Datenbanken mit Erfolgen sollten öffentlich sein!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Datenbanken mit Erfolgen sollten öffentlich sein!

Hallo Ihr!

Wie habt ihr die Zucht- und Sporterfolge aus der Verwandtschaft eurer Pferde herausgefunden?
    Ich fand es recht aufwändig, da ich z. B. die FN-Bücher nicht besitze.
    Und ich sehe es auch nicht so recht ein, dass die FN auf diesen Infos den Daumen drauf hält.
    Warum gibt es keine öffentliche Datenbank dafür?
    Mit Datenschutz läßt sich das doch nicht erklären, denn immerhin bekommt man gegen Geld ja auch die Auskünfte.
    Natürlich hilft einem auch der Verband und man bekommt Zuchtbuchauszüge und auch Hinweise, welche Pferde davon sporterfolgreich sind. Aber ganz detailliert waren diese Auskünfte zumindest bei mir nicht.
    Allbreed und Paardenfokken sind ja ganz interessant, aber nicht immer korrekt und schon gar nicht vollständig.

Wir Züchter und Turnierreiter finanzieren mit unseren Mitgliedschaften und Gebühren schon so viel und bei Verkäufen und Auktionen wird immer nach den Erfolgen im Stamm gefragt.
    Hat man daher nicht ein Anrecht auf eine öffentliche Datenbank?
  • Fife
    • 06.02.2009
    • 4401

Da gibts mehrer Faktoren.

Einer ist sicherlich daß die Leute die die Daten EDV-mäßig aufbereiten nicht ehrenamtlich arbeiten. Es enstehen Kosten und die müssen wieder reinkommen.

Kommentar

Naja, was heißt Dienstleistung?
      Die ganzen Daten werden ja nicht eingepflegt, damit ein Züchter darüber Auskunft einholen kann (zumindest nicht als hauptsächlicher Grund), sondern um Zuchtwerte zu ermitteln. Diese werden dann ja auch veröffentlicht.
      Es wäre in diesem Sinne ja mal ganz interessant, wie sich die FN und die Verbände denn finanzieren. Ich muß gestehen, dass ich das nicht weiß. Aber wenn eine große Einnahmequelle die Beiträge der Reiter und Züchter sind, finde ich meine Forderung nicht ungerechtfertigt.

Kommentar

• pausch77
        • 28.10.2008
        • 38

mit dem jahrbuch sport und zucht 2009 kommt man an sehr viele daten und informationen (Reiter. Pferde, vereine usw...) natürlich nicht gratis ... ebenso über neon wenn es um turniere geht....

Kommentar

• Veracruz9
          • 26.03.2002
          • 3848

Ich fände eine Datenbank auch eine schöne Idee.

Auch wenn der Aufwand ja erheblich ist, und insofern wohl eine kostenlose Bereitstellung der Daten nicht möglich ist.

Jedoch ist eine Online-Datenbank von einigen Vorteilen behaftet.
          Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Nein, Unsummen kostet so eine Auskunft nicht, aber so fragt man einzelne Pferde (in direkter Linie) nach und mehr nicht.
            Ich möchte in so einer Datenbank stöbern können und auch die älteren Geschwisterlinien nachforschen können. Das kostet Zeit und möchte sicherlich von keinem Büroangestellten erledigt werden.
            Okay, kostenlos ist wohl nicht machbar.
            Aber vielleicht könnte man einen bestimmten Zeitraum für Betrag x freigeben, ähnlich einer Mitgliedsgebühr?
            Wenn man viel Zeit aufwendet und lange genug im Internet forscht, findet man ja sowieso das meiste raus, deswegen finde ich Auskünfte zu einzelnen Pferden gegen Gebühr nicht mehr zeitgemäß.

Kommentar

• pausch77
              • 28.10.2008
              • 38

über das jahrbuch 2009 kommt man doch an die online Datenbank ran....!!!
              Ist echt perfekt!!!

