder Rückenmark) hat, was dazu führt, dass zunächst mal der Hals unkoordiniert hin- und herschlackert und nach und nach die ganze Koordinationsfähigkeit verloren geht, da Lähmungserscheinungen auftreten. Die Folge sind schwere Stürze etc.

Mir wurde gesagt, es gibt da in eine Art Skala von der Schwere der Krankheit und Donnerprinz hat die schlimmste Form - 20 von 20 auf der Skala.

Was ist denn das?? Ich hab da noch nie was davon gehört - hört sich aber nicht wirklich gut an ....

Kommentar

• westfalian

Ich dachte dass Donnerprinz nach Kanada verkauft war??? und nicht eingeschlafert

Kommentar

Ja, er IST in Kanada und soll dort wahrscheinlich eingeschläfert WERDEN.

Ich hab inzwischen rausgefunden, dass der medizinische Ausdruck für dieses Wobbler Syndrom "Cervical Vertebral Stenotic Myelopathy" ist. Weiß irgendwer was das ist? Ich hab da wirklich noch nie was davon gehört ...

Kommentar

• Blondy
                          • 19.11.2002
                          • 1887

Hallo Julia, weiss zwar nicht was das sein soll aber habe mal ein wenig geforscht und diese Seite dabei entdeckt:

Infos hier
                          Da musst Du dann mal runterscrollen zu Wirbelsäulenkrankheiten. Es steht zwar nicht allzuviel, aber alle anderen Seite die ich finden konnte waren in Englisch und kaum verständlich für einen Laien wie mich.
                          Liebe Grüße
                          Claudia

http://www.wissenueberpferde.de

Kommentar

Ja, die Seite hab ich auch schon gelesen - aber wirklich viel steht da ja auch nicht. Ich dachte, vielleicht gibts eine deutsche Bezeichnung für diese Krankheit, unter der man da mehr finden kann. Ich finds aber auch irgendwie seltsam - ich meine, bei dem Preis, den die wahrscheinlich bezahlt haben, haben die doch bestimmt eine Ankaufuntersuchung gemacht - warum ist denn da nix rausgekommen? Der steht ja erst seit November in Kanada, da muss doch vorher schon mal was gewesen sein, oder?
                            Irgendwie ist das alles schon ein bisserl seltsam ...

Kommentar

seltsam is es schon..stimmt..aba ich glaub das is keine von den "schleichenden" KRankheiten oder ?

Kommentar

• Benjie
                                • 02.06.2003
                                • 3226

Also als erstes muss ich mal sagen das ich sehr Geschockt bin und das es sehr schade um Donnerprinz ist. Ich kenne Donnerprinz seit er zweijährig auf die Körung vorbereitet wurde. Der Hengst war Leistungssportler auf dem Birkhof und hat eine Lebensgewinnsumme von 9702 Euro. Er hatte nie Rückenprobleme noch sonst irgendwelche Beschwerden. Als der Hengst vor ca. einem halben Jahr den Birkhof verlies machte er einen topfiten und gesunden Eindruck. Nie sind die hier beschrieben Symtome während dieser Zeit bei ihm Aufgetreten. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer!

Stefan Bauer Privatreiter auf dem Birkhof
                                ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                                ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                                (100.Koransure)
                                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

*schubs*

Wollt nur mitteilen, dass Donnerprinz inzwischen eingeschläfert wurde. Ich finde das so schrecklich ... dass er so krank war und innerhalb von ein paar Monaten sich sein Zustand so extrem verschlechtert hat ... mit dieser Krankheit kann ich nach wie vor nix anfangen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                  154 Antworten
                                  8.306 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                  Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                  50 Antworten
                                  2.075 Hits