Anzeichen für Schimmelfarbe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angel36
    • 18.07.2002
    • 2782

Anzeichen für Schimmelfarbe

Hallo ihr Lieben!

Da ich hier gelegentlich gelesen habe, wie jemand darüber spekulierte, daß sein neugeborenes Fohlen wohl ein Schimmel werden würde... würden mich mal die Anzeichen interessieren, die euch zu dieser Annahme veranlassen. Ich stehe vor der gleichen Frage, mein Hengstchen ist braun geboren und ich würde gern einen mit der Farbe assoziierten Namen vergeben... will andererseits auch nicht ewig warten mit der Namensvergabe (habe mich erwischt, wie ich ihn Kasper gerufen habe... das sollte sich besser nicht etablieren). Also, woran kann man schon beim (beinahe) neugeborenen Fohlen vermuten, daß es ein Schimmel wird?

Würde mich über Erfahrungen freuen.
    Katja
  • Deonda
    • 26.01.2002
    • 3867

Meistens sieht man es beim ersten Haarwechsel. Da kommen viele kleine weisse Härchen zum Vorschein. Bei einigen neugeborenen Fohlen sind diese weissen Härchen aber auch schon vorhanden.
    Ich denke, dir bleibt nichts anderes als abwarten...
    Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• moonlight
      • 04.06.2002
      • 4269

Heyho, ich finde, den Fotos nach zu urteilen (und mit dem Wissen, dass beide Eltern Schimmel sind), liegt der Verdacht nahe, dass der kleine auch Schimmel wird. Es sieht doch so aus (zumindest auf dem Foto in der Halle), als ob die Beine unten sehr h.ell sind.

Wie muss er denn heißen, nach der Mutter, wenn er mit der Elchschaufel gebrannt wird?

Um den Rufnamen würde ich mir gar nicht so nen Kopf machen. Im Stall heißen die Pferde ja nachher sowieso völlig anders, ich habe Kurt, Jürgen und Berta zu hause. Auf dem Turnier heißen die natürlich völlig anders, aber zu hause ergeben sich meist eh Spitznamen.

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3244

Normalerweise kann man schon sehen, ob die Fohlen Schimmel werden oder nicht.
        Die als Rappen geboren werden, werden Schimmel. Dunkelbraune mit schwarzen bzw. dunklen Beinen werden meist Schimmel, egal ob weiße Beine oder nicht. Meist haben sie sogar bei der Geburt noch richtige Abzeichen - Blesse und weiße Beine - und werden trotzdem Schimmel. Dunkle Füchse mit dunklen Beinen werden auch meist Schimmel.

Ganz helle Füchse, fast grau, bleiben Fuchs. Die braunen kommen meist ganz hellbraun zur Welt, fast grau und haben helle Beine.

Mit Stichelhaaren hat das wenig zu tun.

Zitat von [b
        Zitat[/b] ]als ob die Beine unten sehr h.ell sind
        Das ist der Trugschluß!
        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Benjie
          • 02.06.2003
          • 3249

Die Wimpern!!!
          Wenn die weiss sind wird`s ein Schimmel.
          ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
          ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
          (100.Koransure)
          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• angel36
            • 18.07.2002
            • 2782

Müssen sie jetzt schon weiß sein? Das hab ich auch schon gehört, daß die Wimpern überhaupt das einzig sichere Zeichen sein sollen. Habe auch schon hingeguckt: und sie als hellbraun identifiziert.

Katja

Kommentar

• Roxylein
              • 19.08.2003
              • 458

Hallo Katja,

wir hatten bisher ein Schimmelfohlen. Und bei dem konnte man wirklich schon am 1. Tag sehen, dass der nicht dunkel bleibt und zwar um die Augen herum und am Maul. Er war allerdings dann auch schon als Absetzer ganz schön schimmelig...

LG
              Roxylein
              www.pferde-wilhelmer.de
              www.pferde-wilhelmer.de

Kommentar

• Sissy
                • 09.05.2002
                • 948

wenn beide eltern schimmel sind, kann denn dann was anderes als schimmel rauskommen?

