Umfrage: Datenbanken mit Zucht- und Sporterfolgen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hobbyzüchter

Zitat von Alfons Beitrag anzeigen
    Als Züchter – und nun bitte nicht die mega großen Vereine – möchte man wissen, wie sich die Nachzucht und Verwandtschaft züchterisch und sportlich gemacht hat. Das ist ein vitales und berechtigtes Interesse. Gerade weil die meisten Pferde als Freund im Leben und als Teil der Lebensgestaltung ihre Aufgabe erfüllen, sind Informationen zu sportlichen Entwicklungen oder zum züchterischen Einsatz in anderen Händen und damit zur Weiterentwicklung und zum Weiterbestehen einer gepflegten Mutterlinie ein Bedürfnis jeden Züchters. Dies ist für die meisten Züchter nicht in erster Linie ein marketing Aspekt. In heutigen Zeiten können diese Informationen problemlos und kostengünstig weitergegeben werden. Die Verbände müssen diesen Dienst erfüllen. Eine derartige Informationsquelle sollte nicht mehr als 50 Euro im Jahr kosten!
    Immer wieder Klasse, der Club der "kostenlos mitnehmen wollenden".
    Jeder ist natürlich bereit für danz wenig Geld zu arbeiten. Dann kann sich natürlich jeder den Unterhalt der Pferde trotzdem leisten ...

Die Erfolge der eigenen Nachzucht kann jeder sofort bei der FN abrufen.
    Wer Mitglied in einem Zuchtverband ist, hat die Möglichkeit die Geschäftsstelle zu bitten, in den Zentralrechner zu schauen.

Die FN DVD Z&S hat dieses Jahr auf den Monat umgerechnet weniger als 8 € Nutzunsgebühr gekostet.
    Die Anzahl der eingetragenen Sporterfolge der letzten Jahre ist dort bei den Pferden auch hinterlegt.

Kommentar

• Alfons
      • 03.01.2009
      • 2586

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
      Und was ist mit der Jahrbuch-CD? Auch in der liegen die Daten (Züchteraddressen, Reiterdaten usw.) in digitalisierter Form vor und jeder der sie missbräuchlich verwenden will kann das ziemlich leicht tun wenn er einigermaßen computergewitzt ist oder?
      Im Übrigen denke ich, dass allein schon durch die 'Reform' der Züchterprämien die FN erheblich Gelder einspart. Es bekommen nämlich anders als das angekündigt war nicht weniger Züchter mehr Geld sondern einfach nur viel viel weniger Züchter überhaupt Geld.
      Ich fände es eine gute Lösung wenn z.B. für die Persönlichen Mitglieder eine solche Datenbank eingerichtet würde. Die Mitgliedschaft macht sich zwar für die meisten Mitglieder schon durch Vergünstigungen (Abos, Eintrittspreise, Versicherungsrahmenverträge, Autos usw.) bezahlt, aber viele PN können mit die Angebote (Fortbildungen, Reisen usw.) auch gar nicht wahrnehmen. Ich kann beispielsweise kaum Zeit für solche 'Goodies' aufbringen und ich denke, dass das den meisten berufstätigen PM nicht anders ergeht. Da wäre es vielleicht ratsam, die 'Reisesparte' etwas zu reduzieren und dafür eine Datenbank freizuschalten... Zumal die FN durch das Fehlen jeder Menge von Privatanbietern Kompetenzen überlässt die eigentlich eher bei der FN aufgehoben sein sollten.
      Immerhin wird der Dachverband durch unser aller Beiträge finanziert und während die Nenngelder immer höher geworden sind, nehmen sich die Preisgelder selbst für verhältnismäßig aufwändige Prüfungen eher mal magerer aus. Als ich noch turniersportlich aktiv war, konnte ich als Junior und junge Reiterin regelmäßig mit einigen hundert Mark ein ländlich sittliches Turnierwochenende auf dem ich 3-6 Starts in A oder L hatte abschließen. Das machte das Hobby schon deutlich bezahlbarer. Heute gibt es selbst für einen M-Sieg höchstens etwas Spritgeld zu gewinnen. Diese Einsparungen sollten sich in etwas mehr Dienstleistung für das einzelne Mitglied wiederspiegeln.
      kann mich dem nur anschließen. Auch wenn die meisten hier den Service gerne kostenlos hätten, sollte er, wenn das nicht möglich ist, niedrig gehalten werden. Ausgabenspirale ist seit Jahren aufwärts und entspricht in keiner Weise der Einnahmesituation. Die Wirtschaftlichkeit des online Service wird durch Kosten und Nutzerzahl definiert. Meine Schätzung wäre, dass es bei 50 Euro im Jahr 5mal mehr Nutzer geben würde, als bei 96 Euro im Jahr. 30 Euro im Monat (360 Euro im Jahr - ) erscheint mir völlig indiskutabel .

