!!Hilfe für den passenden Hengst!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mon Cheri
    • 12.04.2009
    • 10

!!Hilfe für den passenden Hengst!!

Hallo ihr Lieben,

Ich würde gerne meine 12 jährige westfalen Stute wieder decken lassen.
    Sie war bereits zweimal tragend und hat auch ein gesundes Fohlen zur Welt gebracht, das andere hat sie leider verfohlt

Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Hengst.
    Da meine Stute ziemlich groß ( 1,70 m)
    und auch sehr kräftig ist, suche ich einen Hengst zum veredeln ( mit Vollblut) , aber trotzdem recht groß vererbt.
    Wie gesagt, die Stute ist sehr "schwer" gebaut, der Hengste sollte auch viel Bewegung vererben und eine aktive Hinterhand.

Ich habe mir schon einige Hengste angeguckt und habe im Moment 3 Hengste in die engere Auswahl genommen.

1) Romancero H ( www.schwartze-hof.de )

2) Hochadel ( http://landgestuetcelle.de/cms/front...at=22&idart=74 )

3) Hochstern ( http://www.gestuet-wm.com/index.php?page=hochstern )

Vll kennt ihr ja die Nachkommen der Hengste,wisst wie sie vererben, oder könnt mir vll auch noch andere Hengste vorschlagen

Ich danke euch jetzt schonmal im voraus

Liebe Grüße Moncheri
    Zuletzt geändert von Mon Cheri; 14.04.2009, 14:19.
    Dressur ist die höchste Disziplin bei der zwei Seelen zusammenarbeiten und miteinander harmonieren.

Avatar: Stute von Romancero H (Rohdiamant- Matcho AA ) x Nurejew xx ( Narew xx -Davignon I )
  • countess
    • 20.02.2008
    • 2252

kannst du vielleicht noch angaben zu deiner stute machen?abstammung,vorzüge und knackpunkte ... ein aussagekräftiges bild wäre nicht schlecht.wenn sie schon 2 fohlen hatte gibts bestimmt schon eine tendenz bzgl. ihrer vererbung,was kann man dazu sagen?

Kommentar

• Mon Cheri
      • 12.04.2009
      • 10

Oh entschuldige, ich hatte eigentlich die Abstammung noch ergänzt, hat irgendwie nicht funktioniert...

Also nochmal :

Abstammung der Stute: Vater: Focus ( von Florestan) und Pinocchio (von Pilot);

Mutter von Canaris ( von Cyrian) und Romadour I (von Romlulus I )

Das eine Fohlen hat die Stute ja verfohlt. Das andere Fohlen ist 2008 geboren, hab es aber erst einmal kurz vor dem absetzen gesehen weil wir die Stute erst im Herbst 2008 gekauft haben.

Also die Stute hat einen sehr schönen, auch ziemlich kräftigen Hals, könnte etwas "leichter" und elastischer seinn meiner Meinung nach ( haben wir aber auch tragend gekauft, deswegen ist sie denke ich mal auch nicht ganz so aktiv in der Hinterhand und von den Bewegungen allgemein). Ihre Knackpunkte ist denke ich vor Allem die Hinterhand, nicht sehr aktiv und auch nicht so gut gestellt laut Zuchstutenprüfungspapiere.

Hier sind ein paar Fotos von ihr:
      Angehängte Dateien
      Dressur ist die höchste Disziplin bei der zwei Seelen zusammenarbeiten und miteinander harmonieren.

Avatar: Stute von Romancero H (Rohdiamant- Matcho AA ) x Nurejew xx ( Narew xx -Davignon I )

Kommentar

• countess
        • 20.02.2008
        • 2252

ich habe eine jetzt 2-jährige von hochadel,die eine sehr akive hinterhand mit schön gewinkelten gelenken hat.ob allerdings hochadel die erste wahl zur verbesserung der HH ist...?kann jemand was dazu sagen...!hochstern gefällt mir sehr,jedoch solltest du sein alter bedenken!was hälst du denn von dancier?bei ihm fällt die überaus aktive und schön gewinkelte HH auf und er scheint es seinen fohlen mitzugeben.ansonsten würde ich auch zu den R`s tendieren.

