Stuten auf Station:bedeckt/besamt und dann?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pferd+Pony
    • 13.01.2009
    • 268

Stuten auf Station:bedeckt/besamt und dann?

Wie macht ihr es wenn eure Stuten auf Station gedeckt oder besamt werden?Holt ihr sie direkt nach dem letzten Sprung/letzte Besamung ab, nach etwa einer Woche wo sich im erfolgreichen Falle der Embryo dann einnistet oder erst nach hoffentlich erfolgreicher Trächtigkeitsuntersuchung dort?Zu welchem Zeitpunkt haltet ihr den Rücktransport zum Heimatstall bezüglich der Frühträchtigkeit und Resorbierungsgefahr am unbedenklichsten?
  • Anschn
    • 10.06.2005
    • 482

Wir holen die Stuten direkt nach der letzen Besamung ab. Bis ein paar Tage nach der Besamung ist das noch nicht so gefährlich, weil die befruchtete Eizelle noch in der Gebärmutter wandert. Diese nistet sich erst später (ich meine 16 Tag) ein, dann wäre Stress gefährlich und die Gefahr, dass die Stute resorbiert erhöht.
    www.jantje.young-horse-gate.de

Kommentar

• Itaxerxes
      • 21.01.2003
      • 173

Beim 1. Mal hatte ich ca 2-3 Monate gewartet, beim 2. Mal ca 4-6 Wochen. Hatte allerdings meine Stute auf dem Kempke Hof stehen u das sind (einfach) über 800 km Fahrt. Hatte vorher jedoch einen Langzeit-Aufenthalt angemeldet, wollte mir sicher sein, dass sie auch tragend ist bevor sie wieder nach Hause kommt. War kein Problem, Stuti gings dort super u der Aufwand hat sich gelohnt .
      LG
      Itaxerxes
      Avatar: Dreams Daisy von Dream of Heidelberg II u.d. Oje v. Itaxerxes - Argument

Kommentar

• bonnysnoopy
        • 26.01.2009
        • 6225

Also meine beiden Stuten waren auch auf dem Kempke Hof zur Besamung und ich habe sie direkt danach wieder abgeholt. Mein Weg ist aber auch nur 2 Autobahnabfahrten entfernt und da ist man auch schnell wieder hingefahren.
        Ich fahre am 18. oder 19. Tag dann wieder zur TU hin.
        Wenn die Stuten keinen Streß beim Hänger fahren haben, dürfte es doch kein Problem sein sie zu verladen. Oder hättet ihr dann schon Sorge das sie resorbieren?
        http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

Uh, die Frage find ich gut, interessiert mich auch

Ich hatte eigentlich auch vor, sie gleich wieder abzuholen.

Kommentar

• Roddick
            • 07.10.2008
            • 1485

habe als "zucht-neuling" ja noch nicht so die ahnung, aber das thema find ich gut.

meine stute steht derzeitig auf station. lt. tierarzt bekomme ich einen anruf, wenn ich sie abholen kann. sie kommt dann nach hause und geht gleich auf die sommerweide 24 std/tag ca. 6 - 7 monate also das ist nicht so weil sie dann trächtig ist, sondern, dass es bei uns so üblich ist. also hoffentlich alles sehr stressfrei. unser problem ist nur, dass wir für ultraschall erstmal ein paar kilometer zum stall latschen müssen und meine stute hasst es allein zu sein

Kommentar

• Moni S.
              • 23.10.2008
              • 90

Als wir noch auf Station bzw. zum Hengst gefahren sind, haben wir immer direkt nach der Rosse abgeholt (war meist etwa 1 Std. fahrt).
              Hatte immer auf Anhieb geklappt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
              26 Antworten
              959 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag hufschlag
              von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36