PH-Wert Messung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oldenburger dressurpferde
    • 28.03.2009
    • 2638

PH-Wert Messung

so,da einige eine statistik gewünscht haben,erlaube ich mir mal,dieses aufzustellen.

also,bei wem hat die messung funktioniert und bei wem nicht?
    74
    ja,sie hat funktioniert
    86,49%
    64
    nein,sie hat leider nicht funktioniert
    13,51%
    10
  • danielein84
    • 11.04.2008
    • 283

19.04.09 17:00 Uhr Wert bei 7, 2 ; 2 Stunden später bei 6,5 und in der Nacht -genau: 20.04.09 um 2:00 Uhr kam Fohli

Kommentar

• 28.03.2009
      • 2638

uuuuiiiihhhh,ich dachte,einmal am tag messen reicht.

das verwirrt mich.

aber herzlichen glückwunsch

Kommentar

• Nelie
        • 20.11.2008
        • 21

Bei mir war der Wert auch morgens noch bei ca. 7,2. Um 17 Uhr habe ich wieder gemessen, da lag er unter 6,5. Um 23.00 Uhr war das Fohlen da.
        Ich war mir zwar über die genau Farbe auf meinen Teststreifen im Bezug auf der Skalaangaben nicht immer gerade sicher, aber das abfallen des PH-Wertes war trotzdem deutlich erkennbar.

Kommentar

• Bilgona
          • 12.02.2008
          • 648

habe nur einmal am tag gemessen - abends. am do habe ich mal eher gemessen (16:00) - rein gefühlsmäßig aufgrund des verhaltens der stute. da lag der wert bei 6,7 oder 6,5. fand es schwer, die farbe des teststreifens richtig zu deuten... vllt gibt es bessere streifen...

auf jeden fall war das fohlen innerhalb der 48 std da (nacht von fr auf sa).

super gut.

Kommentar

• mabele
            • 23.03.2008
            • 2071

bei mir hats auch funktioniert. 24 h nachdem der ph-wert absank auf 6,5 war das fohlen da...

bei der 2ten stute messe ich schon 3 wochen und er ist immer ziwschen 7 und 7,6 ... sie ist schon 4 tage drüber

Kommentar

• danielein84
              • 11.04.2008
              • 283

Zitat von oldenburger dressurpferde Beitrag anzeigen
              uuuuiiiihhhh,ich dachte,einmal am tag messen reicht.

das verwirrt mich.

aber herzlichen glückwunsch

ja, hab aber gelesen, dass wenn der Wert innerhalb kurzer Zeit sinkt, das es dann in den nächsten 12 St. oder so kommt, und deshalb hab ich jeden Abend 2 Mal im Zweistundenabstand gemessen

Kommentar

• nadi
                • 19.01.2007
                • 115

ab wann anfangen mit der PH-Wert Messung??

...wann genau fangt ihr denn an, den PH-Wert zu messen?
                Meine Stute hat noch 4 Wochen...
                Kann ja auch sein, dass das Fohli früher raus möchte
                Möchte aber auch nicht unnötig früh am Euter rummanipulieren

Kommentar

• abrazo
                  • 16.01.2009
                  • 43

hallo,

wir haben die Erfahrung gemacht, dass das mit dem Ph-Wert so eine Sache ist. Der Zeitrahmen ist beider Ph-Messung einfach noch zu groß.
                  Wenn das Euter entsprechend weit ist, dann schaue ich mir die Tropfen/Flüssigkeit an. Ist diese nicht mehr klar sondern deutlich trüb-weißlich (eben Milch), dann geht es den selben Tag aber spätestens den darauffolgenden Tag los. Haben wir jetzt schon bei mehreren Stuten ausprobiert.

MfG
                  Warten auf Fohlen von Corrado I - Lansing und Canto - Locato im Februar 2010
                  Avatar: Stutfohlen von Locato - Barnaul xx - Grundyman xx

Kommentar

• friedeburg
                    • 20.05.2007
                    • 860

Zitat von abrazo Beitrag anzeigen
                    hallo,

wir haben die Erfahrung gemacht, dass das mit dem Ph-Wert so eine Sache ist. Der Zeitrahmen ist beider Ph-Messung einfach noch zu groß.
                    Wenn das Euter entsprechend weit ist, dann schaue ich mir die Tropfen/Flüssigkeit an. Ist diese nicht mehr klar sondern deutlich trüb-weißlich (eben Milch), dann geht es den selben Tag aber spätestens den darauffolgenden Tag los. Haben wir jetzt schon bei mehreren Stuten ausprobiert.

MfG
                    Einen großen Unterschied im Zeitfenster kann ich da jetzt irgendwie nicht erkennen.
                    Und natürlich ändert sich nicht nur der PH-Wert, sondern auch der optische Eindruck, aber eben beides gleichzeitig. Und wie lange die Stute dann noch braucht, ist eben individuell unterschiedlich. Ich konnte jetzt keinen deutlichen Ph-Wert-Abfall feststellen, ohne dass nicht auch gleichzeitig sich die Farbe und Konsestenz der Milch geändert haben. Und war der Wert nicht kleiner oder gleich 6,5 kam da auch kein Fohlen.

Und bevor der Wert nicht bei 7,5 ist, braucht man auch keinen Fohlenmelder dranschnallen (bzw. kann noch wirklich beruhigt vom Hof). Alleine das empfinde ich schon als deutliche Erleichterung. Zumal ich das Testen bei allen auch frei in der Box in wenigen Sekunden ganz unkompliziert erledigen konnte.
                    www.hannoveraner-pfer.de
                    Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Rubirarität

PH-Wert

Bei mir hat die Messung auch geklappt.