Kommentar

• Cyra
                • 28.11.2006
                • 138

Nur mal eine Frage, von wlechem Jahrbuch 2009 redet ihr? Ich kenne als letztes nur das Jahrbuch 2008.

Kommentar

• Tati2210
                  • 16.03.2006
                  • 1576

Zitat von Cyra Beitrag anzeigen
                  Nur mal eine Frage, von wlechem Jahrbuch 2009 redet ihr? Ich kenne als letztes nur das Jahrbuch 2008.
                  Ja meint Sie sicher..

Toll wäre es wenn man in dem Jahrbuch nicht nur die Erfolge der Reiter nachgucken kann die in 2008 Erfolge hatten (und dann bis in die 70iger Jahre)sondern auch von jedem der jemals einen Reitausweis angefordert hatte.

Bei uns gibt es Leute die "tönen: Ich hatte die Erfolge bis L ,..oder M..." je nachdem wer.Nachweisen kann es keiner ,im Internet ist auch nichts zu finden.
                  Die mit auf der CD.Garantiere das wäre der Hammer. Da reißt keiner mehr den Mund so auf.

Kommentar

• alexandraF

Die Reiter interessieren mich da eigentlich nicht so.
                    Pferde wären schon gut, wenn nicht nur die erfolgreichen im aktuellen Jahr drauf wären. Aber wo soll das hinführen, denn das würde bedeuten die gesamte Datenbank zur Verfügung zu stellen und ich möchte nicht wissen, wieviele DVDs das ergeben würde...Mal abgesehen davon das das Ganze dann wohl auf normalen PCs nicht mehr nutzbar wäre.
                    Wer eine Erfolgsauskunft eines Pferdes will, kann sie bei der FN gegen Gebühr abrufen. Finde ich auch o.k., denn diese Software kann ja mitnichten weiterverkauft werden, um die Entwicklungsosten wieder reinzuholen.

Schön wäre ein Onlinezugriff direkt auf die FN Datenbank (die Server) gegen eine jährliche Nutzungsgebühr oder mit einer Gebühr je Abruf eines Pferdes...

Kommentar

• Cyra
                      • 28.11.2006
                      • 138

Ein Problem, dass hier noch garnicht in Betracht gezogen wurde sit der Gesichtspunkt, dass es auch immer wieder versuche geben wird sich in solche ein System zu hacken, dass heißt hinter solchen Datenbanken steht ein sehr viel größerer administrativer Aufwand als es zur Zeit der Fall sein wird. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Jahrbücher gar keine so schlechte Einnahmequelle sind.

Kommentar

• alexandraF

Naja, Einnahmen wohl schon, aber ob daraus Gewinn entsteht, wenn man die Entwicklungskosten einer solchen Software und eines solchen Projektes, die der permante Datenpflege sowie den Supportes des Systems und der Software/Datenbank, plus Technikkosten (Serveranschaffung bzw. "Miete) dagegen sieht ?
                        Der Druck des "Jahrbuchbuches" zur DVD (nett, aber ich benötige es wirklich nicht) und "Pressung" der DVD darf auch nicht vergessen werden.

Kommentar

• Veracruz9
                          • 26.03.2002
                          • 3848

Zitat von Cyra Beitrag anzeigen
                          Ein Problem, dass hier noch garnicht in Betracht gezogen wurde sit der Gesichtspunkt, dass es auch immer wieder versuche geben wird sich in solche ein System zu hacken, dass heißt hinter solchen Datenbanken steht ein sehr viel größerer administrativer Aufwand als es zur Zeit der Fall sein wird. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Jahrbücher gar keine so schlechte Einnahmequelle sind.
                          Der anministrative Aufwand ist größer, sicher.
                          Aber eine Datenbank würde die Erfolge viel greifbarer machen, für alle.

