Tierarztkosten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • macedonia
    • 06.05.2006
    • 1185

hallo chagall,

das ist ja der hammer !!
    dafür hättest du ein fohlen kaufen können

die langen immer mehr zu die TA.

ich hatte mit meinem auch eine aussprache wegen hoher kosten für tupferprobe aber da ging es um 100 .- euronen, was ich für eine tupferprobe auch sehr happig finde.

aber ich glaube bei 1200 .- euronen wie in deinem fall wäre ich in ohnmacht gefallen

rede mit ihr, sachlich und freundlich, da liegt bestimmt ein fehler vor. für das geld hättest du einen ta für einen monat anstellen können

grüße

sonja

Kommentar

• Roddick
      • 07.10.2008
      • 1483

Ich hab meine Stute zu einem Tierarzt gebracht, der sich u. a. auf Gyn + Besamung (inkl. TG) spezialisiert hat. Habe bisher noch keine Rechnung, aber da werde ich bestimmt auch schlucken.... Da meine Stute beim ersten Besamen mit TG nicht aufgenommen hat, hab ich nach Vereinbarung das Tier bis zur nächsten Rosse dort gelassen. Grund: sie mag es überhaupt nicht transportiert zu werden

Was ich von den Kosten her weiß:
      180 € Besamungspauschale (gilt für das gesamte Jahr)
      10 € Unterbringung pro Tag x 33 Tage
      x € Ultraschall
      X € Rücktransport

Aber als ich 1200 € gelesen hab, musst ich schlucken

Zu den Kosten für die Unterbringung muss ich sagen, ich bin gern bereit dies zu zahlen. Ich konnte meine Stute jederzeit ohne vorherige Anmeldung besuchen, sie stand zur Besamungszeit nachts im Stall und tagsüber auf der Weide. Nachdem festgestellt wurde, dass sie leider nicht aufgenommen hat, hab ich gefragt ob sie Tag und Nacht auf Weide könnte, da sie auch zu Hause gleich auf Sommerweide kommen würde. War gar kein Problem. Die Pflege war super. Mein Pferd - welches sich normalerweise in jedes Schlammloch schmeißt - war immer sauber und glänzend und ihre Strahlfäule so gut wie weg. Als man sie mir nach Hause gebracht hat, muss sie sogar vorher noch gewaschen worden sein. Ihr Schweif war super weich und sauber und nicht verknotet und verdreckt

Ich lasse mich mal überraschen, wann ich die Rechnung bekomme

Kommentar

• Hallihallo2
        • 02.01.2008
        • 1718

Boahhhh, WAHNSINN!!!! Also, sorry, aber bei 1.200 Euro würde ich mir mal die GOT vornehmen und gucken, ob das so seine Richtigkeit hat...
        Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

......so viel ich noch in Erinnerung habe kostet 1 x Ultraschall bereits 80 €...da kommt auch noch einiges auf mich zu.....Besamungspauschale gibt es nur, wenn man die Stute in die Klinik fährt.....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Chagall
            • 27.12.2004
            • 3863

Aber ihr habt schon gelesen, dasses 2 Stuten waren oder?
            Gut ist mir immernoch zuviel daher werde ich wechseln!
            Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
            verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Aragon5
              • 19.06.2008
              • 390

Hallöchen mir gehts ähnlich:
              Natursprung- Stute 1 (6 mal dagewesen) Woche lang Follikelkontrolle per U Schall, hat jedesmal sediert (?) und dann einmal angesprizt und einmal gespült.
              dann noch einmal Trächtigkeitsuntersuchung-
              Alles zusammen nach GOT - 700 €.
              Finde ich auch viel, wie seht ihr das?
              Dafür stell ich die das nächste mal Luxusmäßig zu dem tollen Doc nach Niederbayern- Besamungspauschale.
              LG

