Welchen Brand erhält das Fohlen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welchen Brand erhält das Fohlen?

Wer kennt sich aus? Ich habe eine Brandenburger Stute. Väterlicherseits sind ausschließlich Trakehner vertreten, mütterlicherseits Brandenburger, DDR, Hannoveraner. Wenn ich die Stute von einem Trakehnerhengst decken lasse, welchen Brand würde das Fohlen erhalten.

Würde mich freuen, wenn mir jemand dazu was sagen könnte.

Danke
    Sonja

Brandenburger

Kommentar

• angel36
      • 18.07.2002
      • 2782

Ja, Brandenburg ist die natürliche Wahl- falls der Hengst dort anerkannt ist. Wenn Du nicht (mehr) in Brandenburg wohnst, ist das auch kein Problem, denn es ist nicht nötig, direkt im Zuchtgebiet zu wohnen, um Mitglied zu werden (ein Unterschied zu Sachsen-Anhalt, z.B.). Ansonsten kannst Du auch in einem anderen Zuchtverband Mitglied werden, falls Deine Stute dort eintragungsfähig ist (von der Abstammung her)- müßtest Du dann konkret erfragen/überprüfen lassen. Die anderen Ossiverbände machen keine Schwierigkeiten, und sogar Hannover könnte was werden- hängt davon ab, wo die DDR-Anteile Deiner Stute herkommen. Generell versucht man, im dem Verband unterzukommen, wo man wohnt (Fahrt zur Fohlenschau etc).

Katja

Kommentar

Zitat von [b
        Zitat[/b] (angel36 @ Mai 10 2004,08:16)]Ja, Brandenburg ist die natürliche Wahl- falls der Hengst dort anerkannt ist. Wenn Du nicht (mehr) in Brandenburg wohnst, ist das auch kein Problem, denn es ist nicht nötig, direkt im Zuchtgebiet zu wohnen, um Mitglied zu werden (ein Unterschied zu Sachsen-Anhalt, z.B.). Ansonsten kannst Du auch in einem anderen Zuchtverband Mitglied werden, falls Deine Stute dort eintragungsfähig ist (von der Abstammung her)- müßtest Du dann konkret erfragen/überprüfen lassen. Die anderen Ossiverbände machen keine Schwierigkeiten, und sogar Hannover könnte was werden- hängt davon ab, wo die DDR-Anteile Deiner Stute herkommen. Generell versucht man, im dem Verband unterzukommen, wo man wohnt (Fahrt zur Fohlenschau etc).

Katja
        Hallo,

also erst einmal herzlichen Dank für die beiden Antworten. Verstehe ich das jetzt richtig, dass das Fohlen aus dieser Stute in der Regel immer Brandenburger wird? Wie und wo ist das geregelt, kann ich das vielleicht irgendwo nachlesen?

Danke
        Sonja

Kommentar

• Mona
          • 09.10.2003
          • 901

Hallo,
          das Fohlen bekommt den Brand vom Verband wo Deine Stute eingetragen (und angemeldet) ist.
          Wenn Du also z.B. Deine Stute beim Hannoveraner Verband eintragen lässt, und sie von einem Hengst decken lässt, der auch für Hannover zugelassen ist (das muss! sein) dann bekommt Deine Stute auch einen Hann. Brand, genauso, ist es wenn sie in z.B. Westfalen eingetragen ist.
          D.h. das Fohlen bekommt den Brand wo die Mutter im Zuchtverband als aktive Zuchtstute geführt wird.
          VG

Kommentar

• Blondy
            • 19.11.2002
            • 1887

Genauso wie Mona das sagt ist es. Du bestimmst welchen Brand das Fohlen bekommt, indem Du Mitglied in einem Zuchtverband Deiner Wahl wirst. Bist Du nicht Mitglied, bekommt das Fohlen gar keinen Brand.
            Wenn Du Stute bisher nicht eingetragen ist, dann kann man die Stute auf der Fohlenschau dem Zuchtverband vorstellen und wird dann eingetragen und das Fohlen bekommt den Brand.
            Also wenn Du jetzt in Brandenburg wohnst, könntest Du logischweise die Stute (die ja Brandenburger ist) in Brandenburg eintragen lassen.. Du kannst aber z.b. auch dem Hannoveraner Zuchtverband beitreten. Dafür musst Du allerdings auch einige Bedingungen erfüllen, die von Verband zu Verband unterschiedlich sind.