Kommentar

• Blondy
                  • 19.11.2002
                  • 1887

Also ich denke mal, angesichts der Tatsache, dass ich weiss das die Mutter Schimmel ist und deren Eltern beide Schimmel sind und der Vater Schimmel ist und eine Schimmelmutter hat(Vater ist Dunkelfuchs), wird es wohl ganz sicher ein Schimmelchen werden.
                  Liebe Grüße
                  Claudia

http://www.wissenueberpferde.de

Kommentar

• Oppenheim
                    • 27.01.2003
                    • 3244

Das ist gar nicht so sicher! Es kommt auf die Farbgene an und welche überwiegen.
                    Wir haben eine Fuchsstute aus Schimmel x Schimmel, übrigens vom Handryk x Sonnenstrahl.
                    Bei Deinem Fohlen streiten sich allerdings noch die Geister. Nicht mal Pit und Silke waren sich sicher, obs ein Schimmel wird oder ob er braun bleibt. Die Chancen stehen 50/50, er könnte auch braun bleiben.
                    Vielleicht sieht man ja zur Fohlenschau mehr.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• angel36
                      • 18.07.2002
                      • 2782

Es kommt nicht drauf an, was für Gene überwiegen, sondern ob er wenigstens eins der vielen verfügbaren Schimmelgene geerbt hat.

Ich weiß, daß Deine Stute Fuchs wurde trotz Schimmel x Schimmel. Auch meine Stute (Schimmel x Schimmel) hat eine fuchsfarbene Vollschwester. Ich hab mindestens 75% Wahrscheinlichkeit für einen Schimmel, aber man muß es wohl wirklich abwarten. Nachdem Benjie schrieb, er müsse weiße Wimpern haben, um Schimmel zu sein (hat er nicht, die sind braun), sagte mir gestern nun wieder meine Freundin mit viel Ahnung, auch die Wimpern verschimmeln erst und zwar meist sogar recht langsam! Es besteht also keine Einigkeit. Hoffentlich sieht man die ersten Stichelhaare, wenn der Fohlenpelz ausfällt... den Namen hab ich nun trotzdem festgelegt, und zwar auf den, der für einen Schimmel vorgesehen war. Mich würde es jedenfalls freuen, wenns einer wird!

(Hier noch mal die lange Erklärung- bitte notfalls drüberlesen, wen es nicht interessiert:
                      G steht für Schimmel, g für nicht Schimmel. Ein Pferd, was Schimmel wird, hat wenigstens ein G, also entweder ist es GG oder gG.
                      Die Eltern meiner Stute sind beide mischerbig, gG also, der Beweis ist die fuchsfarbene Vollschwester. Diese zwei erzeugen gG x gG = gg mit 25% (kein Schimmel), gG mit 50% (Schimmel mischerbig), GG mit 25% (Schimmel reinerbig). Für den Fall meiner Stute können wir nach dem Phänotyp den Fall gg ausschließen, denn sie ist ein Schimmel. Es bleibt also, daß sie zu 2/3 gG ist, also mischerbig, und zu 1/3 GG reinerbig. Ihre Vererbung sieht so aus: 2/3gG*50% Chance, daß sie das G vererbt=1/3 Schimmel und 1/3GG*100% Chance, daß sie das G vererbt=1/3. Sie wird also zu 2/3 einen Schimmel bekommen, selbst in Anpaarung mit einem Nichtschimmelhengst.
                      Nun ist Papa aber mischerbiger Schimmel gG, da, wie Blondy richtig schrieb, seine Mutter Schimmel und sein Vater Fuchs ist. Er macht also ebenfalls zu 50% Schimmel, d.h. von den 1/3 Nichtschimmelfohlen, die die Stute erzeugt, macht er nochmal die Hälte zu Schimmeln: es bleibt 1/6 für Nicht-Schimmel (eins aus sechs Fohlen), und 5/6, 83%, (fünf aus sechs Fohlen) für Schimmel. Mit Überwiegen von Genen hat das nichts zu tun.
                      Sollte das Fohlen kein Schimmel werden, wissen wir dann, daß auch die Mutter mischerbig gG ist, und somit im Nachgang auch, daß die Wahrscheinlichkeit für einen Schimmel nur 75% betrug, denn es ist die gleiche Anpaarung wie bei den Eltern meiner Stute- siehe obige Rechnung. So, nun ist genug gerechnet&#33

