SLP jetzt u. Eintragung 2010 oder beides 2010?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bonnysnoopy
    • 26.01.2009
    • 6225

SLP jetzt u. Eintragung 2010 oder beides 2010?

Hallo ihr Lieben!

Ich brauche mal wieder dringend euren Rat!
    Wollte am 18.Mai mit meiner 3jährigen zur Eintragugn auf den kempke Hof fahren und sie hat beschlossen, einen tag vorher lahm zu sein.
    Also war die Eintragung mit Prämierung Futsch!

Was oder wie würdet ihr nun verfahren?
    Wielange sie lahm sein wird ist noch nicht sicher, da sie einen straken Pilz am Bein hat und da sie tragend ist, kann der auch nicht wirklich behandelt werden.

Fahre ich nun am 30.7. zur SLP nach vechta und habe knapp bemessen noch 8 Wochen Zeit sie fit zu bekommen und stelle sie im nächsten Jahr mit Fohlen bei Fuß für die Eintragung und Prämierung vor oder:

Mache ich Eintragung und SLP im nächsten Jahr auf dem Kempke Hof mit Fohlen, welches dann für die Zeit alleine in der Box steht, während die Mama die SLP läuft.
    geburtstermin hat sie am 12.März und der Termin auf KH wird sicher wieder Mitte März liegen.

Ich wäre euch echt dankbar, weil ich gerade hin und her gerissen bin, denn mit tragenden Stute nun nach Vechta zu fahren und evtl. das Risiko in Kauf zu nehmen, dass sie resorbiert wegen dem Streß??????

Helft mir BITTE!!!!
    http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/
  • Ginella NB

na, du scheinst ja ein ziemlicher nachtschwärmer zu sein

habt ihr nicht im herbst noch einen SLP-termin?

muss ja nicht unbedingt in vechta sein, oder?

ich stell mir das nächstes jahr mit meiner 3jährigen auch so vor.
    im zeitigen frühjahr decken
    im mai eintragen lassen
    danach anreiten und im spätsommer/herbst SLP (stationsprüfung im gestüt bretmühle) gehn lassen. (bevor der trächtigkeitsbauch am zunehmen ist)
    so zumindest meine theoretische planung...
    Zuletzt geändert von Gast; 20.05.2009, 06:24.

Kommentar

• bonnysnoopy
      • 26.01.2009
      • 6225

Ach ja ich bin sehr nachtaktiv, denn mein Dorfinternet geht am besten Nachts.

Ich habe mich gestern telefonisch beim Oldenburger Verband erkundigt und die nannte mir nur den Termin am 30.7., aber wenn es evtl. die Möglichkeit im Herbst gäbe wäre das eine gute Alternative.
      Hoffe nur das ich dann nicht quer mit der tragenden Stute durch Deutschland fahren muß.
      Mit dem Fohlen bei Fuß wird es sicher auch schwierig mit ner vernünftigen SLP!

Kommentar

• newbie
        • 27.02.2008
        • 2981

Mit Fohlen bei Fuß würde ich nicht machen.
        Mir tun die Fohlen immer so leid!
        Die stehen echt nur in der Box!
        Nicht nur alleine während die Mama geritten wird, nein auch mit Mama zusammen den restlichen Tag.
        Ich habe zumindest noch nie mitbekommen, dass irgendwo Mutter mit Fohlen auch mal auf die Koppel kommt.
        Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• rooby94
          PREMIUM-Mitglied
          • 08.03.2006
          • 12634

@newbie: was ein quatsch! wir hatten schon eine stute, die mit fohlen bei fuß buchamp gelaufen ist. und die waren auch JEDEN tag draussen- nicht nur zum reiten! die sind jeden tag mit der herde in der weide gewesen. und wenn die stute geritten wurde, mußte fohlen halt mal eben ein bisschen allein sein. alles eine sache der gewohnheit.

und auch unsere anderen jungen stuten werden oft mit fohlen bei fuß geritten- das ist also wirklich nichts aussergewöhnliches.

Kommentar

• Ginella NB

hier gehts aber um eine SLP und kein BuCha oder sonstiges reiten einer Mutterstute.

und da kann ich schon nachvollziehen, das es während einer prüfungsphase keine mutterstuten-sonderbehandlung geben kann.

das wäre doch sonst eine ungerechtigkeit, wenn sich eine stute den ganzen tag auf der koppel relaxen und eventl. auspowern kann, während andere in der box vielleicht ihre "power" aufbauen.

