Fohlengriff

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Gesperrt
    • 01.04.2008
    • 2160

Fohlengriff

Man sagt er sollte nur bei ganz jungen Fohlen angewendet werden.

Oftmals hört man das der Rücken schaden nehmen kann.
    Was ist dran ?

Wenn's irgend geht, vermeide ich den völlig (jedenfalls den mit der 'Schweifbremse') und nehme die Fohlen einfach nur vor Brust und Po in den Arm. Die weniger hüpfigen bleiben nach kurzer Zeit damit auch stehen ohne, dass man viel Druck anwendet (den ich generell schlecht finde weil er die Fohlen stresst und in Bedrängnis bringt). Bei einigen Kandidaten und Behandlungen geht es leider nicht anders und bevor so eine Kanüle durch eine Vene durchrutscht oder jemand erschlagen wird, ist das feste Fixieren des Fohlens dann doch das kleinere Übel.
    Bei dem Untersuchungsstand den mein Mann mir gebaut hat, ist direkt neben dem Stutenstand ein Fohlenabteil das etwas breiter ist, da kommen die Kleinen zu jeder Untersuchung rein und auch zum Aufhalftern. Dadurch lernen sie gleich mehrere Sachen auf einmal in sehr kurzer Zeit: Sich dirigieren lassen, auf beengtem Raum stehen ohne Panik zu bekommen, sich überall anfassen lassen und 'Weglaufen ist keine Option'. Auch zum Hufe-geben und ersten Anbinden ist das Teil super weil sie nicht so hin- und herschwimmen bzw. nach hinten so begrenzt sind, dass sie sich gar nicht groß in den Strick hängen können. Dort stelle ich sie dann auch für Behandlungen rein. Als wir letztes Jahr mal eine größere Hautverletzung hatten über Wochen hinweg unter Verband sein musste, konnte ich die Verbandwechsel darin sogar ganz allein machen weil das Fohlen mit der Zeit immer kooperativer wurde und den Flunk am Ende schon fast hingehalten hat. Die Mutter bekommt dazu immer einen Imbiß im Stand gereicht während sie untersucht wird, darum kommen auch von da keine 'Alarmwellen' und man braucht für die Untersuchungen nie Sedierung oder Bremse. Gutes Arbeitsklima das.

Kommentar

• Landliebe
      • 20.02.2008
      • 642

Hi Kareen,

dass mit dem "Fohlenstand" hört sich ja super interessant an. Wäre es vielleicht möglich, dass du von dem Teil mal ein Foto einstellst?

LG,

Meike

Kommentar

• Sunshine & Liberty
        • 23.11.2007
        • 901

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
        Wenn's irgend geht, vermeide ich den völlig (jedenfalls den mit der 'Schweifbremse') und nehme die Fohlen einfach nur vor Brust und Po in den Arm.
        So mach ich das bei unserem Kleinen auch! Klappt super!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
        80 Antworten
        4.235 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
        Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
        3 Antworten
        803 Hits