DNA-Analyse für Zuchtstuten ab 2005 Pflicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waluga
    • 13.08.2003
    • 1942

DNA-Analyse für Zuchtstuten ab 2005 Pflicht

In der neuesten Ausgabe des „Reiterjournal“, der Zeitschrift für den Pferdezuchtverband Baden-Württemberg, kommt unter der Rubrik "Zuchtjournal" eine ganz unauffällige Notiz, dass ab 2005 eine DNA-Analyse per Haarprobe für alle eingetragenen Zuchtstuten Pflicht ist. Das kostet 35 Euro pro Stute; wenn man die Analyse schon 2004 durchführen lässt, sogar „nur“ 25 Euro! Mal wieder komme ich mir ganz schön abgezockt vor.

Vielleicht hätte ich ja ein wenig Verständnis dafür, wenn ich wüsste, was der Grund für so eine Vorschrift ist oder um was für eine Vorschrift es sich da überhaupt handelt. Hab ich irgendwas verpasst? Gibt’s das bei anderen Warmblutverbänden auch?
  • angel36
    • 18.07.2002
    • 2782

Ich nehme an, das wird zur Abstammungsprüfung dienen... Ist doch clever, wenn man das alles vorliegen hat. Kann man am Ende recht einfach die Abstammung von Fohlen oder Auktionspferden nachprüfen.

Bei uns im Stall ein Fall: Chefin hat Fohlen gezogen, dann aber irgendwie das Interesse verloren- auf einmal (nach etlichen "vorbildlichen" Jahren mit Fohlenschau/Hofbrenntermin etc) hieß es: was brauchen wir Papiere? Also nix Fohlen brennen und eintragen! Mutterstute ist nun verkauft, Freundin von mir ist am Fohlen interessiert. Aber ohne Papiere? Wenn nun die Haaranalyse der Stute vorläge, könnte man recht problemlos die Abstammung nachweisen und noch Papiere bekommen (von den Hengsten liegt es eh meist vor). Hatte ihr geraten, der Stute vor dem Abtransport ein paar Haare auszureißen...
    Nun wird es sicher nicht um solche Fälle gehen... aber vielleicht wird sich die Abstammungsprüfung per Haaranalyse in nächster Zeit sehr verbreiten... muß ja noch nicht mal falsch sein.

Katja

Kommentar

Bei uns in Bayern wird von allen Stuten, die ins Zuchtbuch eingetragen werden, eine Haarprobe genommen und die Abstammung abgecheckt.

Diese Maßnahme wurde wohl nötig, weil es unter den Hengsthaltern ein paar schwarze Schafe gab, die nicht den gewünschten Samen, sondern Samen eines nicht so frequentierten Hengstes verwendet haben.

Kann man ja nicht so einfach nachprüfen - ausser eben durch die jetzige Haaranalyse.
      Damit wurde diesen Hengstbesitzern das Handwerk gelegt.

Ich spreche aus eigener Erfahrung mit meiner Stute, die ich damals als Grannus - Enkel gekauft habe.

Plötzlich - nach dem Besitzwechseleintrag - bekam ich das Papier mit einer ganz anderen Mutterabstammung zurück.

Da war plötzlich nicht mehr Grannus, sondern Gervantus I der Großvater , was der Leistungsfähigkeit der Stute allerdings nicht geschadet hat - im Gegenteil.
      Aber trotzdem wurde der Stutenbesitzer damals ziemlich mit der Decktaxe beschissen.

Kann sich jetzt ja jeder selber ausmalen, um welchen Hengsthalter es sich damals dann gehaltet hat....

Sowas kommt durch die neue Regelung jetzt jedenfalls nicht mehr vor.

Kommentar

• Ciruna
        • 04.11.2001
        • 1819

Wurde bei meiner Stute im Rheinland auch gemacht, eben weil, wie Ginella das schon ewähnt hat, Grannus der Opa ist und auf der Vaterseite Pilot.

finde solche analysen gar nicht verkehrt in der Zucht.

Gruß

Ciruna
        Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)

http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
        26 Antworten
        936 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag hufschlag
        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36