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11746

@Aragon
                ich hatte meine Stute deshalb weggebeben zum Besamen auf kleine Gestütsstation.....da ist es trotz Boxenmiete 8 € täglich - insgesamt billiger - leider hat sie dann resorbiert und jetzt mach ich wieder mit Ta am Hof weiter.....wahrscheinlich krieg ich einen Herzkasper, wenn ich die Rechnungen sehe....bin froh, dass ich nur eine Stute habe....
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Cardiff
                  • 25.03.2008
                  • 8

Ich weiss nicht, wies in Deutschland ist, aber in Österreich gibts die Tierärztekammer. Dort würde ich die Rechnung mal überprüfen lassen. Es gibt sicher Tarife, wie für jede Berufssparte, was verlangt werden kann.

Kommentar

• ponypower
                    • 13.07.2005
                    • 2440

Zitat von Cardiff Beitrag anzeigen
                    Ich weiss nicht, wies in Deutschland ist, aber in Österreich gibts die Tierärztekammer. Dort würde ich die Rechnung mal überprüfen lassen. Es gibt sicher Tarife, wie für jede Berufssparte, was verlangt werden kann.
                    die "tarife" sind in der got verankert. und die tierärztekammer überprüft auch in deutschland rechnungen.

Kommentar

• macarena99
                      • 25.02.2008
                      • 1803

Hi prima vera von Royaldik

Kommentar

• bonnysnoopy
                        • 26.01.2009
                        • 6217

Ich habe mich gleich für die Stationsbesamung entschieden und nun pro Pferd eine Pauschale von 119,- inkl. MWST (gilt für die ganze Saison für alle Untersuchungen) nur Medikamente werden gesondert abgerechnet, bezahlt.
                        Zusätzlich wurde noch pro Tag 10 euro Boxenmiete verlangt.
                        Das fand ich nun fair!
                        Für Gestütsfremde Hengste wird mehr abgerechnet, aber das kann man ja auch verstehen.

Bei 1200 Euro hätte ich sicher nen Infarkt bekommen!
                        http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• Riesoll
                          • 01.06.2008
                          • 2247

Ich finds auch na sagen wir mal gelinde: eine ganz schöne Sauerei.

Und man ist "dem" auch noch so ausgeliefert. Hatte mich mal mit einer TA-Helferin unterhalten. Da werden die Leistungen nach 1, 2 oder 3-fachen Satz abgerechnet. Die TÄ haben da wohl einen gewissen Spielraum, je nach dem, wie "aufwendig" die Sache ist. Und laut meiner Bekannten kann ein Aufwand schon darin bestehen, dass das Pferd einfach nicht recht stillsteht oder "mitmacht", wie es so schon heißt.
                          Und das schlimme ist: Du siehst das auf der Rechnung nicht! Da steht nicht: abgerechnet nach 2-fachen Satz o.ä.
                          Ich denke daher kommen auch die gewalltigen Preisunterschiede. Es bleibt eigentlich nichts weiter, als vor der Behandlung nach dem Preis zu fragen. Bei Besamungen ist das ja möglich - aber was macht man im Notfall??!!
                          Ein Beispiel: Impung: Herpes-Tetanus: ein TA 42,00 Euro, beim anderen 63,00 Euro
                          Kastrieren: einer 220 Euro, einer 150 Euro (liegend in Narkose auf der Weide) - also das ist echt zum Haareraufen!!!

Kommentar

• Regi
                            • 07.09.2002
                            • 326

Könnte da auch Bücher drüber schreiben. Hatte vor 3 Jahren 2 Stuten zu besamen durch den TA. Eine sofort tragend die andere in der nächsten Rosse tragend. FK und US dann noch TU. Isgesamt wurden mir dann knappe 2500 Euro in Rechnung gestellt. Und meine Stuten STEHEN. Da müsste nicht per 2 oder 3fach Satz abgerechnet werden. Vor kurzem wurde eine 2Jährige von mir am Kopf geröngt. Mit Endoskopie, röntgen und 10 Euro übernachtungsgebühr in der Klinik (geröntgt wurde ohne Sedierung weil Stuti ganz lieb stand) kam die Rechnung auf 580 euro. Echt krass.
                            Viele Menschen versäumen das kleine Glück, weil sie auf das Große vergeblich warten.

