Brandzeichen 3 stellige Nummer am Hals

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • füchslein
    • 24.05.2009
    • 26

Brandzeichen 3 stellige Nummer am Hals

Mein Pferd(Wallach) hat an der linken Halsseite ziemlich mittig zwischen Genick und Widerrist einen Nummernbrand 935 oder 93S siehe Link - was könnte das für ein Brand sein -a us welchem Land? Ansonsten hat er keine zusätzlichen Brände. Bereits erfolglos mit der FN (Turnierpferdeintrag - ohne Papiere) und mehreren deutschen Verbänden telefoniert (die haben bis 95 auf der linken Halsseite gebrannt, aber IMMER in Verbindung mit einem Zuchtbrand). Polen brennt auf beiden Seiten mit eingebauten oder angehängten Buchstaben, teils auch in der Sattellage,
    Russland linker Hinterschenkel, Sattellage, linke Schulter, Widerrist,

Ungarn Genick/Widerrist/Sattellage.
    Bin sehr ratlos und dankbar für jede Information.
    Danke Gruß Füchslein

Link Photo

• gelberFerrari
    • 10.11.2008
    • 340

Ich kenne so einen Nummernbrand nur bei FN-eingetragenen Pferden ohne Papiere. Aber da hast Du ja anscheinend schon nachgeforscht. Wie es im Ausland damit aussieht weiß ich leider auch nicht.
    іAsí es la vida!

Kommentar

• Dana
      • 03.04.2002
      • 603

Mmh, meine Stute hat auch so einen Nummernbrand am Hals. Allerdings auch einen auf den Schenkel. Sie ist hannoverscher Abstammung und war auch da eingetragen.
      Avatar: Rioja - Riccione / Mont du Cantal AA

Kommentar

• domi53
        • 02.02.2008
        • 160

Evtl. Tschechei?

Kommentar

• lupicor
          • 21.02.2007
          • 1581

Ich kenne auch nur einen Wallach (*90), der sowohl einen Nummernbrand am Hals, als auch einen Hannoveraner Brand auf dem Po hat....

Ansonsten ???????????????????
          "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• alexandraF

Ich glaube, Pferde ohne Papiere und Brand oder nur ohne Brand (Vollblüter) wurden eine Zeitlang von der FN bei Eintragung mit einer 3 stelligen Nummer am Hals gebrannt. Das sollten die doch wissen ?

Kommentar

Zitat von Dana Beitrag anzeigen
              Mmh, meine Stute hat auch so einen Nummernbrand am Hals. Allerdings auch einen auf den Schenkel. Sie ist hannoverscher Abstammung und war auch da eingetragen.
              Aber doch wohl nicht so groß und mitten auf dem Hals! Unsere Hanno-Stuten hatten den Brand in wesentlich kleinerer Ausführung oben am Hals, hinterm Genick am Mähnenkamm...

Kommentar

• Ginella NB

ich würde auch an einen Tschechen denken

Kommentar

• Rentnerpony
                  • 15.08.2008
                  • 973

Ich habe so einen Brand bereits schone einmal gesehen - bei dem Pferd weiß ich, dass es aus dem Osten Europas kam. Aber woher genau - muß ich passen.

Kommentar

• Dana
                    • 03.04.2002
                    • 603

Aber doch wohl nicht so groß und mitten auf dem Hals! Unsere Hanno-Stuten hatten den Brand in wesentlich kleinerer Ausführung oben am Hals, hinterm Genick am Mähnenkamm...
                    Stimmt schon, so groß ist der Brand dann nicht und an der von Dir beschriebenen Stelle, aber direkt als dezent würde ich ihn auch nicht bezeichnen.
                    Avatar: Rioja - Riccione / Mont du Cantal AA

Kommentar

• füchslein
                      • 24.05.2009
                      • 26

Zitat von domi53 Beitrag anzeigen
                      Evtl. Tschechei?
                      Nö auch nicht, Tschechei brennt auch nur immer in Kombination Sattellage -Zahlen und Gestütsbrand Hinterhand, zudem brennen die Kalt (weisser Brand). Ja und wie ich schon sagte, bis Ende 1994 haben die meisten Zuchten einen Nummernbrand am Hals gebrannt ABER zusätzlich zu dem Brand am Schenkel, den ja meiner nicht hat. Ab 95 wurde die Zahl von dreistellig auf zweistellig reduziert und kommt direkt unter den Schenkelbrand/Zuchtbrand.

Sportpferdeeintrag bei der FN habe ich doch schon recherchieren lassen, da gibt es ihn nicht...
                      Ich glaube langsam mein Pferd gibt es gar nicht!!

Also wenn irgend jemand noch eine Idee hat, meine sind ausgegangen, bitte her damit.
                      liebe grüße füchslein
                      Zuletzt geändert von füchslein; 27.05.2009, 10:41.

Kommentar

• samira127
                        • 20.07.2005
                        • 2670

hi

kann es vieleicht sein das du den hinterschenkelbrad nicht siehst er aber trotzden da ist? ist ja bei einigen "normalen" reitpferden auch so.

hast du ihn im winter schon mal geschoren? ist da dann mal was aufgetaucht?