Katja

Kommentar

• angel36
                        • 18.07.2002
                        • 2782

So... ich glaube, das Rätsel ist gelöst- und ich habe den Schimmelnamen (er heißt jetzt Altai) zu Recht vergeben:

Ich habe nämlich weiße Haare im Schweif gefunden! Damit dürfte nun alles klar sein, und mir wurde mein Farbwunsch erfüllt.

Katja

Kommentar

• Oppenheim
                          • 27.01.2003
                          • 3244

Das Fohlen von meiner Bekannten ist braun mit schwarzer Mähne und schwarzem Schweif. Allerdings befinden sich im Schweif mehr als genug weiße Haare und das wird definitiv kein Schimmel.

Kommentar

• angel36
                            • 18.07.2002
                            • 2782

Och ne, Oppenheim. sag jetzt nicht, daß das nix zu bedeuten hat! Wäre ja echt gemein. Aber wo kommen denn die weißen Haare sonst her?

Kommentar

• Blondy
                              • 19.11.2002
                              • 1887

Hallo,

also das mit den Haaren im Schweif würde bei mir auch nix zu bedeuten haben, dass es ein Schimmel wird (sorry Katja ). Wie Du ja weisst ist meine Stute Fuchs und hat auch weiße Haare in der Mähne seit sie Fohlen ist. Die ist auch nie "geschimmelt".
                              Wüsste auch nicht, woher das Schimmelgen bei ihr kommen sollte, denn bei ihr ist in den ersten 10 Generationen kein Schimmel vertreten.  

Trotzdem finde ich den Namen "Altai" sehr gut gewählt, er passt gut zu ihm meiner Meinung nach.
                              Liebe Grüße
                              Claudia

http://www.wissenueberpferde.de

Kommentar

• harry
                                • 18.04.2002
                                • 1159

Wir haben heutnacht ein stutfohlen bekommen von Cartthago (schimmel) aus eine Caletto II mit schimmelmutter von Capitano. Fohlen sieht jetzt aus wie ein fuchs, hellbraun mit rund die augen und am maul weiss. Wimpern sind rot. Was wird das?
                                Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• Oppenheim
                                  • 27.01.2003
                                  • 3244

Ist es nun ein Fuchs oder hellbraun?

Ein ganz heller Fuchs mit ganz hellen Beinen wird wahrscheinlich Fuchs bleiben. Ein dunkler Fuchs wird wahrscheinlich Schimmel.

Kommentar

• Tina76
                                    • 13.05.2002
                                    • 4958

Mein Schimmel war sogar als Absetzer noch völlig schwarz, hatte mich schon gefreut und gedacht der Züchter hätte Unrecht als er meinte das er mal Schimmel wird... Seine Wimpern waren auch dunkel. Mit der Zeit wurde er dann heller um Augen und Maul, so hats angefangen....
                                    Er ist jetzt 4, hat nen fast weißen Kopf, immer noch ganz schwarze Beine und Mähne, Schweif ist grau mit roten Strähnen und der Rest dunkelgrau...
                                    Ist schon so ne Sache mit den Schimmeln...
                                    Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• monti
                                      • 13.10.2003
                                      • 11758

Ich hatte einen Wallach aus einer schwarzbraunen Mutter, Vater war Rappschimmel.
                                      Der Wallach war 5-jährig Rappe mit Stichelhaaren. 8-jährig dunkler Apfelschimmel - sah immer ganz toll aus
                                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                      26 Antworten
                                      936 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                      128 Antworten
                                      6.931 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Peanut
                                      von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                      3 Antworten
                                      836 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                      31 Antworten
                                      1.352 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag JessiCola
                                      von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08