Exterieurdaten eurer Stuten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Exterieurdaten eurer Stuten

Die Exterieurdaten die auf der Stutbuchaufnahme vergeben werden, wie wichtig sind euch die? Gibt es in jedem Verband alle die folgenden Einzelnoten zu:
    - Typ
    - Schwung
    - Korrektheit Gang
    - Schritt
    - Kopf
    - Rahmen
    - Qualität Körperbau
    - Hals
    - Sattellage
    - Vordergliedmaßen
    - Hintergliedmaßen
    - Gesamteindruck

Werden diese Merkmale mit Punkten bonitiert oder als Wertnote oder ist das von Verband zu verband unterschiedlich?

Wißt ihr all dieses Exterieurdaten eurer Stuten?
  • AnjaZ
    • 04.11.2002
    • 1403

Bei den Trakkis wird wie folgt gewertet:

Typ/Körper/Fundament/Schritt/Trab/Galopp/Gesamteindruck

Ich denke schon, daß diese Werte eine Aussagekraft haben. Zumindest gibt sie dem Züchter auch einen Hinweis auf die Zuchtqualität seiner Stute, wobei man da auch geteilter Meinung sein kann, besonders was den Gesamteindruck angeht.
    Denn diese Note setzt sich zusammen aus den vorher vergebenen Exterieur- und Gangnoten sowie aus Eindrücken von Temperament, Gesamtformat, Rahmen, Fusion von Körper und Fundament, Bedeutung in Richtung Sportlichkeit und dem Pedigree unter Berücksichtigung des zu erwartenden Zuchtwertes.
    Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

Ich habe meine 13 jährige Stute erst vor ein paar Wochen bei den Hannoveranern eintragen lassen und dort wird das komplette Spektrum wie im ersten Beitrag benotet.

Allerdings waren mir die Noten nicht so wichtig, da die Stute seit 7 Jahren in meinem Besitz und ich ihre Stärken und Schwächen bestens kenne.
      Diese Noten geben ja auch nur das Zeitfenster wieder, dass die Richter benoten können.
      So hat meine Stute z.B. im Trab eine 8 und im Schritt eine 4, weil sie ihn einfach gar nicht gezeigt hat, sondern nur neben mir her piaffiert ist, gebockt hat und sich noch andere lustige
      Sachen hat einfallen lassen ;-)
      Ich denke, wenn man selbst die Stärken und Schwächen seiner Stute kennt brauch auf die Noten nicht allzu viel geben.

Kommentar

Kann man gegen diese eigentlich auch Widerspruch einlegen,wenn man damit gar nicht zufrieden ist?

Kommentar

Bei den Spezialpferderassen (Bayerischer Zuchtverband) gibts Typ, Körperbau, Fundament, Schritt, Trab, Gesamteindruck und noch zwei, an die ich mich jetzt beim besten Willen nicht mehr erinnern kann - ich glaub, ich werde langsam alt *g*
          Wir haben unsere fünf über dreijährigen Stuten alle letztes Jahr vorgestellt und waren mit den Noten eigentlich recht zufrieden - die Durchschnittsnoten waren 7.2, 7.6, 8.0, 8.0 und 8.3. Die Stute mit 8.3 hatte dabei die beste Stutbucheintragung der ganzen Show (Pferde der Welt) mit etwa hundert Teilnehmern aller Spezialpferderassen (Lusitanos, Shire Horse, Friesen, Criollos etc. etc.) - könnt euch vorstellen, da waren wir mächtig stolz drauf *ggg*
          Ich finde schon, das diese Noten wichtig sind. Ich bin auch schon ziemlich gespannt, wie unsere Damen dieses Jahr abschneiden werden (da haben wir eine dreijährige und eine siebenjährige vorzustellen)...

@Friderike: Das kann ich mir nicht vorstellen

Kommentar

• AnjaZ
            • 04.11.2002
            • 1403

@Friederike,

Einspruch kannst du wohl nicht einlegen, aber die Stute einmal umbewerten lassen. Am besten mit Fohlen bei Fuß, dann sieht man die Vererbung der Stute und das kann (falls sie sich gut vererbt) positiven Einfluß auf die Notengebung haben.
            Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
            154 Antworten
            8.306 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
            Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
            50 Antworten