Follikelgröße

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lafite
    • 28.12.2007
    • 2741

Follikelgröße

Hab hier leider nicht viel zu gefunden, wie groß werden so ca. die Follikel bevor sie platzen ?
    Oder ist das so unterschiedlich ?
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Zitat von Lafite Beitrag anzeigen
    Hab hier leider nicht viel zu gefunden, wie groß werden so ca. die Follikel bevor sie platzen ?
    Oder ist das so unterschiedlich ?
    Das ist unterschiedlich - kann von knapp vier bis 5,5 oder gar sechs Zentimeter variieren. Am besten helfen Aufzeichnungen, da man bei den meisten Stuten schon die Ovulationsgröße herausfinden können - und natürlich ein Tierarzt, der genügend Feingefühl hat, um zu ertasten, ob der Follikel bereits weich (sprich reif für den Follikelsprung) ist.
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Lafite
      • 28.12.2007
      • 2741

vielen Dank schon mal für die Antwort.
      Es interessiert mich deswegen, weil meine Stute bei der letzten Rosse recht lange das Follikelwachtum gezogen hat und uns ein bisschen hingehalten hat.
      Die hatte Donnerstags ein Follikel was 4 cm war und erst ne Woche später war es weg, d.h. Mittwoch war es noch da, Donnerstag weg und das obwohl die TAin ihr ne Spritze gegeben hat, dass das Follikel los geht.

Kommentar

• Riesoll
        • 01.06.2008
        • 2249

Also 5 cm und mehr möchten es bei einer WB-Stute schon sein, ob es jetzt zu den Ponys Unterschiede gibt weiß ich nicht genau, aber einen Folikel bei unter 5 cm abzuspritzen geht meistens in die Hose, weil noch nicht reif, dann lieber warten bis noch was wächst. Das hängt auch sehr vom Können des TA ab, und am allerbesten ist immer die Kontrolle mit Ultraschall, da wird genau gemessen.

Kommentar

• Virginia
          • 08.03.2009
          • 260

Es ist auch wetterabhängig, wie schnell ein Follikel reif wird. Früh im Jahr, wenn es noch ziemlich kalt ist, kann es länger dauern, als im Sommer.

Kommentar

• Lindenhof
            • 17.11.2004
            • 2253

Follikel mit HcG "abspritzen" geht ab 3,5 cm Durchmesser - es sollten aber die Rosseanzeichen (z. B. eine entsprechende Ödematisierung der Gebärmutterschleimhaut = Radspeiche) auch vorhanden sein. Sicher ist jedoch, daß es beim Besamen keine 100 % klaren Regeln gibt - umso mehr ist man beim Besamen auf einen guten "Gynäkologen" mit viel Erfahrung angewiesen, der die Summe der Anzeichen zu deuten weiß.
            www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Chagall
              • 27.12.2004
              • 3864

Bei meiner Stute wenn der Folikel so 4,5 auf 4 ist, wirds höchste Zeit! Denn 2Tage später ist er weg!
              Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
              verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Sabine2005
                • 17.06.2005
                • 7791

wie lange sind denn eure stuten in der regel rossig?

meine stute ist drei tage nymphomanisch und dann ist die rosse durch!

jedes mal, wenn ich stute besamen lassen will, fetze ich mich mit dem tierarzt, der mir sagt, er würde übermorgen nochmal kommen, um den follikel zu überprüfen und DANN würde er mir sagen, wann ich das sperma ordern soll.

und dann................. follikel weg........... stute mit der rosse fertig!!

nächste woche werde ich mich dann wieder mit TA fetzen!

Kommentar

• Lafite
                  • 28.12.2007
                  • 2741

Meine zeigt eigentlich kaum Rosse, hab aber auch keinen Wallach oder Hengst in der Nähe den ich mal eben ran lassen kann.
                  Wie oben schon geschrieben, hat das letzte Follikel lange auf sich warten lassen, das von gestern ist heute schon unheimlich weit und wird schon weicher (war ja gestern auch schönes Wetter mit Wärme und Sonne).
                  Morgen Abend werde ich noch meinen Wallach rüber fahren und den ein bisschen mit dem Mädel zusammen lassen. Mal schaun obs was hilft.

Kommentar

• Riesoll
                    • 01.06.2008
                    • 2249

Genau son´e 3-Tage-Rosse-Tante hatten wir auch mal, die hat sich dann auch nur 1x decken lassen und war dann immer tragend. Da darf man dann nicht lange warten und Du kennst doch Deine Stute ambesten, warum dann fetzen mit dem TA? Aber ich weiß, musste mir auch schon mal von einem TA sagen lassen, er hätte ja schließlich 7 Jahre studiert..... Aber mal ehrlich, ist doch auch Dein Geld, was er verdient und wenn es schon passiert ist, dass der Folikel weg war, dann würde ich da auch mal deutlicher werden.

Kommentar

• Waltess
                      • 31.12.2006
                      • 2109

Vergeß ich nie. Stute am Donnerstag anspritzen lassen, Montag zum TA, er sagt ich solle zu Mittwoch Samen bestellen. Da ich anderweitig viele Termine hatte, habe ich die Stute Dienstag Vormittag zur Deckstation gebracht, auf der der Hengst steht. Bin gerade von der Tour wieder zuhause, ruft die Station an, Stute kann abgeholt werden, ist fertig. Und was hätte ich am Mittwoch mit dem Samen gemacht?
                      Leute mit Pferden
                      haben das Glück auf Erden
                      doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• Sabine2005
                        • 17.06.2005
                        • 7791

Genau DAS kenne ich auch!

vor zwei jahren habe ich versucht meine stute über TG tragend zu bekommen.

mußte dafür in eine spezialklinik

bringe stute montag gegen 17 uhr in die klinik. 1. tag der rosse. voruntersuchung.

doc meint, ich solle donnerstag wiederkommen.

ich bestehe dadrauf, die stute dort zu lassen

dienstag 12 uhr kam der anruf - stute kann wieder abgeholt werden, follikel geplatzt.

