Fohlen und Elektrozaun

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lynn
    • 17.04.2009
    • 125

Fohlen und Elektrozaun

Ich sehe hier auf den Fohlenbildern sehr oft nur Elektrozäune.
    Lasst ihr die gleich mit Strom bekanntschaft machen?
    Wir hatten aktuell den Fall von: ich spring dem Feind ins Gesicht
    Es ist nix passiert , aber ich hab mir geschworen die ganz kleinen bei ihren ersten Welterkundungen nur noch hinter Holz laufen zu lassen.
    Wie sind da eure Erfahrungen?

LG Lynn
  • Lilly go lucky
    • 01.03.2008
    • 627

Gott sei Dank passiert meistens nichts - habe aber mal bei Bekannten erlebt, wie ein Fohlen sich im E-Band verheddert hatte und die ganze Zeit war da der Strom drauf, war nicht witzig.

Für die ersten Tage kommen sie bei mir auf einen 3fach Holz eingezäunten Padock, das können sie einfach besser sehen. Auf mittlerer Höhe läuft ein E-Band, so dass sie auch damit Bekanntschaft machen können.

Kommentar

• Flaemmli
      • 30.07.2007
      • 1525

Zitat von Lynn Beitrag anzeigen
      Ich sehe hier auf den Fohlenbildern sehr oft nur Elektrozäune.
      Lasst ihr die gleich mit Strom bekanntschaft machen?
      Bei mir eindeutig ja. Das sie von Anfang an auf die Elektrozaunweide kommen hatte ich noch nie Probleme. Die ersten Tage halten sich die Fohlen sowieso nah bei der Mutter auf (und meine halten genügend Abstand zum Zaun), und danach reicht es, wenn sie 1 bis 2 x mit dem "Näs'chen" an das Band kommen, dann ist die Elektrozaunlernphase vorüber (die Koppel ist aber auch groß genug, d.h. es ist genügend Platz zum Toben da und der Strom ist auch pferdegerächt dosiert).
      www.flaemmli.de
      ------------------------------------------------
      Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
      ------------------------------------------------
      Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Ginella NB

Bei mir machen sie erst im Alter von ca. 10 Tagen mit dem Elektrozaun Bekanntschaft. Dann aber auch gleich mit richtig Saft drauf.
        Die müssen gleich von Anfang an kapieren, das der Zaun tabu ist.

Sowas wie bei den Bekannten von Lilly könnte bei mir aber nicht passieren, da ich die Fohlen die erste Zeit eh nur unter Beobachtung draussen habe und erst dann meinen Hof wieder verlasse, solang die Kleinen "Freigang" haben, wenn ich sicher bin, das sie sich vom Zaun fernhalten.

Kommentar

• Lynn
          • 17.04.2009
          • 125

Ich hab auch direkt daneben gestanden als Madmoiselle gegen den Zaun stubste, richtig einen geschossen bekam ( Hausstromgerät und das tut richtig weh, weiß ich aus Erfahrung), mein Mann sagt:"siehste, schon erledigt!!" und dann is sie mitten reingesprungen. Muß aber dazusagen, dass sie erst vier Tage alt war.
          Wir haben nur eine Weide die mit Holz eingezäunt ist, aber das wird dieses Jahr geändert!!!!

Kommentar

• Ravella007
            • 26.03.2009
            • 32

Also ich würde für die ersten Tage einen Holzzaun empfehlen.
            Ich hatte meinen Kleinen am zweiten Tag auf der Wiese und war froh, dass der Stom nicht an war... er ist mir gleich mehrmals hineingelaufen.
            Ich mag garnicht daran denken, was gewesen wäre, wenn er sich mit seinen Beinchen verfangen hätte und der Zaun unter Strom gestanden hätte.

Heute klappt das natürlich ohne Probleme und mit Strom, aber ich würde einen Holzzaun immer vorziehen.

Kommentar

• Donna
              • 29.06.2002
              • 55

Heute ist unser Stutfohlen das erste mal quer durch den Elektrozaun gerast, und das nur, weil sie von der Mutterstute plötzlich getrennt war, die rannte " um die Ecke" schon mal Richtung Box, Fohlen wollten den kürzeren Weg nehmen und der führte nun mal leider mitten durch die Breitbandlitze. War zum Glück kein Strom drauf.

Meine Idee dazu: Unserse kleine Maus kennt Strom seit dem zweiten Tag. Hat sich zweimal einen an der Schnute "gefangen", danach war der Zaun tabu. ABER: In Panikfällen wie heute ist den Fohlen alles egal , auch der Strom, mag mir nicht ausdenken, was mit Strom heute passiert wäre!

Wir haben die letzten 4 Tage eine Weide komplett dreilattig eingezäunt, da gehts dann am Wochenende das erste Mal drauf! Bis dahin nur unter Beobachtung ins E-Band.

Ich kenne ein Fohlen eines befreundeteten Züchters, das hat sich so unglücklich in der Breitbandlitze verfangen, dass es mit dem linken Vorder- und linken Hinterbein rechts vonder Litze landete, mit dem rechten Vorder- und Hinterbein links von der Litze, dann rannte es voller Panik und Schmerz los und hat sich den Bauch bis zu den Gedärmen aufgerissen und verbrannt" Sein Leben stand auf Messer´s Schneide, es hat ca. 4 Wochen in der Klinik um sein Leben gekämpft!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
              80 Antworten
              4.257 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Hobbyzucht  
              Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
              3 Antworten
              803 Hits