Deckhengst im Sport

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waterman
    • 21.04.2009
    • 122

Deckhengst im Sport

Hallo !

Wie macht Ihr das mit Euren Deckhengste die gleichzeitig im Sport gehen.
    Weil auf einer Besamungsstation stehen und im Sport geht wohl schlecht, außer die Station ist sehr nahe.
    Habt Ihr die bei euch stehen und fahrt zum absamen auf eine Station ?

LG
    Waterman
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8079

Tja, je nachdem wie sie im Sport sind ist das mehr oder weniger viel Aufwand. Wir haben einen Hengst ausgelagert, der die komplette Zeit bei einem Sportreiter verbringt. Im letzten Jahr wurde dieser über eine Dienstleistung des Landgestüts auf deren Station abgesamt und wir haben Versand und Management gemacht. Das ist nicht immer einfach, denn du brauchst einen der täglich deinen Hengst fährt und einen der auch das Management übernimmt (geht auch in einer Person, die darf dann aber nicht viel anderes zu tun haben und über die Saison nicht ausfallen).

Einfacher ist es man organisiert den sportlichen Teil und verpachtet den Hengst zu der Station in der Nähe. Je nach Auslastung des Hengstes ist das mehr oder weniger Aufwand - auch hier benötigst du einen Reiter der hin und her fährt oder jemanden, der den Hengst fährt. Bei einem gut frequentierten Hengst ist das aber täglich notwendig.

Auf Station und im Sport geht dann ohne Aufwand, wenn der Reiter deines Vertrauens auf der Deckstation arbeitet, die deinen Hengst pachtet.
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14691

Auf Station und im Sport geht dann ohne Aufwand, wenn der Reiter deines Vertrauens auf der Deckstation arbeitet, die deinen Hengst pachtet.[/QUOTE]

Frage : Ist da nicht doch der ganze Aufwand mit den Untersuchungen EVA/Cogginstest mit einzubeziehen , oder gilt das nur für EU-Stationen , wenn die Hengste "außerirdisch" im Sport mit anderen Equiden in Kontakt kommen ??? Bei normalen Besamungshengsten ? Im Internet habe ich nur vet.med. Merkblatt Bayern für Besamungshengste gefunden , soll aber eine neue Fassung geben aufgrund EU-Vorgaben .

Kommentar

• Silbermond09
        • 29.01.2009
        • 1005

TG wird sich immer mehr durchsetzen, bei Hengsten im Sport.

Kommentar

• Waterman
          • 21.04.2009
          • 122

Hallo !

Danke für Deine Antwort !

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
          Im letzten Jahr wurde dieser über eine Dienstleistung des Landgestüts auf deren Station abgesamt und wir haben Versand und Management gemacht.
          D.h. der Hengst stand bei dem Reiter im Stall und wurde zum absamen zu einer Station gebracht ?

Je nach Auslastung des Hengstes ist das mehr oder weniger Aufwand - auch hier benötigst du einen Reiter der hin und her fährt oder jemanden, der den Hengst fährt. Bei einem gut frequentierten Hengst ist das aber täglich notwendig.
          Auf Station und im Sport geht dann ohne Aufwand, wenn der Reiter deines Vertrauens auf der Deckstation arbeitet, die deinen Hengst pachtet.
          Ich habe selbst eine Anlage und reite meine Pferde auch selbst. Die Zeit das ich da zu einer Station fahre und mein Pferd dort reite habe ich nicht, außerdem sind. Außerdem wofür habe ich selbst eine Anlage, wenn ich die Pferde dann auswärts reiten würde :-)

Wie oft läßt (oder mußt Du) Du Deinen Hengst untersuchen ?
          Welche Auflagen hast Du bekommen, wie Dein Hengst gehalten werden muß ?

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen

Frage : Ist da nicht doch der ganze Aufwand mit den Untersuchungen EVA/Cogginstest mit einzubeziehen , oder gilt das nur für EU-Stationen , wenn die Hengste "außerirdisch" im Sport mit anderen Equiden in Kontakt kommen ???
          Naja, absamen und verschicken geht ja nur auf einer EU-Besamungsstation.
          Bei Hengste die im Natursprung decken fragt sowieso keiner nach.
          Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
          ...soll aber eine neue Fassung geben aufgrund EU-Vorgaben .