Sorry für die lange Antwort. Ich hoffe, sie ist verständlich.

P.S. Mein Fohlen hat letztes Jahr den Brandenburger-Brand bekommen.
            Liebe Grüße
            Claudia

http://www.wissenueberpferde.de

Kommentar

• angel36
              • 18.07.2002
              • 2782

Stimmt, man sagt wohl besser, daß das Fohlen den Brand des Verbandes bekommt, bei dem die Mutter eingetragen ist.

Viele Warmblutverbände erlauben die Eintragung von WB-Stuten anderer Verbände in ihre Stutbücher. Wenn Du also nicht in Brandenburg wohnst, kannst Du in Deinen regionalen Verband eintreten. Hannover z.B. ist grad relativ eigen in der Eintragung (bzgl. der Abstammung), siehe unter www.hannoveraner.com unter Zucht-Stutbucheintragung. Dies ist nur ein Beispiel für die Regelungen, die in einem Verband gelten, im nächsten kanns anders sein. Daher meine Ausführungen, daß z.B. die anderen ostdeutschen Verbände unproblematisch sein dürften für die Eintragung Deiner Stute.

Vielleicht verrätst Du uns doch, woher Du kommst. Dann müssen wir hier nicht so rumeiern

Katja

Kommentar

Zitat von [b
                Zitat[/b] (angel36 @ Mai 10 2004,14:14)]Stimmt, man sagt wohl besser, daß das Fohlen den Brand des Verbandes bekommt, bei dem die Mutter eingetragen ist.

Viele Warmblutverbände erlauben die Eintragung von WB-Stuten anderer Verbände in ihre Stutbücher. Wenn Du also nicht in Brandenburg wohnst, kannst Du in Deinen regionalen Verband eintreten. Hannover z.B. ist grad relativ eigen in der Eintragung (bzgl. der Abstammung), siehe unter www.hannoveraner.com unter Zucht-Stutbucheintragung. Dies ist nur ein Beispiel für die Regelungen, die in einem Verband gelten, im nächsten kanns anders sein. Daher meine Ausführungen, daß z.B. die anderen ostdeutschen Verbände unproblematisch sein dürften für die Eintragung Deiner Stute.

Vielleicht verrätst Du uns doch, woher Du kommst. Dann müssen wir hier nicht so rumeiern  

Katja
                Klar, kann ich verraten: Ich wohne in Berlin.

Herzlichen Dank nochmals für die bisherigen Antworten.

Liebe Grüße
                Sonja

Kommentar

• angel36
                  • 18.07.2002
                  • 2782

Na, dann ist es doch ganz unproblematisch:

Du trägst die Stute in Brandenburg ein, das Fohlen wird Brandenburger. Voraussetzung ist nur, daß der Hengst (Traki, sagtest Du?) anerkannt ist für BB.

Viel Erfolg! Zu welchem Hengst willst Du denn?

Katja

Kommentar

• Blondy
                    • 19.11.2002
                    • 1887

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (sonja @ Mai 10 2004,14:43)]Klar, kann ich verraten: Ich wohne in Berlin.

Liebe Grüße
                    Sonja
                    Na sowas, noch ein Berliner.
                    Woher genau bist Du denn? Komme nämlich auch aus Berlin.
                    Liebe Grüße
                    Claudia

Kommentar

Stimmt nicht ganz.

Man nehme eine Hessenstute die in Hannover eingetragen ist und lässt diese von einem Trakki besamen der auch für Hannover anerkannt ist, dann bekommt das Fohlen trotzdem keinen Hannoveraner Brand....

habe das zumindest so Verstanden als das mal im Hannoveraner geschrieben wurde

Kommentar

• Blondy
                        • 19.11.2002
                        • 1887

@ alex01

Das hatte angel36 ja schon geschrieben, dass der Hannoveraner-Verband da ziemlich eigen ist und bestimmte Bedingungen hat.
                        Außerdem muss der Hengst auch immer für den Zuchtverband zugelasssen bzw. anerkannt sein, sonst kann es passieren, dass das Fohlen im schlimmsten Fall gar keine Papiere/Brand bekommt.
                        Liebe Grüße
                        Claudia

Kommentar

Sorry, hätte vielleicht genauer lesen sollen, habs nur kurz überflogen

naja doppelt hält besser

Kommentar

Zitat von [b
                            Zitat[/b] (alex01 @ Mai 10 2004,16:43)]Stimmt nicht ganz.

