Farbvererbung: aus fuchs wird dunkelfuchs und umgekehrt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DressageRoyal
    • 28.05.2008
    • 171

Farbvererbung: aus fuchs wird dunkelfuchs und umgekehrt?

Lasst Euch vom Titel nicht abschrecken, es handelt sich um keine schon x-mal gestellte Frage alà "welche Farbe hätte mein Fohlen wenn...", sondern mich interessiert folgendes:

Man sagt ja einen echten dunkelfuchs erkennt man meist erst nachdem er sein Fohlenfell verloren hat. In der letzten Zeit habe ich aber folgendes Phänomen häufiger beobachten können, und zwar wurden besagte dunkelfüchse mit etwa 2/3 Jahren wieder zu "normalen" Füchsen.

Wie kann das denn?

Man bedenke die Enttäuschung bei den Dunkelfuchs-Fans wenn das Prachtexemplar plötzlich wieder heller wird

Wann kann man sich denn nun sicher sein das sein Dunkelfuchs auch einer bleibt? Passiert dieser Wechsel, von dunkelfuchs ---> fuchs wenn überhaupt, in jungen Jahren?

Hoffe Ihr könnt mir helfen das Rätsel zu entschlüsseln
  • Sir Alfred
    • 19.02.2007
    • 2054

Bei den Kaltblutzüchtern gibt man bei diesem Phänomen der eiweißarmen Fütterung die Schuld?!?!
    Ob was wahres dran ist, kann ich nicht sagen!

Kommentar

• Lilly go lucky
      • 01.03.2008
      • 627

Hatte mal ein Fohlen, das ein absoluter Dunkelfuchs war, nachdem das Fohlenfell weg war. Bei dem neuen Besitzer wurde es von Jährling auf 2 j. komplett draußen (mit Unterstand) gehalten und präsentierte sich Ende 2 als ein ziemlich unansehnlicher Lehmfuchs.
      Wurde 3j. geritten und gedeckt (also Stallhaltung) und kam Ende 3 wieder zu mir. Inzwischen ist die Stute 5 und wieder ein Dunkelfuchs, aber (noch) nicht ganz so dunkel, wie als Absetzer.

@ Sir Alfred: ich hatte gedacht, sie wäre in den 15 Mon. draußen ausgebleicht, aber dein Hinweis könnte auch zutreffen, weil sie eventuell auch eiweißärmer gefüttert wurde.

Kommentar

• Devil's Dance

Evtl. Cu-Mangel!

Kupfer wird u.a. für die Pigmentbildung benötigt - bei rotbunten Kälbern erkennt man Cu-Mangel z.b. an hellen Augenringen.
        Das kann ich mir jedenfalls eher vorstellen als Eiweißmangel.

Einen gewissen "Ausbleicheffekt" muss man allerdings auch in Betracht ziehen - hatte mal eine Rappstute (v. Caprimond), die bei ganztägiger Weidehaltung im Sommer immer eine ausgesprochen unattraktive Farbe annahm (auch ein Grund, weshalb ich Rappen eher NICHT mag....).

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
          • 28.03.2009
          • 2638

wir haben so eine farbwechselerstute

die stute ist als fohlen recht dunkel gewesen,ist im winter dunkelfuchs und im sommer sehr hell.

nun hat sie ihr erstes fohlen und ist extrem dunkel geworden mit schönen haferflecken im fell und das im sommer bei 24h weidegang

so ganz kapiere´n tu ich es auch nciht,aber was soll´s?
          so hat man eben nicht immer das gleiche pferd.

Kommentar

• Wicky
            • 26.03.2009
            • 6

Meine 10jährige Stute ist "eigentlich" auch ein dkl- Fuchs. Im Winter ist sie das auch! Aber nach dem Fellwechsel zum Sommer hin wird sie sehr hell, und von Kopf bis Kruppe mit Flecken übersäht!
            Zuletzt geändert von Wicky; 23.05.2009, 16:45.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
            72 Antworten
            3.896 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Peanut
            von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
            3 Antworten