Kommentar

• Veracruz9
        • 26.03.2002
        • 3848

Ich habe für eine jährliche Nutzungsgebühr gestimmt, da ich 30€ pro Monat einfach nur zuviel finde.
        Möglich wären ja auch verschioedene Abos.
        Damit wäre ja allen geholfen.
        Der Reiter, der seine Erfolge, oder die Erfolge des Pferdes was er ausgebildet hat nachvollziehen will, braucht nicht die teure CD, sondern könnte ja einen einmaligen Zugang für z.B. 5€ kaufen.
        Wer regelmäßig schaut das jahres Abo für z.B. 60€

Oder auch verschiedene tiefen der Datenbank, einmal die Infos die es auch über Neon gibt - eben nur mit einer Suchfunktion (die ja vielleicht auch kostenlos, sind ja bereits vorhandene Daten), einmal eine Kostenpflichtige Version, die detaillierte Erfolge anzeigt, sowie eine Premium Version, die Zucht und Sport verknüpft.
        Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• friedeburg
          • 20.05.2007
          • 860

Würde auch denken, dass eine gute Nutzung eines solchen Datenbankangebotes auch einen marktgängigen Preis vorraussetzt. Sobald dieser deutlich über der werbefreien Variante der Jahrbücher liegt, wird die Akzeptanz kaum einen wirtschaftlichen Erfolg versprechen.

Allerdings könnte ich mir eine sehr hohe Werbewirksamkeit einer solchen Datenbank durchaus vorstellen, zumal wenn die Daten ziemlich aktuell eingepflegt werden. Denn nicht nur Züchter sind von großer Neugierde geprägt, insbesondere auch hinsichtlich alter Daten, sondern viele dem Tuniersport Verbundenen werden gerne neugierig die jeweiligen aktuellen Ergebnislisten studieren, regional wie überregional.

Solch eine Datenbank würde mit großer Wahrscheinlichkeit extremen Zulauf haben, vor allem wenn sie über Werbung finanziert wird.
          www.hannoveraner-pfer.de
          Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Ginella NB

Kapiere immer noch nicht ganz den Sinn dieser Umfrage.

Will "bine" dann so eine Datenbank für uns anlegen???

Dann viel Spaß bei dieser Lebensaufgabe! Und am besten arbeitet sie dann lebenslang umsonst - weil bezahlen wollen wir für eventuelle Auskünfte ja nix

Kommentar

• Veracruz9
              • 26.03.2002
              • 3848

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
              Kapiere immer noch nicht ganz den Sinn dieser Umfrage.

Will "bine" dann so eine Datenbank für uns anlegen???

Dann viel Spaß bei dieser Lebensaufgabe! Und am besten arbeitet sie dann lebenslang umsonst - weil bezahlen wollen wir für eventuelle Auskünfte ja nix
              Diese Umfrage soll an die zuständigen Stellen bei der FN gesandt werden, als Nachweis das interesse besteht.
              Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Ginella NB

Grenzenlose Optimisten sterben anscheinend nie aus

Was soll die FN an dem System der FN-Auszüge ändern?
                Damit bekommt man doch relativ schnell Auskunft über ein ganzes "Sportpferde-Leben".

Das das aufgrund einer Umfrage im HG kostenlos werden könnte - daran glaubt hier doch nicht wirklich jemand, oder?
                Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2009, 12:01.

Kommentar

Ja, ich wollte die Datenbank mal eben anlegen
                  Zum Glück hat der Rest mich anscheinend verstanden.

Ich würde aber bei genügend Interesse schon ein Schreiben an die FN senden und bin durchaus optimistisch, dass es dort zumindest zur Kenntnis genommen wird.
                  Allerdings hatte ich auch die Hoffnung, dass jemand von der FN diese Diskussion hier mitliest und sich dazu äußern würde. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Schade.

Kommentar

vielleicht wäre es interessant wenn man in dem Schreiben auch noch aufführen könnte, welche Features man gerne hätte und welche Bezahlmodelle man sich vorstellen könnte.
                    Ich habe jedenfalls mal ein Wiki angelegt indem man die verschiedenen Ideen konsolidiert zusammen fassen kann: http://jahrbuch-online.wikispaces.com/

Im Moment ist die Seite von jedem editierbar, ich hoffe, das so schnell keine Spam-Robots vorbeikommen...

Kommentar

Hey, super!

Muß mich erst mal schnell registrieren.

Braucht man für die Seite eine Gebrauchsanleitung?

Kommentar

• Alfons
                        • 03.01.2009
                        • 2586

ja, Gebrauchsanleitung wäre prima

Kommentar

Um den Text zu ändern rechts oben auf "Bearbeiten" klicken, anschließend kann man den Text editieren. Zusätzlich erscheint am oberen Seitenrand eine Funktionsleiste mit zusätzlichen Buttons zum Formatieren und Speichern des Textes.

Unter dem Menü-Tab "Verlauf" kann man nachvollziehen, wer bisher welche Änderungen an der Seite vorgenommen hat.

Momentan muss man sich (noch) nicht registrieren, kann aber.

Falls ihr weitere Fragen habt, einfach fragen.

Kommentar

• Ginella NB

Allerdings hatte ich auch die Hoffnung, dass jemand von der FN diese Diskussion hier mitliest und sich dazu äußern würde. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Schade.

ihr seit wirklich zuuuu putzig

Kommentar

Möchte niemand mehr sein Kreuzchen bei den beiden kostenpflichtigen Varianten machen?

Wie gesagt, halte ich es für unwahrscheinlich, dass etwas, womit momentan noch Geld verdient wird, einfach freigegeben wird.
                              Wenn bei ca. 2000 aktiven Nutzern des Forums nur 25 Personen bereit wären so einen Service zu bezahlen, ist es doch schwierig so eine Online- Nutzung der FN schmackhaft zu unterbreiten

Also los, klickt doch bitte noch mal mehr...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                              154 Antworten
                              8.150 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                              Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                              50 Antworten
                              2.043 Hits