Zumal man sich nicht bis Ende des Vorjahres entschieden haben muss, ob man denn ein Jahrbuch haben möchte.
                          Ich glaube die letzten 2008er Jahrbücher sind im Februar erhältlich gewesen.
                          Mit einer Datenbank kann man sich jederzeit auseinandersetzen.
                          Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• pausch77
                            • 28.10.2008
                            • 38

Zitat von Tati2210 Beitrag anzeigen
                            Ja meint Sie sicher..

Toll wäre es wenn man in dem Jahrbuch nicht nur die Erfolge der Reiter nachgucken kann die in 2008 Erfolge hatten (und dann bis in die 70iger Jahre)sondern auch von jedem der jemals einen Reitausweis angefordert hatte.

ja das stimmt.... und alle Pferde mit Erfolgen... !! Die die im vergangenen Jahr Erfolge hatten sind ja auch mit allen Lebensgewinnen abrufbar.... aber direkt eben nur wenn sie ím Anrechnungszeitraum auch Erfolge hatten, oder zufällig ein Reiter aus der Vergangenheit bekannt ist....

Das ist echt Schade.....

Kommentar

tjo, die FEI ist da schon weiter: Für Dressur, Springen und Vielseitigkeit sind die Ergebnisse aller Pferde und Reiter die seit 2001 in internationalen Prüfungen gestartet sind online abrufbar. (Vielseitigkeit beispielsweise unter: http://www.fei.org/Disciplines/Event...e_Results.aspx).

Kommentar

• friedeburg
                                • 20.05.2007
                                • 860

Ich würde eine anwenderfreundliche Datenbank sehr begrüßen, die dürfte dann auch gerne kostenpflichtig oder alternativ mit viel Werbung zu gepflastert sein.
                                In jedem Fall sollten alle erfassten Daten verfügbar sein und nicht nur die, die in dem jeweiligen Jahr gesammelt wurden!
                                Und man müsste wirklich nach Erfolgen aus dem ganzen Stamm unkompliziert suchen können. Eben (Stamm)stute eingeben und alle Pferde die diese Stute irgendwo im Papier haben/ hatten, auch wenn das erst in 20. Generation ist, werden aufgeführt. Wenn dann noch die Suche deferenziert werden könnte, nach z.B. nur S-erfolgreich, gekörte Hengste, Disziplin etc. wäre das Spitze.

Es gibt so viele Datenbanken im Netz, die zum Teil viel größere Datenmengen kostenlos zur Verfügung stellen, da sollte doch auch bei der FN was machbar sein?!
                                www.hannoveraner-pfer.de
                                Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Gavin
                                  • 26.12.2006
                                  • 441

stimme friedeburg zu.
                                  sowas sollte von der FN angeboten werden.
                                  Wer geht mit unserem Anliegen zur FN?

Grüße
                                  "Talente können sich nur entwicklen, wenn sie eine Chance bekommen". Markus Leiber

Kommentar

So wie friedeburg es beschreibt, wäre das wirklich super!

Ist denn hier im Forum niemand von der FN? Und könnte sich dazu äußern?

Kommentar

• friedeburg
                                      • 20.05.2007
                                      • 860

Oh, falls die FN mitliest:

Liebe FN, es wäre auch ein kleines Puzzelstück zum Thema Transparenz, nur ein kleines - zugegeben, aber gerade wenn es in anderen Bereichen noch schwieriger ist/ scheint, vielleicht ein besonders wichtiges?!
                                      www.hannoveraner-pfer.de
                                      Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• :) sarah :)
                                        • 26.01.2005
                                        • 2401

Das wäre wirklich super:

Vielleicht in Anlehnung an Allbreed.

Name eingeben -> Man bekommt sein Pferd mit Abstammungstafel und dann auch so zum weiterklicken, dass man Nachkommen etc sehen kann.

Und dann, was es in Allbreed halt nicht gibt, die Erfolge. (In Anlehnung an reitturnier-news.de)

Gerne auch durch einen jährlichen Beitrag finanziert

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        68 Antworten
                                        3.835 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                        Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        799 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.282 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08