Fohlen setzt fast keinen Milchkot ab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diego07
    • 08.04.2009
    • 166

Fohlen setzt fast keinen Milchkot ab

Hi!

Am Montag wurde unsere Kleine Sirtaki Maus geboren.
    Das Darmpech ging eigentlich ohne Probleme ab aber es kam kein Milchkot nach. Das ging 4 Tage so. Wir hatten den TA da und haben ihr immer wieder
    Einläufe (Wasser+Gleitgel) gegeben.
    Es ging gar nichts. Die Kleine war aber fit und hatte auch keine Kolikanzeichen.
    Am Donnerstag war ich dann mit den Nerven echt schon am Ende, weil ich eine höllenangst um die Kleine hatte, ich weiß wie schnell sich bei den Fohlen der Zustand ändern kann.
    Dann hat sie auf einmal einen Mörderhaufen abgesetzt. Das war Milchkot, zwar schon etw. dicklich aber weich. Der TA hat sich das angesehen und war auch damit "zufrieden".
    Jetzt geht das Theater schon wieder los.
    Habt ihr mir Tips was ich noch machen kann? Auf Anraten einer Züchterin habe ich mir jetzt in der Apotheke Kaschmieder Balsam bestellt.

Danke schonmal.

lg
  • mabele
    • 23.03.2008
    • 2067

ist der kot evtl. zu dick?

bei meiner war das auch... die ersten 2 tage gingen gut und dann hab ich nichts mehr gesehen.. also ich bemerkte das das fohlen presst und nichtt ging, habe ich nochmals einen einlauf gegeben...

man kann auch den after ein bisschen massieren, das das fohlen gereizt wird den kot abzusezten, oder bei notfall den kot mit den fingern ( handschuh und kleitgel sind dabei sehr sinnvoll) heruasnehmen...

hört sich vielleicht etwas komisch an, aber immerhin noch besser als eine schlimme kolik in kauf zu nehmen... damit ist nicht zu spassen, wenn der absatz des kotes nicht funktioniert...

Kommentar

• Diego07
      • 08.04.2009
      • 166

Das was am Do. rauskam war schon dicklicher als der eigentliche Milchkot, aber ganz weich...konnte man leicht zerdrücken.
      Bei den Einläufen hab ich das Gefühl, sie denkt schon das gehört wohl zum Leben dazu

Mit dem Finger vorsichtig gefühlt hab ich auch schon und es klebt auch immer etwas dran...
      hach das ist doch echt blöd, ständig habe ich diese Angst im Hinterkopf das sich doch irgendwann eine Kolik anbahnen wird...

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6007

habt ihr denn mal kontrolliert, ob die stute genug milch hat?
        evt. bekommt das kleine auch zuwenig milch ab und kann daher nicht genug kot absetzen.
        ich würde da nicht lange allein experimentieren und fohlen eher in die klinik bringen, dass es komplett durchgecheckt wird (incl. ultraschall des darms).
        das geht in dem alter noch von außen, habe ich mir sagen lassen.

Kommentar

• Diego07
          • 08.04.2009
          • 166

Hi Charly,

ja den Verdacht hatten wir auch schon das die Stute zu wenig Milch gibt.
          Die Kleine verweigert aber alles was nicht Mamas Euter ist. Wir haben denke ich alle verfügbaren Saugervarianten probiert auch den Kälbcheneimer...keine Chance...
          Die Mutter bekommt jetzt schon ein paar Tage Lactovetsan, das scheint gut zu helfen. Das Euter ist jetzt schön prall.
          Auch ist die Maus kräftig und munter.

Gestern hat sie jetzt nochmal einen Haufen Milchkot abesetzt*puh* allerdings war auch einiges an Einlauf dabei denke ich.
          Nach Rücksprache mit meinem TA soll ich jetzt mal die Einläufe weglassen und sie beobachten. Wenn nichts geht werden wir wohl in die Klinik müssen. Er meinte das könne man nur mit Kontrastmittel erkennen ob es im Darm vielleicht einen Engpass gibt.
          Mensch drückt bitte mit die Daumen das das nicht so weit kommt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
          154 Antworten
          8.336 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
          50 Antworten
          2.086 Hits