Weißt Du da etwas Genaueres oder hast Du da einen Link ?

Lieben Gruß
          Zuletzt geändert von Waterman; 21.04.2009, 13:26. Grund: .

Kommentar

• arosa
            • 14.10.2004
            • 2823

Hallo,
            wo ist denn Dein Standort?
            Hengst ist ja nicht gleich Hengst (Rasse?) vielleicht ein paar mehr Infos damit man zielsicherer antworten kann?
            Besten Dank und gruss
            arosa

Kommentar

• Waterman
              • 21.04.2009
              • 122

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
              Hallo,
              wo ist denn Dein Standort?
              Innerhalb der EU gelten überall die gleichen Regeln.

Hengst ist ja nicht gleich Hengst (Rasse?)
              Warmblut

Lieben Gruß

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8079

Zitat von Waterman Beitrag anzeigen
                D.h. der Hengst stand bei dem Reiter im Stall und wurde zum absamen zu einer Station gebracht ?
                Ja, das ist heute noch so! Der Hengst steht im Stall des Bereiters und wird jeden Tag einige Kilometer zur Station des Landgestüts gefahren über die er auch vertrieben wird.

Ich habe selbst eine Anlage und reite meine Pferde auch selbst. Die Zeit das ich da zu einer Station fahre und mein Pferd dort reite habe ich nicht, außerdem sind. Außerdem wofür habe ich selbst eine Anlage, wenn ich die Pferde dann auswärts reiten würde :-)
                Klar, da hast du sicherlich Recht, ich weiß aber, dass es diese Fälle in der Praxis auch gibt. Wenn du einen jungen Hengst hast, der hochfrequentiert ist, kann das auch durchaus mal lohnend sein, wenn man eben auch die Qualität und Quantität des Spermas nicht durch Transporte usw. beeinflussen möchte (bei manchen Pferden ist das ein zu bedenkender Faktor).

Wie oft läßt (oder mußt Du) Du Deinen Hengst untersuchen ?
                Welche Auflagen hast Du bekommen, wie Dein Hengst gehalten werden muß ?
                Also vorab sei gesagt, dass ich für eine EU-Besamungsstation arbeite (ohne aus der Branche zu sein, sprich die Richtlinien kennen andere besser) - und dieser eine Fall ist entstanden weil wir eben eine große Distanz zum Reiter unseres Vertrauens für das eine spezielle Pferd haben. Es kommt sehr darauf an, was du vorhast. Ist die Station eine EU-Station und möchtest du EU-versandfähiges Sperma vertreiben, bist du an sehr viele Regularien gebunden. Das tupfern der Hengste muss regelmäßig erfolgen (ich meine, alle drei Monate, lege mich da jetzt aber nicht fest), du musst bestimmte Impfungen einhalten, Stall- und Haltungsbedingungen werden teilweise vorgegeben. Bei einer Nicht-EU-Station ist das etwas gelockerter.

Ich würde an deiner Stelle vorab überlegen wieviel Zuspruch dein Hengst hätte und ob sich das kostentechnisch überhaupt rechnen würde. Man darf das nicht unterschätzen, Stutenzahlen werden von Mitbewerbern immer so gern übertrieben, aber Akquise ist in heutiger Zeit nicht zu einfach. Dann eine Station in deiner Nähe suchen und die genau fragen, ob EU oder nicht, man überhaupt Pachthengste aufnimmt, was eine Pacht für Möglichkeiten gibt oder eben eine reine Dienstleistung kostet. Danach hast du eher Anhaltspunkte über die groben Kostenblöcke und kannst den Rest individuell besprechen.
                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Waterman
                  • 21.04.2009
                  • 122

Ist die Station eine EU-Station und möchtest du EU-versandfähiges Sperma vertreiben, bist du an sehr viele Regularien gebunden.
                  Absamen geht nur auf einer EU-Besamungsstation, der Versand ebenso.
                  Naja, die Regularien, sprich das EU - Gesetzt hat das definiert wie es sein soll, es gibt auch einen Abschnitt für Hengste die nicht auf einer Station gehalten werden, die müssen sich laut der Vorschrift alle 30 Tage den Tests unterziehen (was glaub ich keiner macht).