Er ist im über eine Woche langsam von 8 auf 7,2.
                      Am Montag , morgens war er bei 6,5 ...Fohlen kam Dienstag 23:00 Uhr

Kommentar

• 28.03.2009
                        • 2638

friedeburg mich hat das hier etwas verwirrt.ich teste ja auch,allerdings hatte ich nur einmal am tag (abends) gemessen,nun bin ic auch auf 2x,also morgens und abends umgestiegen.

es gibt ja auch welche,die wirklich alle paar stunden messen.mir persönlich ist das absolut nicht möglich,ich glaube auch,das das schon wieder nicht gut sein KANN für die stute bzw deren kolostrumbildung.

ergebnisse habe ich leider noch nicht,da ich es erst vor einigen tagen begonnen habe und meine erste stute auch erst einen tag überfällig ist.
                        bei den anderen tut sich weit mehr,als bei dieser,sogar bei den erstlingsstuten.

ich für meinen teil bin sehr gespannt,ob es wirklich funktioniert.

Zitat von Nelie Beitrag anzeigen
                        Bei mir war der Wert auch morgens noch bei ca. 7,2. Um 17 Uhr habe ich wieder gemessen, da lag er unter 6,5. Um 23.00 Uhr war das Fohlen da.
                        Ich war mir zwar über die genau Farbe auf meinen Teststreifen im Bezug auf der Skalaangaben nicht immer gerade sicher, aber das abfallen des PH-Wertes war trotzdem deutlich erkennbar.

Kommentar

• friedeburg
                          • 20.05.2007
                          • 860

Wie gesagt, bei mir hat es ohne Probleme funktioniert. Mehr als morgens und abends habe ich auch nicht gemessen. Es soll ja auch nur den kritischen Zeitraum helfen einzugrenzen. Und für mich ist es ein riesen Unterschied, ob ich da ein paar Tage ein verschärftes Auge auf die Stute werfen muss oder womöglich etliche Wochen.
                          www.hannoveraner-pfer.de

Kommentar

• aiksas27
                            • 29.10.2006
                            • 35

Das Zeitfenster finde ich bei der PH Messung auch zu groß und je nach den Teststreifen wird die Ermittlung schwerer, aber zu den anderen Anzeichen ein gutes Hilfsmittel...

Kommentar

• Flaemmli
                              • 30.07.2007
                              • 1525

Zitat von nadi Beitrag anzeigen
                              ...wann genau fangt ihr denn an, den PH-Wert zu messen?
                              Meine Stute hat noch 4 Wochen...
                              Kann ja auch sein, dass das Fohli früher raus möchte
                              Möchte aber auch nicht unnötig früh am Euter rummanipulieren
                              Ich glaube ich bin altmodisch - oder? Ich habe noch nie gemessen und versucht, mich auf andere Merkmale einer bevorstehenden Geburt, auf mein Bauchgefühl und die Natur zu verlassen.
                              www.flaemmli.de
                              ------------------------------------------------
                              Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                              ------------------------------------------------
                              Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• friedeburg
                                • 20.05.2007
                                • 860

Zitat von Flaemmli Beitrag anzeigen
                                Ich glaube ich bin altmodisch - oder? Ich habe noch nie gemessen und versucht, mich auf andere Merkmale einer bevorstehenden Geburt, auf mein Bauchgefühl und die Natur zu verlassen.
                                Ganz ehrlich - ich habe noch nie eine Geburt verpasst und ich bin um jedes Hilfsmittel dankbar, das mir hilft, dass es dabei bleibt.
                                Und klar wird die Stute beobachtet und auch das Bauchgefühl kommt nicht zu kurz. Aber die Messung ist so unkompliziert, da wäre ich doch schön blöd (und auch deutlich weniger ausgeschlafen), sie nicht zusätzlich zu nutzen.
                                www.hannoveraner-pfer.de

Kommentar

• Anna65
                                  • 06.05.2005
                                  • 141

Hallo
                                  ich habe bei Ph-Messung null Ahnung - deshalb vielleicht eine dumme Frage: Meßt Ihr den Wert von der Milch der Stute? Oder wie geht das?

Kommentar

• 28.03.2009
                                    • 2638

ja,du drückst einen kleinen tropfen aus dem euter und hälst eben diesen ph wert streifen.je nach wert sagt dir das dann,ob ein fohlie zu erwarten ist oder eben nicht,.

Kommentar

• marquisa
                                      • 08.02.2006
                                      • 3410

meine uschi hat seit 5 ! tagen einen ph von 6,5 und nix tut sich

ich glaube die wartet bis samstag,da ist vollmond!

Kommentar

• Landliebe
                                        • 20.02.2008
                                        • 642

Vorgestern war es bei meiner Stute noch sehr schwer überhaupt einen klitze, kleinen Tropfen zu erhaschen. Dieser war auf der Farbskala noch ganz oben (dunkelblau, bzw. 8). Heute Abend habe ich ganz unbefangen nochmal gemessen und er lag auf einmal bei 6,5 !!!!!!

Daraufhin haben wir erstmal die neue Infrarotkamera installiert, vor der ich nun wachen werde. Ich bin gespannt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        135 Antworten
                                        7.389 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schimmelfan  
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.040 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        857 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.381 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08