Kommentar

• Bantu
                          • 10.01.2009
                          • 150

Zitat von füchslein Beitrag anzeigen
                          Nö auch nicht, Tschechei brennt auch nur immer in Kombination Sattellage -Zahlen und Gestütsbrand Hinterhand, zudem brennen die Kalt (weisser Brand).
                          Ja, das stimmt. Die osteuropäischen Staaten brennen meines Wissens alle kalt. Ich habe meinen Wallach (ebenfalls Nummernbrand auf dem Hals, allerdings Kaltbrand) als Russen gekauft und lange für einen solchen gehalten, bis ich im Internet zufällig den Brand eines dänischen Trabers gesehen hab.

Zitat von füchslein Beitrag anzeigen
                          Ja und wie ich schon sagte, bis Ende 1994 haben die meisten Zuchten einen Nummernbrand am Hals gebrannt ABER zusätzlich zu dem Brand am Schenkel, den ja meiner nicht hat.
                          Ich kannte ein Pferd, das einen dreiziffrigen FN-Halsbrand hatte, aber definitiv keinen Schenkelbrand.

Bei meiner einjährigen Oldenburgerin sieht man den Schenkelbrand übrigens im Winterfell überhaupt nicht und jetzt im Sommerfell nur, wenn man genau hinschaut.

Kommentar

So etwa Mitte der 90er wurden in Brandenburg auch mal Nummernbrände am Hals verpaßt, aber in Kombination mit einem Schenkelbrand.

Kommentar

• füchslein
                              • 24.05.2009
                              • 26

Zitat von samira127 Beitrag anzeigen
                              hi

kann es vieleicht sein das du den hinterschenkelbrad nicht siehst er aber trotzden da ist? ist ja bei einigen "normalen" reitpferden auch so.

hast du ihn im winter schon mal geschoren? ist da dann mal was aufgetaucht?
                              Hab ihn letzte woche am Schenkel geschoren - NICHTS - rein gar nichts

an Bantu: "Ich kannte ein Pferd, das einen dreiziffrigen FN-Halsbrand hatte, aber definitiv keinen Schenkelbrand."

Ja das sind die als Sport- oder Turnierpferde eingetragenen, von denen ich oben geschrieben habe...

Kommentar

• füchslein
                                • 24.05.2009
                                • 26

an Hottel:"So etwa Mitte der 90er wurden in Brandenburg auch mal Nummernbrände am Hals verpaßt, aber in Kombination mit einem Schenkelbrand."

Eben..(wie ich oben schon schrieb), das haben die bis Ende 1994 in fast allen Zuchtgebieten so gemacht.

Ansonsten keiner eine Idee?

Kommentar

• BlackWhite
                                  • 26.11.2004
                                  • 569

Habe das bei ehem. DDR-Serumstuten gesehn...

Vielleicht ein Pferd aus irgendeiner "Produktionsanlage" für Serumstuten oder Schlachtpferde oder so und gar nicht Länderabhängig???

Kommentar

• füchslein
                                    • 24.05.2009
                                    • 26

Zitat von BlackWhite Beitrag anzeigen

Vielleicht ein Pferd aus irgendeiner "Produktionsanlage" für Serumstuten oder Schlachtpferde oder so und gar nicht Länderabhängig???

Was ist eine Serumstute? Habe ich ja noch nie gehört und finde es auch beim googeln nicht wirklich. Zudem ist meiner ein Wallach. Gibt es das als Wallach?

Kommentar

• schimmelreiter 1977
                                      • 22.08.2008
                                      • 356

Zitat von BlackWhite Beitrag anzeigen

Nein, die Serum-Stuten hatte aber alle auch einen Zuchtbrand am Schenkel.

Eine Serumstute war zu DDR-Zeiten ein Pferd dass bei der Stutbucheintragung durch´s Raster fiel
                                      -zu klein
                                      -Exterieurmängel, etc.

Diese Stuten kamen nicht in die Zucht sondern wurden damals an Pharma-Unternehmen verkauft, die diese Stuten zur Serum-Produktion nutzten.

Zu DDR-Zeiten wurde der Nummernbrand auch wie schon geschreiben immer in Verbindung mit dem Schenkelbrand vergeben.

Sorry, dass ich nicht wirklich weiterhelfen kann.

Ich wünsche dir aber trotzdem viel Erfolg bei der Weitersuche.

LG vom Schimmelreiter.

Kommentar

• füchslein
                                        • 24.05.2009
                                        • 26

Zitat von schimmelreiter 1977 Beitrag anzeigen
                                        Sorry, dass ich nicht wirklich weiterhelfen kann.

Ich wünsche dir aber trotzdem viel Erfolg bei der Weitersuche.

LG vom Schimmelreiter.

Danke für die Erklärung und die Wünsche. l.g Füchslein

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        27 Antworten
                                        1.287 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag MissCatania  
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        143 Antworten
                                        7.881 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.070 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        863 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.397 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...