nach der Geburt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flowerpower

nach der Geburt

So, nun ist mein Fohlen endlich da und ich bin völlig un beholfen. Gestern abend habe ich die beiden erstmals aus der Box geholt um zu misten. Führe ich die stute raus kommt das Fohlen nicht hintereher und sie bekommt panik. Jetzt habe ich ihn immer zuerst rausgeschoben. Ich kann sie aber nicht anbinden, ndenn sowie sich ihr baby auch nur 1m von ihr entfernt gerät sie total in panik. Ich habe keine ahning wie ich es schaffen soll die beiden zur weide zu bringen. Der Kleine ist jetzt einen Tag alt. Soll ich ihm schon ein halfter draufmachen. Wann fangt ihr mit hufe geben und so an? Wie kriege ich die stute dazu erstaml aus der box zu gehen? Ich fohlen kommt dann ja hinterher.

Danke schonmal für eure Antworten!
  • Birgit
    • 18.02.2002
    • 747

Hallo,

wir waren vor zwei Jahren auch Fohlenanfänger und standen vor so manchem Problem. Wir haben es so gehandhabt, auch dieses Jahr wieder, daß wir die ersten paar Tage immer zu zweit die Stute mit Fohlen rausgebracht haben. Einer führt langsam die Stute und der andere schiebt das Fohlen hinterher. Nach ein paar Tagen, läuft das Fohlen dann von selbst hinterher.

Grüße
    Birgit

Kommentar

am anfang find ich sollte immer noch jemand dabei sein der das fohlen son bisschen aufpasen soll und lenken soll!du muss natürlich aufpaassen,dass du nich zu schnell oder so gehst!!der kleine hat das aber normalerweise schnell drauf das er hinterher geht!das ist aber normal das deine stute da in panik gerät,vor allem wenns ihr erstes fohlen ist!!

Kommentar

wir machen das auch immer so, dass am anfang einer die stute führt und der andere das fohlen aus der box rausstuppZt damit es hinterher kommt... Halifax hat das gleich nach dem 2ten mal kapiert und bleibt immer ganz nah bei der mama während Mercy immer mal wieder abhaut wenn sie was interessanteres sieht, deswegen ham wir da immer jemanden dabei der sie im notfall "zurücktreiben" kann... ihr ham wir jetzt mal n halfter angezogen, die dürfte jetzt so 3 Monate alt sein..halt noch net für lang und nicht auf der  koppel, damit sie sich net drin verhängt...wann man nem fohlen generell halfter anziehen soll..KA..ich glaub das macht irgendwie jeder anders, bei uns jedenfalls
        das schaffst du schon

Kommentar

• flowerpower

Hatte die beiden gestern und heute draußen und es klappt immer besser. Zwar müssen wir den Kleinen immer noch hinterher "schupsen", aber die Stute ist jetzt auch schon etwas gelassenener. Sie lässt uns bei ihrem Baby freie Hand und ist kein bißchen giftig. Gelegentlich läuft er jetzt auch mal ihr hinterher und nicht immer nur andersrum.

Kommentar

dann hast du ja glück..unsere eine stute is sehr dominant und bewacht ihren kleinen regelrecht *s*

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
            154 Antworten
            8.306 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
            Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
            50 Antworten
            2.075 Hits