Vererbung- Hofrat, Don Crusador,don Frederico!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mon Cheri
    • 12.04.2009
    • 10

Vererbung- Hofrat, Don Crusador,don Frederico!!

Huhu Leute,

Weiß jemand etwas über die Vererbungsqualitäten von den drei genannten Hengsten?

Kann man generell sagen ob sie eher kleine, schwere, bewegungsstarke etc. Folen "machen" ?
    Dressur ist die höchste Disziplin bei der zwei Seelen zusammenarbeiten und miteinander harmonieren.

Avatar: Stute von Romancero H (Rohdiamant- Matcho AA ) x Nurejew xx ( Narew xx -Davignon I )
  • Anschn
    • 10.06.2005
    • 482

Die Don Crusadors, die ich bislang gesehen habe, waren alle sehr modern. Ich habe selbst 2 Stuten von ihm und bin sehr zufrieden mit der Vererbung des Hengstes.

Don Frederico vererbt sehr viel Bewegung. Wir haben dieses Jahr ein DF-Fohlen und das konnte konnte schon gleich traben, das ist wahnsinn.
    www.jantje.young-horse-gate.de

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8079

Über die Suchfunktion findest du sehr viel. Ich kopiere dir mal etwas von mir geschriebenes aus 08:

Don Crusador

Wir haben ihn an Weltmeyer direkt und an Enkel angepaart, daraus sind Auktionsfohlen und -pferde gefallen, die durch die Bank eigentlich überzeugt haben.

Halsung ist der ganz große Knackpunkt, gern mal tief drangesetzt, dann aber trotzdem ordentlich aufgeschwungen (muss über die Stute gesichert sein) und ein wenig sicherlich auch die Hinterbein-Konstruktion der Familie, denn bitte nicht vergessen, dass der auf den Stamm ingezogen ist.

GGA sind meist von besserer Qualität gewesen und auch im Typ hat er gern mal die Mütter verbessert, wenn er Blutanschluss trifft. Ganz großes Augenmerk auf den Schritt der Mutter legen, der fällt sonst gern mal sehr knapp im Raumgriff aus! Dunkle Jacken gibt es immer, denn er scheint reinerbig zu sein (ich kenne keine Füchse, aber ne Masse an Nachzucht)! Die ältesten aus unserer Truppe sind 5 und 4jährig! Die 5jährige kam aus dem ersten Jahrgang wo er nicht offiziell aufgestellt war und nur ganz wenige Nachkommen hatte! Die Samenqualität stimmte anfangs im Versand überhaupt nicht. Wir haben aber immer nur in Verden auf Station besamen lassen! Die Stute (M. v. Weltmeyer) absolvierte eine sehr gute SLP und ist jetzt beim neuen Besitzer in der Zucht und der ein Jahr jüngere VB geht im April (so er denn gesund bleibt) zur Eliteauktion nach Verden.

Die beste Nachzucht kam hier bei uns aus einer White Star Stute mit mütterlicherseits richtig Saftanschluss aber auch einem sehr soliden Stamm dahinter! Die waren ganz typschön (das fehlte mir bei der direkten Weltmeyer ein wenig, eben wohl weil der Blutanschluss deutlich weiter entfernt war und dann scheinen die gern mal gewöhnlicher im Typ zu sein), großrahmig, trocken und korrekt im Fundament mit ganz viel Hebel und Takt. Haben als Fohlen hier guten Absatz gehabt!
      Der erwähnte VB aus der Weltmeyer fiel 08 übrigens aus und war auf der april Elite 09 teuerstes Pferd (verkauft an Schulten-Baumer).
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Linaro3
        • 28.09.2003
        • 8079

Don Frederico

Ich habe DF selbst sehr häufig gesehen (Training, HV, Turnier), und da ich im Roydorfer Einzugsgebiet wohne, kriege ich zahllose Nachzucht zu sehen.
        Was mich immer an ihm schon immer gestört hat, ist die nicht zu übersehende Unkorrektheit im Gang verbunden mit der groben Fehlstellung.

Die Nachzucht von DF ist breit gestreut, es gibt zahlreiche Kinder aus sehr unterschiedlichen Müttern. Er war zunächst überhaupt kein Fohlenmacher, die kamen gern recht grob daher und öfters mit der Fehlstellung des Vaters versehen. Wir haben Gute und Schlechte gesehen - generell schaue ich in den Spiegel unserer Reitpferdezucht - die Verdener Auktionen - finde ich zunehmend weniger DFs trotz stetig hoher Bedeckungszahlen! Im Ländle heißt es nicht nur im Buschfunk, die Kinder ließen sich in der Breite nicht reiten. Meine persönliche Meinung....da ziehe ich Don Crusador um Klassen vor! Aber ist immer Geschmackssache!
        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Mon Cheri
          • 12.04.2009
          • 10

Danke für eure Beiträge!

