Seltsame Entwicklung der "Fruchtblase"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JudyM
    • 24.01.2009
    • 1572

Seltsame Entwicklung der "Fruchtblase"

Hallo Leute,
    ich wusste nicht, wo ich das sonst reinschreiben sollte, also habe ich einen neuen Thread aufgemacht.

Unsere Stute Donnerfee wurde ja besamt und man hat dann bei der Kontrolluntersuchung am 17.Tag nur eine kleine "blase" gefunden, die größenmäßig eher auf den 12. Tag schließen lassen würde.
    Wir haben dann jetzt bis heute gewartet, ob sie resorbiert oder
    ob sie einfach länger braucht.

Also,
    Resorbiert hat sie bis jetzt noch nicht. Die Blase ist noch da und auch gewachsen, allerdings ist sie nicht gleichmäßig rund bzw oval, sondern etwas zackig, wenn auch vom Rand her klar abgesetzt.
    Zu klein ist das Ganze aber immernoch.

Habt ihr damit auch vllt Erfahrungen gemacht?
    Was würdet ihr machen?

Unser TA sagt, nochmal ne Woche warten und dann schauen...zur Not muss man das wegspritzen und es neu versuchen.

Würde gerne eure Meinung wissen. Vllt hat ja jemand auch sowas schonmal gehabt.
  • Virginia
    • 08.03.2009
    • 260

Meine Stute hatte am Anfang der Trächtigkeit auch mal eine ziemlich verformte relativ kleine Fruchtblase. Nach 11 Monaten kam ein völlig gesundes frohwüchsiges Stutfohlen zur Welt.

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6025

ich würde eher auf Flüssigkeit in der Gebärmutter tippen, wenn es gezackt ist

Kommentar

• countess
        • 20.02.2008
        • 2256

wie du es beschreibst,hat es bei einer stute unseres rs-besitzers ausgesehen.die hat dann leider resorbiert.ich drück dir die daumen,dass es bei dir nicht der fall sein wird!

Kommentar

• JudyM
          • 24.01.2009
          • 1572

So richtig gezackt ist es ja nicht...Naja weiß nicht wie ich es beschreiben soll.
          DIe Ränder selber sind super klar, die Form ist halt etwas "unförmig"

Ich hoffe mal, dass sie nicht resorbiert. Bis jetzt scheint es ja zu wachsen.

Ich hoffe, nächste Woche sieht man noch was und vllt ist es dann "normaler".

Kann es vllt sein, dass die Entwicklung bei Stuten, die aus dem Sport kommen, länger braucht? Hatten bis jetzt noch keine Stute aus dem LeistungsSport in die Zucht genommen.

Kommentar

• Devil's Dance

Manche sind der Meinung, dass man den Sportstuten ein Jahr zum "runterkommen" geben sollte, so mit gemütlichem Weidegang in einer Stutenherde mit Fohlen, damit sie in "Keimstimmung" kommen.
            Früher in den bäuerlichen Zuchten, als die Stuten noch regelmäßig im Gespann gehen mussten, waren die Trächtigkeitsraten auch nicht so toll - und der Turniersport ist wahrscheinlich noch stressiger als die ruhige, regelmäßige Arbeit eines Gespannpferdes....

Kommentar

• JudyM
              • 24.01.2009
              • 1572

Zitat von Devil's Dance Beitrag anzeigen
              Manche sind der Meinung, dass man den Sportstuten ein Jahr zum "runterkommen" geben sollte, so mit gemütlichem Weidegang in einer Stutenherde mit Fohlen, damit sie in "Keimstimmung" kommen.
              Früher in den bäuerlichen Zuchten, als die Stuten noch regelmäßig im Gespann gehen mussten, waren die Trächtigkeitsraten auch nicht so toll - und der Turniersport ist wahrscheinlich noch stressiger als die ruhige, regelmäßige Arbeit eines Gespannpferdes....
              Sie geht ja jetzt schon länger keine Turniere mehr, ist langsam abtrainiert worden. Also seit Anfang April,dort war ihr letztes Turnier. Klar, ist jetzt nicht vergleichbar mit einem Jahr komplett Weidegang

Bei einer Herde mit Fohlen weiß nicht nicht ob das so gut geht...Da die Stute sehr dominant ist. Man kann es natürlich versuchen.
              Falls sie nicht tragend werden sollte,...schade, aber dann halt nächstes Jahr

Aber hätt ja sein können, ob jemand Tipps hat.

Kann man unterstützend irgendwas füttern o.Ä.?

Kommentar

• Devil's Dance

hast du sie denn jetzt komplett auf der Weide?

Was besseres gibt es für Zuchtstuten nicht! - da brauchst denn auch nichts zufüttern (das wäre nur im Februar bei Karotinmangel usw. sinnvoll)

Kommentar

• JudyM
                  • 24.01.2009
                  • 1572

Tag und Nacht nicht. Zur Zeit steht sie noch am Reitstall und ist von morgens bis nachmittags draußen.
                  Jetzt grade wollen wir sie nicht umstellen.
                  Wenn sie entweder sicher tragend ist oder halt eben nicht, kommt sie an den Hof, den wir umbauen(dauert aber noch etwas.Die Genehmigung muss noch kommen). Dort wäre sie dann mit den Gnadenbrotpferden von früh morgens bis abends draußen. Aber gerade jetzt mag ich sie nicht umstellen.

Kommentar

• Salzburger
                    • 03.08.2007
                    • 1636

Probierst du es nicht noch mal wenn sie nicht tragend ist? So spät ist es ja nicht.

Warum gebt ihr der Stute nicht Regumate?
                    Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                      • 28.03.2009
                      • 2638

bei einer unserer stuten war die blase eher zu gross,der tierarzt meint,könnte nicht sein,die stute ist mindestens 1 woche weiter
                      na ja,letztendlich kam das fohlen aber pünktlich zum errechneten termin,nur als sehr grosses fohlen

also solange das da ist,würd ich mir erstmal nicht so grosse sorgen machen.

Kommentar

• Alfons
                        • 03.01.2009
                        • 2586

klein ist in unserer Erfahrung kein Problem gewesen, "zackig" allerdings nicht so günstig.

Kommentar

• JudyM
                          • 24.01.2009
                          • 1572

So, die Stute hat resorbiert!

Heute auf der Wiese war sie nur am pinkeln und sehr "willig"

Dann habe ich schon den TA angerufen.

Jetzt später nachmittags bekam sie auf einmal so kolik artige Anzeichen, hat aber geäppelt.

Der TA ist dann sofort gekommen, aufgegast oder verdreht ist nichts.
                          Eine Spritze und bis jetzt geht's ihr gut.
                          Fragt sich nur, was das jetzt war, wenns keine Kolik war.

ABER: Sie hat einen richtig schönen Follikel.

Utraschall gemacht, Blase futsch,...

Da der Follikel da ist und sehr gut aussieht, wird morgen früh direkt neuer Samen bestellt & nachmittags besamt.

Na bei dem Pferd soll mal einer durchblicken.

Kommentar

• Lafite
                            • 28.12.2007
                            • 2741

Ich drück Dir die Daumen, dass es diesmal dann klappt und auch hält.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                            71 Antworten
                            3.877 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Peanut
                            von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                            3 Antworten