......ist nur leider kein fohlen gekommen!

aber ich denke, ich werde mich nächste woche durchsetzen was das bedecken betrifft. egal ob der follikel dann lehrbuchmäß groß ist oder nicht.

Kommentar

• friedeburg
                          • 20.05.2007
                          • 860

Nach meiner Erfahrung hilft alles messen nichts, wenn der Tierarzt nicht ein Händchen dafür hat. Sprich er muss den richtigen Zeitpunkt erfühlen können.
                          www.hannoveraner-pfer.de
                          Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

Das ist von Stute zu Stute unterschiedlich. Bei manchen laufen sie schon deutlich unter 50mm, andere haben Riesenteile bis knapp 60mm. Was größer wird ist, gerät schon wieder in den Verdacht anovulatorisch zu sein (sog. 'AHF')
                            Ein deutliches Muster sehe ich allerdings von Saison zu Saison bei der gleichen Stute. Wer in einem Jahr 'schnell' ist, braucht in den folgenden Saisons normalerweise auch nicht so lange zur Reifung (immer in Relation zur Witterung und Saisonzeit). Nicht unterschätzen darf man auch den Einfluss von Stress. Manche Stuten lassen bei starkem Stress das Ovulieren sogar ganz sein (warum sollte es ihnen da anders gehen als den Hengsten, von denen ja auch einige stressbedingt nahezu steril werden?)
                            Alles in Allem geht immer noch nichts über einen guten Probierhengst. Spart eine Menge unnützer Untersuchungen und macht die Stuten lustig
                            Ach ja, Platzen tun die Follikel übrigens gar nicht. Ist ja keine Luft drumherum, sie laufen einfach innerhalb weniger Minuten aus und die Eizelle macht sich auf die Reise Richtung Fimbrientrichter.

Kommentar

• aikenasou
                              • 13.03.2008
                              • 540

@ Kareen: Danke!
                              Eine Freundin von mir macht das ganze gerade mit ihrer Connemarastute durch. Die hat nach 1 Tour zum TA erstmal die Rosse komplett eingestellt und gestern haben wir beide dann beim Schallen recht unwissend zugesehen...
                              Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

• Korea
                                • 14.02.2009
                                • 1158

Meine wollte nachdem die 1 Rosse extrem lang und mit goßem Follikel war auch nicht so recht den Follikel weiterentwickeln. er blieb hart und klein. Nach 3 Tagen untersuchen hat er angespritzt und ich habe dann den Tag noch bestellen sollen damit er am nächsten Tag beamen könne. Das war dann Tag 5 der Rosse. Beim Besamen war der Follikel deutlich weiter und den Tag nach dem Besamen weg /gesprungen. Find meinen TA da ziemlich zuverlässig. Er tastete den Follikel immer ab. Nun heisst es hoffen... dass es geklappt hat.

Kommentar

• Funkenmarie
                                  • 18.03.2009
                                  • 120

mein TA sagt das es sehr wahrscheinlich ist, dass sie bei 4,5 cm platzen und dann besamt er.........

Kommentar

• Pferdehof_A.
                                    • 27.12.2007
                                    • 217

Gestern abend war gerade der TA da. Stute hat einen Follikel von ca. 40 mm. Ansonsten waren Radspeichen gut zu erkennen und sie steht auch in der Rosse. Unbehandelt wird der wahrscheinlich am Sonntag oder Montag auslaufen. Nach eingehender Diskussion mit TA haben wir uns dazu entschlossen, nicht bis Dienstag zu warten (am So und Mo kostet der Samentransport ca. 100 €), sondern die Stute am Freitag abend mit HCG anzuspritzen und dann am Samstag besamen. Nach den Erfahrungen des TA läuft nach einer HCG-Behandlung in diesem Rossestadium der Follikel ca. 30 - 36 Std. später aus. Dann kämen wir mit einer Besamung am Samstag ziemlich gut hin. Hoffe es klappt diesmal, denn sie rosst jetzt um, allerdings zum 1. mal. Hab auch letztes mal in der Fohlenrosse besamt.
                                    www.pferdehof-ahlers.de

Kommentar

• Lafite
                                      • 28.12.2007
                                      • 2741

@ Pferdehof, mal ne Frage, warum habt Ihr die nicht heute dann angespritzt ? Wäre das dann zeitlich nicht besser ?

Unser Follikel war heute auch schön weich und wir haben mal besamt. Morgen früh wird wieder geguckt ob es noch da ist.

Kommentar

• Pferdehof_A.
                                        • 27.12.2007
                                        • 217

@ Lafite:
                                        Wir haben heute angespritzt. Du meintest bestimmt die HCG-Gabe am Donnerstag, oder? Wir haben am Donnerstag nicht angespritzt, weil der TA am Donnerstag abend die Stute untersucht hat. Dann wäre der Samen frühestens Samstag früh da, und der Follikel evtl. schon weg. Zudem musst du bedenken, dass der Samen nach der Insemination noch ca. 8 - 12 Stunden reift, bevor er befruchtungsfähig ist. Die besten Ergebnisse werden bei Frischsamen erzielt, wenn dieser so ca. 6 - 12 Stunden vor der Ovulation inseminiert wird.
                                        www.pferdehof-ahlers.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        85 Antworten
                                        4.449 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        805 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.295 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08