Kommentar

• hike
              • 03.12.2002
              • 6721

Reden wir über eine Stations oder Feldprüfung? Bei der Feldrprüfung sehe ich kein Problem.

Bei uns läuft auf Turnieren eine Stute erfolgreich A/L mit Fohlen bei Fuß. Was meint ihr wie gut der Zwerg auf den Hänger geht!

LG Hike
              Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• newbie
                • 27.02.2008
                • 2981

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                @newbie: was ein quatsch! wir hatten schon eine stute, die mit fohlen bei fuß buchamp gelaufen ist. und die waren auch JEDEN tag draussen- nicht nur zum reiten! die sind jeden tag mit der herde in der weide gewesen. und wenn die stute geritten wurde, mußte fohlen halt mal eben ein bisschen allein sein. alles eine sache der gewohnheit.

und auch unsere anderen jungen stuten werden oft mit fohlen bei fuß geritten- das ist also wirklich nichts aussergewöhnliches.
                Es war nicht so gemeint, dass es nicht gut für die Stute und Fohlen ist -- sondern, dass die Stationen, wo der Test für die Stuten durchgeführt wird, das einfach nicht machen. Da werden keine fremden Tiere zusammengestellt - Verletzungsrisiko?! Und jede auf ne eigene Koppel zu stellen oder ständig zu wechseln, da müsste ja einer angestellt sein, nur um ständig die Pferde rein- und rauszubringen.
                Und das täte mir dann fürs Fohlen leid.
                Klar kann eine Stute und ein Fohlen das ohne Probleme hinbekommen, das Gerittenwerden bzw. das Warten. Aber das nur in der Box stehen für das Kleine finde ich nicht gut!
                Und das habe ich eben leider schon sehen müssen, dass da Fohlen 30 Tage nicht aus der Box kommen, außer der Besitzer kommt vorbei und geht mal spazieren oder lässt mal laufen.

Kommentar

• rooby94
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 08.03.2006
                  • 12634

ich hatte jetzt ehrlich gesagt auch nur an eine feldprüfung gedacht.

eine stationsprüfung kommt für mich generell nicht in frage.
                  und bei einer stute mit fohlen- wie soll das gehen? was verlangt man da vom ausrichter???

Kommentar

• bonnysnoopy
                    • 26.01.2009
                    • 6225

Also die Stute würde dann nur eine Feldprüfung laufen und ich denke das es einen Tag mit weniger Koppel für das Fohlen nicht der Untergang sein dürfte.
                    Wenn es natürlich einen Termin im Herbst in meiner Nähe gäbe, würde ich den lieber wahrnehmen.
                    Ich wollte ja nur mal eure Anregungen hören weil ich doch hin und her gerissen bin, denn ich weiß ja nicht ob sie ewig lange überträgt.
                    Meine Angst ist ja auch nur, dass die Stute zu sehr abgelenkt ist, wenn sie ständig ihr Fohlen rufen hört und die Prüfung dadurch schlechter wird.
                    Eine Sonderbehandlung wollte ich auch nicht haben- ich will nun nur den besten Weg finden für alle.

Kommentar

• newbie
                      • 27.02.2008
                      • 2981

... und ich hatte gleich nur an Stationsprüfung gedacht ...

Nein, Feldprüfung geht sicher. Vor allem wenn die Stute schon die ganze Zeit vorher regelmäßig geritten wird und sich das Kleine daran gewöhnt, dass Mama mal weg ist, aber auch wieder kommt. Vielleicht mal zur Übung (wenn Fohli es sich zu Hause gut gefallen lässt) wo anders hinfahren, Stute reiten und Fohli im Hänger lassen.

Kommentar

• bonnysnoopy
                        • 26.01.2009
                        • 6225

Bisher habe ich die Fohlen immer schon ab dem 10.Tag langsam daran gewöhnt alleine zu bleiben.
                        Aber ihr denkt nicht das sie zu abgelenkt ist, wenn dann bei der SLP das Fohlen immer ruft?
                        Die beiden bekommen für den Tag auch eine Box.
                        Ich würde diesen großen Aufwand auch nicht betreiben, wenn ihre Chancen auf eine Prämierung nicht greifbar wären.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                        68 Antworten
                        3.835 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                        Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                        3 Antworten