Kommentar

• countess
          • 20.02.2008
          • 2252

übrigens, ein tolles stütchen hast du da.sieht auf bild 1 gar nicht so schwer aus.

Kommentar

• basquiat
            • 02.10.2005
            • 2836

Ich schließe mich countess an, ich finde die Stute überhaupt nicht schwer! Sie hat für mich den idealen Reitpferdetyp und einen wunderbaren Hals. Wenn die Bewegungen wenig leichtfüssig und aktiv sind, würde ich vor allem nach einem Hengst suchen, der dies sicher vererbt. Bei der R-Linie höre ich da nicht immer das Beste in dieser Hinsicht.

Wenn du aber Vollblut willst (was ich grundsätzlich gut finde), würde ich einmal in die Lauries Crusador XX-Ecke schauen.

LG Liesl
            Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Mon Cheri
              • 12.04.2009
              • 10

Ersteinmal danke für eure Tipps !

Ja , auf dem ersten Foto sieht sie wirklich nicht so schwer aus, aber da war sie auch noch jünger und wurde zu der Zeit geritten.

Naja auf jedenfall hat sie ( im Vergleich zu meinen anderen Pferden) sehr kräftige Gelenke und auch eine sehr kräftige Brust und Hinterhand.

Ich habe bei Hochstern auch bedenken, da er noch so jung ist, aber ich finde ihn einfach nur Traumhaft.

Meine Trainerin arbeitet mit dem Gestüt WM zusammen und schwärmt auch sehr von ihm, ich werde mich mal nach seinen ersten Fohlen ( sie meinte er hat schon welche in diesem Jahr) erkundigen, weil im Moment tendiere ich sehr zu ihm.

Zum Lauries Crusador habe ich auch schon so meine Gedanken schweben lassen. Deswegen gefällt mir Hochstern auch noch besser, weil er ja Väterlicherseits Trakehnerblut besitzt und die Mutter von Lauries Crusador abstammt.

Dancier hatte ich noch garnicht im Visier, da sollte ich mich auch nochmal genauer umhören, danke!

Ich habe nur gehört dass die D Linie nicht besonders gut zum veredeln gedacht ist, da sie sleber auch ziemlich massig sind.?!
              Zuletzt geändert von Mon Cheri; 14.04.2009, 18:48.

Kommentar

• >behind_blue_eyez<
                • 02.01.2010
                • 24

meiner meinung nach ist lauries crusador nicht unbedingt ein "veredler" ...
                macht doch eher mal große starke pferde mit einer top oberlinie...
                gangmäßig würde er sicherlich verbesserung bringen ....

würde eher zu einem mighty magic greifen....
                steht mom in celle (http://landgestuetcelle.de/cms/front...=16&idart=1152)
                hat aber typische doppelverbung...

Kommentar

• Korea
                  • 14.02.2009
                  • 1155

MM ist toll, aber ob er die gewünschte Bewegung/ mitbringt würde ich nicht von ausgehen. Das könnte ne ganz schönne Wumme werden..
                  Die Idee Trakkiblut finde ich nicht verkehrt bei der Stute, ich würde da in die Richtung weiterdenken! Ganz schmuck übrigens.
                  http://landgestuetcelle.de/cms/front...=16&idart=1146 Hohenzollern- Blutanschluss an Matcho, Weltmeyer ist bekannt für ne gute Hinterhand und Bewegung...

Cadeau - http://www.gestuet-hoerstein.de/

LG
                  Zuletzt geändert von Korea; 23.01.2010, 08:44.

Kommentar

• Rübchen
                    • 23.12.2009
                    • 1133

wie wäre es denn mit Laurentianer?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                    141 Antworten
                    25.610 Hits