Inzucht
Einklappen
X
-
Zitat von monti Beitrag anzeigen@Hobbyzüchter
ich weiß, dass ich manchmal nerve.....hab zu lange Unterricht gegeben ....und manchmal merke ich es nicht mehr.....
aber nochmal zum Löwen....kannst du dir vorstellen, wenn man den heutigen Züchtern einen Vollblüter mit 1,58 Stock vorsetzen würde....der würde noch nicht mal EINE Stute bekommen und der Zuchtleiter würde wahrscheinlich gesteinigt werden ....
Dann wünsche ich das den Sachsen an den Hals. Der Zuchtleiter ist nicht nur menschlich *räusper* *dieseswortnichtaussprech* sondern auch fachlich (Wie ich öfter auch von anderen Leuten gehört habe) entweder eine Niete oder er denkt, dass wir wirklich dumm sind.
lg
EDIT: Wie kommst du denn auf nerven !?
Kommentar
-
-
@Hobbyzüchter
klopf mir einfach auf die Finger, wenn ich zu wild werde.....aber DEUTLICH -wenn ich mich bei irgendwas verbissen habe - höre und sehe ich manchmal nix mehr....Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
Kommentar
-
-
in der Vergangenheit wird alles oft ein bißchen verklärt - Althengste usw.....aber heute gibt es bessere Blüter.....und es ist ein viel größeres Vollblut-Angebot da - man kann schon fast von einer Vollblutschwemme reden - weil es im Moment im Rennsport nicht mehr so gut läuft...
früher wurden mehr steher gezüchtet, was der warmblutzucht sehr entgegen kam. heute findet man vermehrt den sprintertyp, der für die warmblutzucht nur bedingt geeignet ist. ich kenne jetzt sicher nicht alle blüter, aber von denen die ich in den letzten jahren gesehn hab, traue ich einzig albaran xx zu, in der warmblutzucht was zu bewegen. es gab doch auch in den letzten jahren nur zwei vb die in der breite was hingekriegt haben.
einer wie der löwe xx würde auch heute noch der warmblutzucht gut zu gesicht stehen, auch wenn er schwierige pferde gemacht hat. er steht wohl für härte und leistungsbereitschaft wie kein zweiter!
Mal kurz vom Thema ab: Der Loewe xx würde doch heute keine 3 Jahre Deckeinsatz mehr überleben bei der charakterlichen Vererbung....ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
(100.Koransure)
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145
Kommentar
-
-
@Benjie
das steht auf einem anderen Blatt, dass so viele Kurzstreckler eingesetzt werden....wenn ich einen Vollblüter nehmen würde, dann einen Steher....bevorzugt einen kräftigen Iren....oder Halbiren - so wie Cavallieri z.B....oder einen aus der europäischen xx-Zucht....auf jeden Fall keinen kleinen mobbligen Ami....keinen dashing blade usw.....Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
Kommentar
-
-
Zitat von Benjie Beitrag anzeigenich kenne jetzt sicher nicht alle blüter, aber von denen die ich in den letzten jahren gesehn hab, traue ich einzig albaran xx zu, in der warmblutzucht was zu bewegen. es gab doch auch in den letzten jahren nur zwei vb die in der breite was hingekriegt haben.Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
www.pferdezucht-nordheide.de
Kommentar
-
-
monti@ wie viele cavallieri xx hast du denn in deinem leben gesehn (bilder gelten nicht)?
der hengst kann sicher gutes leisten, aber er ist kein klasischer veredler. der braucht schon blut auf der stutenseite.
linaro@ ich denke wenn in celle ein neuer lc auftaucht, dann kriegt der auch seine stuten....ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
(100.Koransure)
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145
Kommentar
-
-
@Benjie
gerade deshalb gefällt mir Cav.....ich mag diese kräftigen irischen xx....und veredeln heißt für mich härter und nicht unbedingt leichteres Fundament....Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
Kommentar
-
-
du hast doch noch nie einen gesehn!...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
(100.Koransure)
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145
Kommentar
-
-
Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigenIch kenne einige sehr interessante VBs, man findet sie, muss nur genau gucken. Leider scheitert es vermehrt daran, dass diese Hengste im Schnitt 5 Stuten pro Saison decken. Wie sollen sie da etwas bewegen???
Bernhard
Kommentar
-
-
Ein Produkt einer Halbgeschwisterpaarung
...was für ein mistiges Freispring-Photo !
Kommentar
-
-
Das gabs schon öfter...
Rex z z.b.
Viel gedeckt, bewegt nicht viel...
Kommentar
-
-
Ahhhh...und von was reden wir hier...INZUCHT...oder hab ich das falsch verstanden...das es INZEST ist, ein Grad höher ist noch als das vorhergehende Beispiel von Ramzes...liegt in der Sache ... Das war der damalige Gedankengang eines Herrn M. aus Z Gott zu spielen..gut das die oben auch mal aufpassen und sagen "NÖ...;gemeint ist Gott/er"
Kommentar
-
-
in der Pferdezucht werden selten Geschwister-Anpaarungen vorgenommen oder Mutter-Sohn-Bedeckungen .....oder Vater-Tochter Bedeckungen.....die Intervalle von 4 bis 5Jahren sind zu groß und die Zucht dieser großen Tiere kostet für diese Versuche normalerweise zu viel Geld....deshalb macht man Linienzucht - um bestimmte Eigenschaften über mehrere Generationen zu erhalten und zu festigen...
bei Inzucht ist es oft so, dass es Extreme gibt:
alle guten Eigenschaften werden gebündelt - wenn man Glück hat.....aber genauso können auch alle schlechten Eigenschaften gebündetl werden....und dann hat man Pferde, die nicht kopfklar sind oder mit Herzfehlern usw.....Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
Kommentar
-
-
Monti und Gavin...sag das mal eine Herrn Melchior aus Zangersheide, der hat oft solche "Perversen" Anpaarungen gemacht...
