Trab bei Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Trab bei Fohlen

Ich habe jetzt mal wirklich eine ernsthafte Frage an euch:

Wer von euch hat ein Fohlen, das wirklich von Anfang an regelmäßig einen tollen taktreinen Trab zeigt?

Also nicht nur, wenn man die Mutter solang im Zockeltrab neben her führt, bis das Fohlen irgendwann endlich mal ein paar Schritte trabt, sondern so einfach frei auf der Koppel oder dem Paddock?
  • St.Pr.St
    • 06.03.2009
    • 5224

Hy!! Hatte voriges Jahr ein Hengstfohlen das Bombastisch von alleine trabte...... von ersten Tag bis zum 3 Monat und dann war es vorbei......
    Umgekehrt wärs mir lieber gewesen....
    http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• melize
      • 22.11.2007
      • 402

@ St.Pr.St. d.h, es konnte danach nie wieder richtig gut traben?!
      ..."und das Leben ist doch ein Ponyhof"...

Kommentar

• St.Pr.St
        • 06.03.2009
        • 5224

Zitat von melize Beitrag anzeigen
        @ St.Pr.St. d.h, es konnte danach nie wieder richtig gut traben?!
        Ich habe noch hoffnung er ist jetzt 10 monate und sehr überbaut .......
        Das er es nie wieder tut hab ich nicht gesagt.....

Kommentar

• mabele
          • 23.03.2008
          • 2067

Hallo,

mein fohlen hat erst seit gestern angefangen richtig schön zu traben. locker und mehr als verklemmte 3 schritte hintereinander. sie ist sonst nur galloppiert... ich dachte schon sie kann nicht traben... aber da haben wir nochmals glück gehabt...

Kommentar

• rubia
            • 09.12.2002
            • 3248

Ich hatt letrztes Jahr ein Hengstfohlen von Don Diamond, der trabte sich die Ohren weg und zwar vom ersten Tag an. So was hatte ich noch nie, es war schon so, dass man ihn nur schwer zum galoppieren brachte!
            Hast aber bestimmt Recht, das gibt es sehr selten, galoppieren fällt ihnen oft einfach leichter!
            Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

ich sag über Fohlen gar nix mehr....meine Embassy war total überbaut von Anfang an und konnte kaum laufen (sie hatte bei der Geburt fast dieselbe Beinlänge wie die Mutter - Maidenstute - die arme) ....null GGA....auch keinen Schritt ....und heute habe ich sie laufen lassen und mir ist nix mehr eingefallen.....2jährig....Typ - Go - alles da.....springt auch schön um.....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Dolly
                • 01.01.2003
                • 2339

Hallo Ginella,
                kann Deinen Eindruck bestätigen, meine Fohlen konnten alle von Anfang an Galopp, Haken schlagen, Buckeln, etc,
                nur eine große Ausnahme:
                Das Fohlen (von 2004) aus meiner hann. SPS Wyona ( Wendehals/ Waidmannsdank xx) von Kostolany konnte wirklich vom ersten Tag an sehr taktsicher und schwungvoll traben, ich habe da den Mund nicht mehr zu gekriegt.... ich weiß noch, als wäre es gestern: Mein Mann und ich schauten uns ungläubig an." Hast Du das gesehen???!"
                Ich stell mal ein Bild ein(leider nur im Stand).

Die Sedona von Sancisco aus einer Tochter dieser Stute von Florestan fängt jetzt mit gut 6 Wochen, einen schönen lockeren Trab zu zeigen, sie hat sehr viel Gummi.
                Angehängte Dateien
                Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• gattoverde
                  • 22.03.2009
                  • 23

am Anfang galoppieren die Fohlen lieber - ich denke, daß ist Physik, denn die langen Hebel kann man nicht ohne Muskulatur in Wallung bringen.

Kommentar

• bonnysnoopy
                    • 26.01.2009
                    • 6217

Meine Stute aus dem Avatarbild trabte auch von Anfang an mehr als sie galoppierte, obwohl sie eine Geb. Größe von 1,15m ( auch aus einer Maidenstute) und einfach nur Beine zu sehen waren.
                    Der Tarb ist bis heute genial geblieben und sie trabt auch auf Koppel mehr als das sie galoppiert.
                    Habe heute erst wieder Gänsehaut gehabt, weil wir gerade für die Eintragung üben- das Hinterbein war immer total genial!
                    http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

Aus unserem 2009er Jahrgang trabten das Hotline-Sandro Hit, das For Compliment-Chromatic xx von AlexandraF und das For Compliment-Gotenkönig mit Leichtigkeit gern und schön. Alles andere flitzt auch lieber. Aus 2008 waren es der Florencio-Don Bosco und das For Compliment-Chromatic xx die von Anfang an gern und schupsig getrabt sind. Die anderen auch lieber im Galopp. Ich glaube nicht, dass diese Präsentationsvorlieben bei Fohlen großen Einfluss auf die spätere Qualität unter dem Sattel haben. Da kommt es ohnehin auf andere Dinge an als den Riesentrab. Aber zum Verkaufen ist es allemal hinderlich wenn sie als Zwerge nicht traben können oder wollen.

