Fohlenmarkt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxilino
    • 24.11.2007
    • 39

Fohlenmarkt

Habe Eure 'Markt'-Diskussion (unten) interessiert gelesen. Und nun meine Frage: Wie verkaufen sich denn Fohlen generell? Und welche am besten?
    Lg
  • Timo
    Gesperrt
    • 01.04.2008
    • 2160

mau

grundsätzlich alles mau zur Zeit. Die Inserate in der Zeitung "Pferdemarkt" sind spärrlich wie nie und andere wie "Reiter und Pferde in Westfalen" , "der Hannoveraner" und Pferde-forum waren in ihrer Entstehungsgeschichte noch nie so sperrlich bestückt mit Angeboten. Ist euch sicher auch nicht entgangen

Die Frage ist eher was überhaupt verkauft wird

Kommentar

• Waluga
      • 13.08.2003
      • 1942

Vielleicht inserieren die Leute lieber in den (oft kostenlosen) Internet-Anzeigenmärkten als in den teuren Zeitschriften?

Kommentar

• Timo
        Gesperrt
        • 01.04.2008
        • 2160

jajaschonkla

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8079

Zitat von maxilino Beitrag anzeigen
          Wie verkaufen sich denn Fohlen generell? Und welche am besten?
          Sehr selektiv! Gute Fohlen lassen sich nach wie vor vermarkten - bei den Dressurler nur die Kombi Qualität der GGA inkl. Typ und passendem Pedigree, bei den Springern die ganz außergewöhnlich begehrten Pedigrees...Rest wird schwer. Vor den normalen Fohlen habe ich jetzt schon ein bisschen Angst, aber ein Bekannter von mir sagt immer, es öffnet sich immer eine Tür!

PS: Wenn man sich das nicht schön redet, hört man auf....also was solls....
          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11758

....und nur soviel züchten, dass man die Pferde notfalls bis 3 oder 4jährig halten kann....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• lupicor
              • 21.02.2007
              • 1581

Finde den Markt auch mau - wenn nicht sogar mau-mau!
              Aber die Pferdezucht lebt schließlich von Illusionen und Träumen...
              "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

Ich merk noch nix groß. Anfragen sind ähnlich viel oder wenig wie in den Jahren zuvor. Denke, es ist ein wenig wie mit der Mexico-Influenza. Alles wird gern übertrieben. Was ich teile ist Linaro's Sorge um das Mittelfeld. Für normale Fohlen wird es enorm schwierig. Das geht aber auch schon länger so und nicht erst seit der Wirtschaftskrise.

Kommentar

• Timo
                  Gesperrt
                  • 01.04.2008
                  • 2160

Kareen, du hast dir über Jahre Stammkundschaft aufgebaut die sicher immer zuerst bei dir anklopft wenn wieder eingekauft wird. Kein Wunder, denn Du hast ein Händchen für das was gewünsch ist, bist auch sonst rührig, bietest guten Service und profitierst somit von den Auktionen und den Kontakten zum Verband. Da fällt immer irgendwie was ab. Von daher fällt dein Beitrag hier aus der Wertung raus

Kommentar

• rooby94
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 08.03.2006
                    • 12634

nö, warum sollte der beitrag "rausfallen"?

arsch hoch und was machen- das kann nur die devise sein. natürlich muß man nicht lästig wie eine scheißhausfliege um die kunden buhlen- aber gezieltes und engagiertes marketing wird belohnt.

und damit meine ich nicht das zettel-aufhängen im supermarkt.

Kommentar

• Timo
                      Gesperrt
                      • 01.04.2008
                      • 2160

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                      nö, warum sollte der beitrag "rausfallen"?

arsch hoch und was machen- das kann nur die devise sein. natürlich muß man nicht lästig wie eine scheißhausfliege um die kunden buhlen- aber gezieltes und engagiertes marketing wird belohnt.

OK rooby, hast gewonnen. Meinetwegen darf er auch zur Kreativität anregen. Besser so ?

Kommentar

• rooby94
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 08.03.2006
                        • 12634

Kommentar

• maxilino
                          • 24.11.2007
                          • 39

Im ersten 'Rausch' nach der Geburt meines ersten Fohlens, dachte ich gleich, das ich das wiederholen will. Habe mir das Fohlen für den Eigenbedarf gezogen. Es ist ja recht gut geraten und hat auch nette Papiere. Der Züchter, bei dem sie steht sagte, dass sich so ein Fohlen auch verkaufen ließe. Vielleicht sollte ich es wagen, es nochmal zu versuchen. Es reizt mich schon und ein bißchen Träumerei scheint ja zum Geschäft zu gehören.
                          Mein Fohlen ist von Laurent - Laurie x Wittinger x Bolero
                          Die Mama ist von La Piko/ LanfrieseI/Landadel x Pikbube MV: Argentinus

Kommentar

• lupicor
                            • 21.02.2007
                            • 1581

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                            "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11758

@maxilino
                              ....wenn du ein gutes Fohlen für den Eigenbedarf gezogen hast - lass es erstmal dabei....in einigen Jahren kannst du immer noch mal decken lassen....als Hobby-Züchter lieferst du im Moment gute Fohlen zu einem billigen Preis für Käufer und Hengstaufzüchter......und eigentlich - wenn du alle Futter- und Ta-Kosten rechnest - hast du dabei draufgelegt - wenn du keine großen Flächen zur Verfügung hast und in größerem Stil Landwirtschaft/Aufzucht/Zureiten usw. selber betreiben kannst.....
                              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• hike
                                • 03.12.2002
                                • 6721

Ich hatte letztes Jahr für ein silber prämiertes Fohlen verschiedene Anfragen! Mutter war allerdings im ländlichen Sport sehr erfolgreich unterwegs und bekannt! In diesem Jahr ist die eher unmoderne Stute nach Kundenwunsch bedeckt worden. Die hätte ich dieses Jahr 3x bekegen können!

Man muss also offensiv vermarkten (Verband, Mund-zu-Mund, Verkaufsanzeigen,...). Allerdings muss man auch einen realistischen Preis fordern. Für ein Normalfohlen 5T€ geht nat. nicht!

LG Hike
                                Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• sascha
                                  • 03.10.2003
                                  • 188

bei einer bekannte von mir sind in letzter zeit einige züchter aufgekreuzt, die ihre fohlen zum verkauf anboten. sie kauft ja schon jahrelang regelmäßig 1-2 fohlen bzw. bis 3 jährig, zieht sie auf und reitet sie an und bildet sie weiter aus um sie dann zu verkaufen. die preise sind noch günstiger als letztes jahr für sie, denn hier stehen noch viele jährlinge oder zweijährige rum, die sich nicht verkaufen ließen. die abstammungen und die qualität sind gut bis sehr gut.
                                  was für sie allerdings " neu " ist, dass die züchter, auch von sehr guten fohlen, bei ihr anklopfen und schon fast penetrant versuchen ihren nachwuchs loszuwerden. allerdings sind wir hier auch mitten im hochzuchtgebiet hannover/oldenburg/westfalen, dies erklärt vieleicht auch die menge der zuchtprodukte, die noch zum verkauf stehen. auf jeden fall wird sie bis zum herbst warten und sich dann das eine oder andere schnäppchen für sehr wenig geld in stall holen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                  80 Antworten
                                  4.218 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                  Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                  3 Antworten
                                  802 Hits