Ich suche auf jedenfall einne Hengst zum Veredeln, da meine Stute nicht gerade die "feinste" ist.

Er sollte nicht gerade klein vererben ,obwohl die Größe durch die Mutter wohl ziemlich gesichert ist ( 1,70 m ) und auf jedenfall gute Bewegungen, Hinterhand wäre dbei wohl mit das Wichtigste, wenn du nun sagt der Knackpunkt ist die Hinterhand?

Der Hals ist bei ihr auch gesichert, er ist zwar kräftig aber schön angesetzt!

Schwanke im Moment stark zwischen Hofrat und ihm
          Dressur ist die höchste Disziplin bei der zwei Seelen zusammenarbeiten und miteinander harmonieren.

Avatar: Stute von Romancero H (Rohdiamant- Matcho AA ) x Nurejew xx ( Narew xx -Davignon I )

Kommentar

• Chagall
            • 27.12.2004
            • 3864

Haben auch eine Don F.
            Stute ist aus einer 3/4 AA Mutter und Stute ist ein riesen Vieh!
            Kategorie Reitkuh! Also nix veredelt!
            Stute ist aber sehr sehr brav und äußerst rittig! Hat ordentlich Bewegung und viel Schwung! Nur am Schritt happerts!
            Zuletzt geändert von Chagall; 14.05.2009, 09:50.
            Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
            verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Donatelli
              • 24.06.2004
              • 1101

Hier mal ein Foto von meinem 2-jähriger Hengst (links), rechtes Bild als Absetzer, von Don Crusador x Rouletto x Prince Thatch xx. Züchterin ist AlexandraF hier aus dem Forum.
              Deutliche Typverbesserung, geschlossener in der Oberlinie, leichter im Fundament und langbeinig. Ganz viel Gummi, Übersetzung, Schub und Schwung im Trab und Galopp. Schritt mit viel RG. Größe aktuell 1,70. Muttern ist 1,66 m, vererbt sich aber auch gern größer Sehr guter Charakter + nervenstark.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Mon Cheri
                • 12.04.2009
                • 10

Ein wirklich hübsches Kerlchen hast du da !

Wenn es nicht eine Ausnahme mit den Verbesserungen und dem allem ist, denn tendiere ich auch zu ihm, aber manche reden sehr negativ über Don Crusador...

Obwohl ich letzte Woche selber in Verden war und er mir persönlich sehr gut gefallen hat, und ich mir garnicht vorstellen kann dass er "so schlecht" vererbt..

Kommentar

• Schneehuhn
                  • 16.01.2008
                  • 265

Hallo Mon Cherie,

wenn Du einen Hengst zum Veredeln suchst, kann ich Dir nicht zu Hofrat raten. Ich mag den Hengst sehr gerne, aber er stammt aus einer sehr schweren Hengstlinie und führt auch mütterlicherseits kaum Vollblut. Daher sollte bei der Anpaarung auf Bluanschluß und Typ geachtet werden, den Rest macht er dann schon ....

Gruß

Schneehuhn

Kommentar

• Mendi
                    • 23.04.2009
                    • 403

Hallo Mon Cherie,

zum Veredeln würde ich Dir ebenfalls von allen dreien abraten und finde die Beschreibungen der Hengste von den anderen Mitgliedern sehr treffend und hilfreich. Ich kenne Nachkommen aller drei Hengste (auch tolle Don Crusadors) und hatte selbst ein bewegungsstarkes, aber leider sehr(!) grobes und anfangs auch unkorrektes Stutfohlen von DF, wobei die Mutter - als bekannt sichere Vererberin - mit schweren Hengsten unter ihren sonstigen 15 Fohlen bereits Schausiegerinnen und BC-Teilnehmer gestellt hat (sonst hätte ich die Anpaarung ja nicht gemacht).

Wenn Du einen wirklichen Veredler suchst, solltest Du vielleicht etwas Blütiges ins Auge fassen, wobei ich da immer besonderes Augenmerk auf absolute Charakterstärke lege. Eventuell den bewährten Londonderry oder auch den Junghengst Silberschmied v. Sunlight xx/Wolkenstein II. Ich habe in diesem Jahr aus einer recht großen und fundamentstarken Rohdiamantstute ein superschickes Rapp-Stutfohlen von Silberschmied und mich wegen des tollen Charakters und der leichtfüßig und bergauf getragenen Bewegungen sofort wieder für diesen Newcomer entschieden. Er scheint sich -was ich so mitbekommen habe- doch sehr einheitlich zu vererben, es sind bislang offensichtlich ganz typstarke, langbeinige Fohlen. Meine Veredelungswünsche sind also voll aufgegangen!