Kommentar

• Lafite
                              • 28.12.2007
                              • 2740

2500 € nicht wirklich oder ?

Kommentar

• Waltess
                                • 31.12.2006
                                • 2107

2500 Euro, da kannst du ja schon ein Fohlen kaufen.
                                Leute mit Pferden
                                haben das Glück auf Erden
                                doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

Ich habe gerade eine Rechnung hier (ohne Pauschalen und alles Netto-Preise):

Follikelkontrolle ohne US: 11,46€
                                  mit US : 23,00€ , einmal aber auch mit 34,36€ abgerechnet
                                  Besamung: 25,00€
                                  TU mit US: 23,00 (leider negativ )

Für die Tupferprobe insgesamt mit Laborkosten: 38€

Das finde ich alles in Ordnung.

Auf der Station LG Celle kostet der erste Ultraschall ca. 28€, alle nachfolgenden ca. 11€ (ohne Gewähr)

Kommentar

• Kat
                                    • 12.05.2004
                                    • 3533

na da frag ich mich aber, wie meine Rechnung zustande kam, da wurde die Allgemeinuntersuchung, Gyn normal, Gyn mit US und Tupferprobe jeweils extra aufgelistet (alles bei einer Untersuchung wohlgemerkt)
                                    Tupferprobe inkl. Versand hat mich 33Euro gekostet, danach kam vom Labor ein Extrabrief für 35Euro Laborkosten. Nur für eine Gyn-untersuchung, und ich bin noch extra in die Klinik gefahren habe ich also bisher insgesamt schon 140 Euro dagelassen Medikamentenrechnung bekomm ich noch gesondert.
                                    Dabei hieß es vom TA im Feb. mal, dass Studenten 10%Rabatt bekommen.
                                    Das nächste mal fahre ich in die TiHo, da weiß ich wenigstens, dass ich nur den einfachen Satz zahlen muß *grummel*
                                    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Lafite
                                      • 28.12.2007
                                      • 2740

Ich zahle das so circa, was Bine auch auf ner Rechnung hat. Hab eben meine Abrechnung bekommen.
                                      Circa 5,00 € Anfahrt wenn ich das mal hochrechne.
                                      Da bin ich echt glücklich mit meiner TAin.
                                      Zuletzt geändert von Lafite; 02.06.2009, 13:43.

Kommentar

Die Laborkosten einzeln sind 13,80€.
                                        Es war aber auch alles in Ordnung.

Kommentar

• Lafite
                                          • 28.12.2007
                                          • 2740

Zitat von Kat Beitrag anzeigen

na da frag ich mich aber, wie meine Rechnung zustande kam, da wurde die Allgemeinuntersuchung, Gyn normal, Gyn mit US und Tupferprobe jeweils extra aufgelistet (alles bei einer Untersuchung wohlgemerkt)
                                          Tupferprobe inkl. Versand hat mich 33Euro gekostet, danach kam vom Labor ein Extrabrief für 35Euro Laborkosten. Nur für eine Gyn-untersuchung, und ich bin noch extra in die Klinik gefahren habe ich also bisher insgesamt schon 140 Euro dagelassen Medikamentenrechnung bekomm ich noch gesondert.
                                          Dabei hieß es vom TA im Feb. mal, dass Studenten 10%Rabatt bekommen.
                                          Das nächste mal fahre ich in die TiHo, da weiß ich wenigstens, dass ich nur den einfachen Satz zahlen muß *grummel*
                                          War das nicht der TA, wo Du so schwer nen Termin bekommen hast ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.357 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.091 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.096 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          877 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.419 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X