erstes Fohlen was nun

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fohlen2009
    • 11.03.2009
    • 61

erstes Fohlen was nun

Hallo zusammen,

meine Stute ist tragend und bekommt Ihr Fohlen vorraussichtlich um den 10 Mai (Termin). Sie hat seit heute in der Früh Harztropfen und frißt seit 2 Tagen schlecht. Am Schweifrübenansatz fühlt es sich links und rechts an wie Pudding.

1 Frage
    wie lang kann es jetzt noch dauern ?

2 Frage
    Wann und was muß der Tierarzt impfen innerhalb der ersten 12 Stunden?

3 Frage was ist ratsam als zusatz zu geben von Equistro mega base junior, Haemolytan 400 oder Ipaligo foal?

4 Frage
    ab wann soll ich Fohlenfutter füttern die Stute bekommt Hafer Equilac von Hyppolyth und viel Heu.

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Tipps.
  • Coyana_78
    • 18.05.2007
    • 8335

Immer mit der Ruhe!

Es gibt da durchaus sehr verschiedene Ansichten zum Thema. Hier meine ganz persönlichen:

1.: Zwischen ein paar Stunden und zwei Wochen ist alles möglich und auch normal. Evtl sogar noch länger.

2.:Gar nichts. (Persönliche Ansicht, wenn alles in Ordnung ist)

3.:Ebenfalls gar nichts.

4.: Auch hier gebe ich zuerst nichts. Ab auf die Weide! Hatte den Fall noch nicht, aber wenn später zu wenig Milch da sein sollte, würd ich was geben. Aber erst mit 4-5 Monaten.

Zu 2-3 gibts sicherlich auch andere Meinungen.

Kommentar

• Virginia80
      • 29.05.2008
      • 1091

Zu 1. Den Zeitraum bis zum Abfohlen unterschreibe ich.
      Zu 2. Allerdings sollte der Tierarzt binnen der ersten acht Lebensstunden kommen um dem Fohlen ein Vitaminpräparat und Fohlenlähmeserum zu spritzen, außerdem sollte umgehend der Nabelstumpf desinfiziert werden, das kannst Du allerdings selber machen mit Jodspray, und falls notwendig ein Klistier oder zwei eingegeben werden, damit das Darmpech schnellstmöglich abgeht.
      Dann sollte der Tierarzt auch genau schauen, ob die Nachgeburt vollständig ist, deswegen nach der Geburt aus dem Stall nehmen, manche Stuten fressen davon, ist nicht giftig, aber hinterher schwer zu sagen, ob alles draussen ist.
      Sollte die Nachgeburt zwei Stunden nach der Geburt nicht abgegangen sein, muss der Tierarzt schnellstmöglich kommen, weil sonst eine Vergiftung der Stute droht. Besser also den Tierarzt schonmal vorab informieren, dass jetzt demnächst vermutlich eine Nachtschicht eingeschoben werden muss. Das mögen Tierärzte ganz gerne, wenn man vorher Bescheid gibt.
      Zu 3. Derartiges nur Zufüttern, wenn Notwendigkeit durch den TA bestätigt wird.
      Zu 4. Ja, möglichst auf die Weide und die Stute zusätzlich mit Kraftfutter/ Zuchtstutenfutter versorgen nach Bedarf.
      Fohlenstarter u.ä. besser nicht Füttern, dann wachsen viele Fohlenknochen zu schnell, Sehnen und Bänder dehnen sich nicht so schnell und es drohen Fehlstellungen. Also besser bei dem Belassen, was es bei Mutti mopsen kann.

Kommentar

• fohlen2009
        • 11.03.2009
        • 61

Erstmal vielen dank für die Tipps:

Habe mir schon einen kleinen Erste-Hilfe Eimer zusammengestellt mit Jodtinktur, Klistier, Schere, einweg Handschuhe, Sterilelotion für die Hände und saubere Handtücher.

TA ist informiert er wohnt ca 5 km weit weg, er hat auch eine 24h Tel. Diese Tel habe ich sicherheitshalber alle auf einen Zettel geschrieben, wer weiß in der Aufregung kann man dann vielleicht sein Handy nicht mehr bedienen

Liebe Grüße an alle

Kommentar

• Waterman
          • 21.04.2009
          • 122

Hi !
          Zitat von fohlen2009 Beitrag anzeigen

1 Frage
          wie lang kann es jetzt noch dauern ?
          Stunden bis einige Wochen (wie schon erwähnt)

2 Frage
          Wann und was muß der Tierarzt impfen innerhalb der ersten 12 Stunden?
          Nichts.
          Fohlenlähme ist nachweislich wirkungslos.

3 Frage was ist ratsam als zusatz zu geben von Equistro mega base junior, Haemolytan 400 oder Ipaligo foal?
          Wir geben das Equistro mega base junior bis zum Absetzen, dach Euqistro mega base bis zum 5 Lebensjahr.

4 Frage
          ab wann soll ich Fohlenfutter füttern die Stute bekommt Hafer Equilac von Hyppolyth und viel Heu.
          Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen.
          Eine Meinung einer Uniklinik ist ab dem 14. Lebenstag dazufüttern ... mmmh machen wir nicht.
          Unsere haben bisher mit Muttern mitgefuttert, Mütter hatten auch immer genug Milch und rund ums Absetzen füttern wir die jungen Herrschaften mit Fohlenstarter (St.Hippolyt) an.

Erstmal vielen dank für die Tipps:

Habe mir schon einen kleinen Erste-Hilfe Eimer zusammengestellt mit Jodtinktur, Klistier, Schere, einweg Handschuhe, Sterilelotion für die Hände und saubere Handtücher.

TA ist informiert er wohnt ca 5 km weit weg, er hat auch eine 24h Tel.
          Kennt sich der Tierarzt auch gut mit Geburten und deren Komplikationen aus ?
          Such Dir trotzdem noch 1 - 2 Tierärzte raus und rede mit denen, was wenn der eine gerade bei einem Notfall ist !

Lieben Gruß
          Waterman
          Zuletzt geändert von Waterman; 24.04.2009, 15:05.

Kommentar

• ComePrima
            • 07.03.2008
            • 1024

Es gibt in der Tat kein Serum gegen Fohlenlähme!!!!!

Wichtig hingegen ist: der IGG Schnelltest - Bestimmung der Antikörper

Ist der Wert zu niedrig muß das Fohlen ein Immunglobulin bekommen - ist eine Infusion da die Darmwand oral verabreichte Mittel nicht lange aufnehmen kann (längstens 18 Stunden).

Bei mir liegt Foalprotector bereits im Kühlschrank.

Lieben Gruß

Kommentar

• fohlen2009
              • 11.03.2009
              • 61

Hallo zusammen,

hier mal zur info mein Fohlen ist da, es ist eine Stute und super frech.
              Tierarzt war innerhalb von 12 Std da hat ein Tetanusserum und Vitamin B bekommen.

Sie lutsch schon seit dem 3ten Tag am Hafer und Heu rum und auf der Koppel versucht sie es mit dem Gras wenn da nicht noch der Hals ein bisschen zu kurz wäre würde das vielleicht auch etwas einfacher gehen.

Vielen dank an alle die mir hier so hilfreiche Tips gegeben haben.

Kommentar

• Rosamunde
                • 21.06.2007
                • 503

Herzlichen Glückwunsch zum Fohlen.

Bilder sind immer schön.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                154 Antworten