Lass uns mal wissen, für wen Du Dich entscheidest...
                    StPrSt Lovely Kiss von Londonderry/Brentano II/Arogno/Schwalbenfreund

Kommentar

• Mon Cheri
                      • 12.04.2009
                      • 10

Danke für eure ehrlichen Einschätzungen! Ich habe leider wirklich nicht viel Ahnung von der Zucht, aber da ich das Pferd gerne behalten möchte würde ich gerne einen dunklen Hengst nehmen und keinen Fuchs...mir wurde auch schon zu San Amour von Schockemöhle geraten.....wäre der vll geeigneter ?

Kommentar

• horsewoman
                        • 08.06.2005
                        • 538

....wie wäre es denn mit Royal Highness

der macht wunderschöne rittige dunkle Pferde
                        hat leider nicht den "Landgestütsheiligenschein"

Hannoveraner Zucht, Hengste und Fohlen. Verkauf von Dressurpferden. Deckhengste Don Martillo (Weltmeister 2017), Ibiza Dream, Royal Palace und Dancing Brave. Vom Fohlen bis zum S- Dressurpferd
                        http://picasaweb.google.de/Elitepferde

Kommentar

• Mon Cheri
                          • 12.04.2009
                          • 10

Stimmt, der steht sogar nur einen Katzensprung von uns entfernt...ich habe mir auch den Hengst Souvenir angeguckt, der soll auch tolle Fohlen vererben mit super Schritt.

Kommentar

• Chagall
                            • 27.12.2004
                            • 3864

Ist sicher sinnvoller als die Anderen!

Was ist denn mit dem Royal Classic??
                            Zuletzt geändert von Chagall; 11.05.2009, 14:38.
                            Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                            verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Donatelli
                              • 24.06.2004
                              • 1101

Zitat von Mon Cheri Beitrag anzeigen
                              Danke für eure ehrlichen Einschätzungen! Ich habe leider wirklich nicht viel Ahnung von der Zucht, aber da ich das Pferd gerne behalten möchte würde ich gerne einen dunklen Hengst nehmen und keinen Fuchs...mir wurde auch schon zu San Amour von Schockemöhle geraten.....wäre der vll geeigneter ?

Zum Veredeln solltest Du wirklich einen Blüter oder wenn Du dich da nicht rantraust, zumindest einen Halbblüter ins Auge fassen. San Amour würde ich nun so gar nicht als Veredler einstufen

Die Hinterhand von Silberschmied gefällt mir persönlich sehr gut.
                              Und wenn Deine Stute einen guten Halsansatz hat umso besser.

Kommentar

• horsewoman
                                • 08.06.2005
                                • 538

Zitat von Chagall Beitrag anzeigen
                                Ist sicher sinnvoller als die Anderen!

Was ist denn mit dem Royal Classic??
                                Royal Classic hat unsere Erwartungen mehr als erfüllt , den kann ich nur empfehlen, aber der brauch keine Werbung

Bei Royal Classic vermuten wir sehr hohe Vererberqualitäten

und bei Royal Highness wissen wir definitiv, dass er sich super vererbt
                                http://picasaweb.google.de/Elitepferde

Kommentar

• Mon Cheri
                                  • 12.04.2009
                                  • 10

Also Silberschmied überzeugt mich garnicht, vll vererbt er gut aber rein Äußerlich finde ich ihn nicht so hübsch.

Ich wusste gar nicht, dass royal classic schon Nachkommen hat ?

Kommentar

• Pferdefreund
                                    • 03.02.2003
                                    • 676

...schade, dass ich keine passende Stute für Royal Classic habe...der gefällt mir sehr gut!!
                                    www.sportpferdezucht-niederrhein.de

Kommentar

• skadina01
                                      • 12.03.2009
                                      • 796

Habe auch eine schwere Ritual-Steuben-Stute. Sie hat letztes Jahr ein sehr edles Don Crusador-Hengstfohlen gehabt. Dieses Jahr haben wir ein Silberschmied-Stutfohlen. Auch sehr schick und edel. Der Halbblüter, aber auch das anteilige Laurieblut im Don Crusador haben ihr sehr gut getan. Jetzt haben wir von Hochstern - Gestüt W.M. - decken lassen, der mütterlicherseits auch Laurieblut hat.
                                      Don Dinario *03/2008 von Don Crusador/Ritual/Steuben

Kommentar

• Oppenheim
                                        • 27.01.2003
                                        • 3244

Hofrat macht meiner Ansicht nach sehr geschlossene Pferde mit viel Ausstrahlung, aber nicht immer unbedingt den schönsten Typ. Er gibt oft seine dunkle Jacke mit und viel Bewegungspotential. Ich mag ihn unheimlich gern, er selbst ist sehr kopfklar, charakterstark und sehr rittig.
                                        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        20 Antworten
                                        661 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        128 Antworten
                                        6.825 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        827 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.336 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08