Kommentar

• zwergnase
                        • 26.11.2006
                        • 597

Unser HF von Fürst Romancier (6 Wochen alt) trabt auch viel mit sehr energischem Hinterbein, taktrein und mit schön gewinkeltem Vorderbein, die Haufigkeit ist aber von Tag zu Tag unterschiedlich, hatte auch schon ne Woche, wo er wieder garnicht trabte. Hoffe mal, daß er es bis zur Eintagung nicht verlernt. Das erste Fohlen von Sir Oldenburg war auch eher so der Galoppierer, habe sie in den ersten 6 MOnaten nur einmal ordentlich schwungvoll traben sehen, das war als sie mir ab ist und die Kuhkoppel unsicher gemacht hat.......

Kommentar

• Rosadream
                          • 15.04.2008
                          • 872

Das mit dem Abhauen kenne ich auch irgendwie. Hatte mal einen Kleinen, der als Fohlen wirklich fast gar nicht getrabt ist, weder auf der Fohlenschau noch sonstwo. Im ersten Winter ist er dann beim Rausbringen mal ausgebüchst und dann über ein Maisstoppelfeld im Schnee in der Reihe lang. Stolz wie Oskar... und ich hab Augen und Mund kaum wieder zugekriegt (und fast verpennt, ihn wieder einzufangen). Hätte nie gedacht, dass der so traben kann. Und das konnte er dann später auch.

Wie schon gesagt von Kareen:
                          "Ich glaube nicht, dass diese Präsentationsvorlieben bei Fohlen großen Einfluss auf die spätere Qualität unter dem Sattel haben. Da kommt es ohnehin auf andere Dinge an als den Riesentrab. Aber zum Verkaufen ist es allemal hinderlich wenn sie als Zwerge nicht traben können oder wollen."

Kann ich nur unterstützen.

Kommentar

• Ginella NB

Meine traben als Fohlen eben auch fast nie.
                            Ausser, sie sind vielleicht gerade aufgeregt.
                            z.b. wenn man sie erstmals mit den anderen, fremden pferden zusammenlässt.
                            das müsste man dann eigentlich gleich mal im video festhalten....

die entwickeln den trab eher später.
                            meine 2jährige hat jetzt einen super trab.
                            schwung, takt, raumgreifend, super hinterhand.

das kam aber wirklich erst so ende des 1. lebensjahres.

oder der 4jährige, der jetzt ein halbes jahr kontinuierlich unter dem sattel ist.
                            der hat erst die letzten wochen totalen schwung und raumgriff entwickelt.

mir ist das ehrlich gesagt lieber, sie traben dann als reitpferde super, als wenn sie unterm sattel das nicht halten, was sie beim freilaufen versprechen.

nur mach das mal einem fohlenkäufer klar???

Kommentar

• St.Pr.St
                              • 06.03.2009
                              • 5224

Du hast sicher recht .......
                              Die Kundschaft ist leider sehr beeinflußt von den Strampelfohlen ....leider

Kommentar

• Brandy-Chanel
                                • 25.11.2008
                                • 163

Habe letztes Jahr ein Hengstfohlen gezogen der konnte auch nicht Traben selbst beim Fohlenbrennen mußte ich 2 Runde extra laufen aber wollte einfach nicht. Beim Fohlenchampionat hat er sich dann richtig gezeigt da viel mir die Kinnlade runter, aber danach kannte er bis heute nur eine Gangart und das ist Renngalopp. Ich muß aber rechtgeben die Kundschaft erwartet Strampelfohlen.

Chanel (Colano/Brillant)

Kommentar

• Ravella007
                                  • 26.03.2009
                                  • 32

Und was mache ich mit einem Fohlen auf einer Fohlenschau das nicht traben möchte ???

Ich dachte bisher immer, dass diese Gangart dort gezeigt und bewertet wird....

Oder irre ich mich???

Kommentar

• Brandy-Chanel
                                    • 25.11.2008
                                    • 163

Dafür lief ich 2 runden extra, für ganze 3 Schritte im Trab
                                    Oft ist es aber so das sie in dieser Situation, da alles neu und unbekannt ist, sich von Ihrer besten Seite zeigen. Da reichen schon ein Paar Tritte.

Chanel (Colano/Brillant)

Kommentar

• Ginella NB

und wenn sie wirklich 0 trab zeigen wird halt reingeschrieben "trab konnte nicht bewertet werden"
                                      ist auch nicht tragisch

es denkt wohl nicht ernsthaft jemand, das ein fohlen wirklich nicht traben KANN.
                                      Zuletzt geändert von Gast; 29.04.2009, 18:35.

Kommentar

• Away
                                        • 02.04.2009
                                        • 1095

[quote=Ginella NB;469125]Ich habe jetzt mal wirklich eine ernsthafte Frage an euch:

Wer von euch hat ein Fohlen, das wirklich von Anfang an regelmäßig einen tollen taktreinen Trab zeigt?

Ich hatte mal ein Stutfohlen von Glorieux das wirklich vom ersten Moment unglaublich Trab gezeigt hat. Das hat sich auch nie geaendert. Sie erhielt spaeter die St.Pr. und wurde Schausiegerin und ist auch Hengstmutter. Die Stute ist jetzt 16J. und mit dem 12. Fohlen tragend. Wie ich von den jetzigen Besitzern hoere ist der starke Trab immernoch ihre Lieblingsgangart!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.356 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.091 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.096 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        877 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.419 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...