Stall- und Haltungsbedingungen werden teilweise vorgegeben.
                  Was hast Du für Vorgaben, außer das der Hengst die Wege von Stuten nicht kreuzen darf und Kontakt nur mit Pferden die den gleichen gesundheitlichen Status aufweisen haben darf ?

Bei einer Nicht-EU-Station ist das etwas gelockerter.
                  Absamen und Samen verschicken geht nur über eine EU-Besamungsstelle oder habe ich da was versäumt ?

Lieben Gruß
                  Zuletzt geändert von Waterman; 21.04.2009, 14:58. Grund: .

Kommentar

• Silbermond09
                    • 29.01.2009
                    • 1005

denke das ist der gesuchte link

Kommentar

• Linaro3
                      • 28.09.2003
                      • 8079

Absamen geht nur auf einer EU-Besamungsstation, der Versand ebenso.
                      Nein, es gibt auch Nicht-EU-Stationen, die dürfen dann nur innerhalb Deutschlands FS verschicken. Das komplette Netz des Landgestüts Celle (mit Ausnahme der Station Celle, meine ich) ist keine EU-Station.

Kommentar

• Waterman
                        • 21.04.2009
                        • 122

Danke Silbermond09 !

Nein, es gibt auch Nicht-EU-Stationen, die dürfen dann nur innerhalb Deutschlands FS verschicken. Das komplette Netz des Landgestüts Celle (mit Ausnahme der Station Celle, meine ich) ist keine EU-Station.
                        Siehste, das wußte ich zum Beispiel gar nicht, danke für die Info !

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11758

die Springställe bei mir hier in der Umgebung haben meist einen Natursprunghengst stehen, den sie auf Turnier reiten und der zusätzlich die eigenen Springstuten und auch andere Stuten deckt..... ist ja auch viel einfacher und billiger....
                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Waterman
                            • 21.04.2009
                            • 122

Hallo !
                            Zitat von monti Beitrag anzeigen
                            die Springställe bei mir hier in der Umgebung haben meist einen Natursprunghengst stehen, den sie auf Turnier reiten und der zusätzlich die eigenen Springstuten und auch andere Stuten deckt..... ist ja auch viel einfacher und billiger....
                            Abgesehen davon, dass unserer, aus unterschiedlichen Gründen, nicht im NS decken soll, ist es sicher die "günstigste" Variante, sofern alle gesund und heil bleiben.

Liebe Grüße
                            Waterman

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11758

ich komme noch aus der "NS-Zeit" und kann mich eigentlich nicht groß an Unfälle erinnern - der Mohr hier bei uns in Südhessen war z.B. ein ganz Lieber, mit dem lange abprobiert werden konnte (ich hatte damals 2 Maidenstuten bei ihm und der Hengst war auch erst 4jährig)....einzelne Hengste brauchten eine Deckrolle.....oder kamen auf 2 Beinen daher....dann wurde die Stute vorher mit einem Junghengst abprobiert....
                              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Waterman
                                • 21.04.2009
                                • 122

ich komme noch aus der "NS-Zeit" und kann mich eigentlich nicht groß an Unfälle erinnern - der Mohr hier bei uns in Südhessen war z.B. ein ganz Lieber, mit dem lange abprobiert werden konnte (ich hatte damals 2 Maidenstuten bei ihm und der Hengst war auch erst 4jährig)....einzelne Hengste brauchten eine Deckrolle.....oder kamen auf 2 Beinen daher....dann wurde die Stute vorher mit einem Junghengst abprobiert....
                                Ach ich denke meiner wäre auch ein ganz Lieber und Sanfter, doch habe ich leider schon schlimme Unfälle und Verletzungen gesehen und Stute fesseln fände ich sehr "unromantisch".