Und Monti, dieser herr hat den Finaziellen Hintergrund, dem ist es förmlich egal, wenn es nur erfolg bringen könnte!!!..
Hätte er Erfolg gehabt, wäre er der Mann gewesen...GOTT SEI DANK IST DEM NICHT SO!!!!
Kommentar
-
-
So jetzt ist aber wirklich nicht mehr die Subjektivität gewahrt Oh-Gloria. Ich kann verstehen, dass man Inzest als Humanoider Vertreter verteufelt und dies auch bei den Pferden tut.
Linienzucht ist das Motto, genauso wie es monti sagt. Wenn ein Herr aus Belgien das nötige Kleingeld hat direkte Inzuchtkomponente auszuprobieren, dann kann ich es irgendwie noch verstehen, dass man "Helau" schreit, aber nicht es hat nicht geklappt.... Hurra der Herr hat nur Geld und keine Ahnung.
Der "Herr" HAT Ahnung und davon mehr als es viele politisch verblendete Menschen heute sehen wollen. Ein Visionär, der die besten Hannoveraner Stuten damals en block gekauft hat. Der in Sachen Aufzucht fortschrittlicher war, als sie heute sind.
Der massiv damals vom Hannoveraner Verband angegiftet wurde. Aber als die totale fremdblütige Ratina Z Erfolge feierte, auf jedem Titelblatt des Hannoveraners als Vorzeigestute prangerte..
Tut mir leid, OT... Die Gäule sind gerade mit mir durchgegangen. Aber persönlich lasse ich auf Melchior nichts kommen und schon gar nicht mit einem halbgaren Wissen!
OH-Gloria, ich lese es mittlerweile schon fast manisch in deinen anderen Topics raus.... derjenige der die finanziellen Möglichkeiten hat und andere Wege auch der Marge wegen züchtet ist kein Züchter, der sich damit intensiv damit beschäftigt?
Grade Menschen die unternehmerisch in der Lage sind zu denken, versuchen alle pros und cons mit in ihre Überlegungen einfliessen zu lassen. Und wenn sie sich den Luxus erlauben können, ein Experiment zu wagen, der wie monti genau auf den Punkt bringt sich der Normalo nicht leisten kann. SO darf man dankbar sein, dass man aus solchen "ABschreibungsobjekten" seine eigene Lehre ziehen kann, ohne die eigene bittere Erfahrung machen zu müssen.
Mir schwillt gerade der berühmte Kamm und ich bitte um Entschuldigung, dass ich entgegen meiner Natur so emotional geladen bin
Kommentar
-
-
Tja und so ein Z auf dem Hintern eines Springers hat die gleichen Ohhh-Ausrufe wie ein H-von Holstein.
Jedenfalls wird der Buchstabe sehr gerne hinter dem Namen betont. Carthago Z, Alme Z, Ramiro Z......Ratina Z.
Übringens die totale "perverse" Inzucht ist ja nix neues - dass es funktonieren kann.
Ich sag blos Capitol mit der tatsächlichen Abstammung. Ich habs ja erst vor kurzem erfahren, ich war platt. (und meine Stute hat den doppelt drin, Prost Mahlzeit)
Nur, wenn man sehr enge Inzucht wählt, muss natürlich auch wiedermal Frischblut dazu, sonst wirds kritisch. Und Zangersheide können da ja auswählen, ohne Ende. Ein bissl Holstein, ein bissl Hannover, ein bissl Holländer, ein bissl Franzosen, ein bissl VB, etc. Die schöpfen aus dem Vollen und das Ganze mit sichtlichem Erfolg.
Bei den Holsteinern wirds demnächst allerdings ein bissl eng werden, wenn die sich nicht was gravierendes einfallen lassen, find ich halt. Wobei - sie bemühen sich eh. Seit Herbst bis jetzt war ja wirklich was los, bezüglich gutem neuen Frischblut. Mal sehen welche sportlichen Erfolge daraus resultieren.
Übrigens: ich hab mal gelesen, dass man Inzestanpaarungen auch deshalb macht um eventuelle genetische Fehler ans Tageslicht zu bringen. Quasi als Erbgutüberprüfung.Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2010, 21:57.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
|
40 Antworten
1.891 Hits
1 Likes
|
Letzter Beitrag
von Titania
19.07.2025, 09:49
|
||
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
143 Antworten
7.908 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Peanut
12.07.2025, 18:07
|
||
Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
|
26 Antworten
1.074 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von hufschlag
02.06.2025, 20:03
|
||
Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
|
3 Antworten
866 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
23.01.2025, 22:52
|
||
Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
|
31 Antworten
1.401 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von JessiCola
22.01.2025, 11:17
|
Kommentar