Man nehme eine Hessenstute die in Hannover eingetragen ist und lässt diese von einem Trakki besamen der auch für Hannover anerkannt ist, dann bekommt das Fohlen trotzdem keinen Hannoveraner Brand....

habe das zumindest so Verstanden als das mal im Hannoveraner geschrieben wurde
                            eine hessenstute, die in hannover eingetragen werden kann muß verschiedene kriterien erfüllen. so muß sie, um eine eintragung ins stutbuch zu erhalten, auf vorfahren zurückgehen die einer anerkannten population angehören. ist sie erstmal im stutbuch eingetragen, bekommt ihr fohlen auch einen hannoveranischen brand. wenn also ein trakki für hannover anerkannt ist, wieso sollte dann das fohlen keinen hannoveraner brand bekommen?

Kommentar

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (angel36 @ Mai 10 2004,15:51)]Na, dann ist es doch ganz unproblematisch:

Du trägst die Stute in Brandenburg ein, das Fohlen wird Brandenburger. Voraussetzung ist nur, daß der Hengst (Traki, sagtest Du?) anerkannt ist für BB.

Viel Erfolg! Zu welchem Hengst willst Du denn?

Katja
                              Hallo Katja,

das sind bei mir bisher nur Überlegungen, meine Stute decken zu lassen. Ich will mich erst mal informieren und deshalb weiß ich noch nicht welcher Hengst in Frage kommt. Ich weiß aber sicher, falls, kommt nur ein sehr guter in Frage.

Danke dir
                              Sonja

Kommentar

Zitat von [b
                                Zitat[/b] (Blondy @ Mai 10 2004,16:12)]
                                Zitat von [b
                                Zitat[/b] (sonja @ Mai 10 2004,14:43)]Klar, kann ich verraten: Ich wohne in Berlin.

Liebe Grüße
                                Sonja
                                Hallo Claudia,

wohne in Pankow und du?

Sonja

Kommentar

• Mona
                                  • 09.10.2003
                                  • 901

Wenn eine "ausländische" Stute (z.b. Hesse, Bayer, usw) in Hannover eingetragen ist und z.B. von einem "ausländischen"-Hengst (z.B. Trakki, oder auch Holsteiner, Westfale, Hesse, usw) gedeckt werden soll, muss sie einen gewissen mindest-hannoverschen Blutanteil haben, sonst darf sie nur von einem Hengst mit Hannoverschen Brand bedeckt werden.
                                  (Würde auch gehen, wenn der Hengst fast nur z.B. Westfälisch gezogen ist, hauptsache er hat den Hannoverschen Stempel am Hintern)
                                  VG

Kommentar

genau Mona/Ni
                                    also zwei nicht Hannoveraner Pferde können keinen Hannoveraner Brand bekommen selbst wenn sie eingetragen sind...
                                    Stand Anfang des Jahres in der Hann. Zeitung versuche mal den Artikel zu finden

Kommentar

• Blondy
                                      • 19.11.2002
                                      • 1887

Zitat von [b
                                      Zitat[/b] (sonja @ Mai 11 2004,07:05)]
                                      Zitat von [b
                                      Zitat[/b] (Blondy @ Mai 10 2004,16:12)]
                                      Zitat von [b

Liebe Grüße
                                      Sonja
                                      Hallo Claudia,

wohne in Pankow und du?

Sonja
                                      Hi Sonja,

komme aus Marzahn/Biesdorf. Ist also gar nicht so weit weg.
                                      Habe mein Pferd derzeit in Schöneiche (ca. 15 km von der östlichen Stadtgrenze) zu stehen.

Wenn Du magst, dann können wir ja über PM oder email weiterquatschen. Sonst kommt das Topic hier auch durcheinander.
                                      Liebe Grüße
                                      Claudia

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                      85 Antworten
                                      4.468 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag schnuff
                                      von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                      3 Antworten
                                      805 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                      31 Antworten
                                      1.295 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag JessiCola
                                      von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08