Kommentar

• basquiat
                                  • 02.10.2005
                                  • 2843

Ach ich denke meiner wäre auch ein ganz Lieber und Sanfter, doch habe ich leider schon schlimme Unfälle und Verletzungen gesehen und Stute fesseln fände ich sehr "unromantisch".
                                  Welchen Hengst hast Du auf Station?

Bernhard
                                  Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11758

@Waterman
                                    ....ich habe jetzt die 5. Stutengeneration - und keine einzige Stute mußte gefesselt werden - meist habe ich die Stuten 3jährig zum Hengst gebracht....

die Weiber waren - wenn sie richtig rossig waren - so penetrant, dass den armen Junghengsten die Augen aus dem Kopf gequollen sind und die eher Angst hatten....die Monti ist die schlimmste....entweder lesbisch mit der anderen Stute....oder sie drückt die Probierwallache oder Junghengste rückwärts in die Ecke....

das Problem ist eher ob der Hengst decken und Turnier gehen auf die Reihe bekommt d.h. unterscheiden kann....früher war es so, dass die "bekannten/begehrten" Hengste bis zu 3 x am Tag auf die Stute mußten und die waren dann froh wenn sie nur 2 mal mußten und dafür ein mal geritten wurden....bei den Männern ist es ja ähnlich wenn sie "müssen"......*hüstel*.....

Kommentar

• Waterman
                                      • 21.04.2009
                                      • 122

@Waterman
                                      ....ich habe jetzt die 5. Stutengeneration - und keine einzige Stute mußte gefesselt werden - meist habe ich die Stuten 3jährig zum Hengst gebracht....
                                      Sei froh, ich kenne es auch anders rum.
                                      Wie schon erwänt, bin davon nicht begeistert und würde es auch nicht tun.

die Weiber waren - wenn sie richtig rossig waren - so penetrant, dass den armen Junghengsten die Augen aus dem Kopf gequollen sind und die eher Angst hatten....
                                      das kenne ich. und daweil sind unsere Weiber sogar penetrant wenn sie nicht rossig sind !

....entweder lesbisch mit der anderen Stute....
                                      So was hab ich auch :-)))

oder sie drückt die Probierwallache oder Junghengste rückwärts in die Ecke....
                                      Das würden die wohl gerne tun, dazu haben sie aber keine Möglichkeit.
                                      Manchmal ist das einfache vorbeigehen schon nicht so einfach.
                                      Dem Hengst ist das auch nicht ganz geheuer, wenn er könnte würde er vielleicht weglaufen (was ich auch schon gesehen habe )

das Problem ist eher ob der Hengst decken und Turnier gehen auf die Reihe bekommt d.h. unterscheiden kann....
                                      Das ist zum Beispiel mit ein Grund, weshalb er im NS nicht decken darf.

früher war es so, dass die "bekannten/begehrten" Hengste bis zu 3 x am Tag auf die Stute mußten und die waren dann froh wenn sie nur 2 mal mußten und dafür ein mal geritten wurden....bei den Männern ist es ja ähnlich wenn sie "müssen"......*hüstel*.....
                                      Das glaub ich sofort ! Wie oft kam es zur "Ladehemmung" ?

Lieben Gruß
                                      Zuletzt geändert von Waterman; 23.04.2009, 17:42. Grund: .

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11758

......was heißt hier Ladehemmung.....die liegen entweder auf dem NICHT aufgeklappten Sofa vor dem Fernseher.....oder sie flüchten blitzartig ins Bett und werfen sich auf den Bauch und krallen sich am Bettlaken fest - wenn sie eine rossige Stute zu Hause haben......war nur Spaß....e
                                        aber ein bißchen stimmt es schon..... wenn wir Weiber absolut KEIN Interesse haben und NULL Bock (NICHT rossig).....rennen uns die Kerle hinterher wie verrückt..... aber wenn wir mal RICHTIG rossig sind .....rennen sie um ihr Leben.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        25 Antworten
                                        789 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        128 Antworten
                                        6.847 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        828 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.336 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08