Wann deckt ihr am liebsten?
Bedeckungen 2009
Einklappen
X
-
Hängt aber auch sehr von den Umständen ab (Fohlen bei Fuß etc.).www.flaemmli.de
------------------------------------------------
Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
------------------------------------------------
Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)
-
-
Am liebsten im Mai......... Aber die Stuten sehn das nicht immer so.....:-)
Kommentar
-
-
Zitat von Donatelli Beitrag anzeigenFange gern Anfang April an.
Kommentar
-
-
Habe die Erfahrung gemacht das anfang April geborene Fohlen Ende Mai schon gut an der Weide knappern und sich auch prächtig entwickelt haben.
Raus ist ja ab April kein Problem mehr.......
Kommentar
-
-
Zitat von Virginia80 Beitrag anzeigenMai und Juni, da können die dann ganz fix auf die Weiden
Kommentar
-
-
Sobald meine Stute jetzt in Rosse kommt fange ich an. Würde aber frühestens im April beginnen, sonst würde ich warten. Schön finde ichs wenn das Fohlen Ende April kommt. Keine Erfrierungen bei der Nachtwache und Mutter und Nachwuchs können dann bald raus...!
Kommentar
-
-
Wir haben diesmal Ende März bedeckt, weil die Rosse einfach super stand. Mitte April wäre mir wie beim letzten Mal auch lieber gewesen, aber wer weiß vielleicht muss ich im April noch mal nach legen, wenn sie nicht aufgenommen hat.Menschen mit Pferden, haben den Himmel auf Erden, aber kommen sie zum sterben, gibt es nichts zu Erben.
Kommentar
-
-
Wir fangen Mitte/Ende März an . Stute überträgt immer 14 Tage . Das Fohlen kommt dann mit Sicherheit nicht vor März . Sollte sie mal aus irgendeinen Grund nicht gleich tragend werden , haben wir noch genug Zeit .
Diesmal hat es in der Fohlenrosse gleich geklappt. Wenn Sie allerdings Resobiert ,haben wir noch keinen Zeitdruck.
Hatten schon Fohlen ende Mai und auch mit ner Stute bis ende Juli rum gedocktert .Die nicht Tragend wurde .
Bei Fohlen die zuspät kommen ,hat man ja schon wieder Probleme die in eine Fohlenherde zu bekommen. Meistens werde diese ja im Oktober zusammen gestellt . Eine Fohlen das dan noch keine 6 Monate alt ist ,kann ich nicht absetzen .
Brauche dann evlt. eine Seperate Box ( Ob das Pferdegerecht ist ?),für den Absetzer im Dez / Januar bis zur Weidesaison.
Das Kraftfutter das ich dann evtl . vorher spare , schmeisse ich dann eh wieder rein .
Auch sind späte Fohlen ,beim Anreiten , evtl. Körung usw. benachteiligt. Die meisten Käufer wollen doch Früh im Jahr,in dem die Pferde 3 Jährig werden,anreiten.
Habe allerdings das Glück einen Sandplatz ,zu dem die Stute mit Fohlen den ganzen Tag zugang hat ,der sich nicht in ein Schlamloch oder Eisbahn verwandelt , zuhaben .Zuletzt geändert von Kuddel; 10.04.2009, 10:10.
Kommentar
-
-
Beim letzten Mal hab ich Anfang Juni besamt,weil ich mich auch dann erst entschieden hatte sie decken zu lassen.Fohlen kam dann Ende Mai und eigentlich hatten wir tolles Wetter....Leider hat sie sich aber trotzdem nen Husten zugezogen
Dieses Jahr wollte ich früher anfangen und hab sie Mitte März besamen lassen.Wollte auch noch nicht viel Heckmeck drum machen,weil: ist ja noch früh....
Die Rosse war aber super und sie hat gleich aufgenommen. Grund für mich so früh anzufangen: ich weiß noch nicht was ich nächstes Jahr mit der Stute machen will.Sollte ich sie verkaufen oder so,hat der nächste Besi noch genug Spielraum sich zu überlegen welchen Hengst er nimmt
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
74 Antworten
4.034 Hits
0 Likes
|