Problemstute-Natursprung-Ja oder nein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Colourman
    • 17.05.2007
    • 131

Problemstute-Natursprung-Ja oder nein?

Hallo,

ich hab eine 13-jährige Stute, die 2007 schon einmal erfolglos besamt wurde.
    Das Pferd stand damals noch voll im Training. Jetzt hat sie sich vor 6 Monaten verletzt (Fesselträger), der nach wie vor nicht in Ordnung kommt.
    Jetzt würde ich es halt gerne nochmal versuchen, diesmal aber mit einem Hengst der im Natursprung deckt. Vorher würde ich allerdings gerne alle möglichen Untersuchungen durchführen um zu klären, ob eine Trächtigkeit überhaupt möglich ist. Wo und vorallem was kann man da alles machen? Gibt es irgendwelche Spezialisten? Komme aus Südhessen bzw. Nordbaden, sollte also nicht zuweit weg sein.

Oder würdet ihr es lieber einfach lassen? Freue mich auf viele Anregungen, weiß nämlich leider nicht was ich machen soll
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

auf jeden Fall versuchen.....ich habe festgestellt, dass gerade hier in Südhessen einige gute Hengste im Natursprung stehen - allerdings vorwiegend Springhengste.....bei Stumpf in Rossdorf stehen 2 gute - einer Cassini II x SF....oder bei Heleine in Ober Ramstadt der Lake Tahoe....Walter Robert in BAd Hersfeld mit Corelli (Amateur Springpferdemacher mit guten GGA) und High spirit (Dressur) ist ja schon etwas weiter nördlich....in Pfungstadt steht der Livello....KB ?
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• laconya
      • 22.07.2006
      • 2843

Oh,das hab ich ja damals auch mitbekommen.Du hattest es mit Calido versucht,oder?

Du kannst eine Uterusbiopsie machen lassen.Das ist recht problemlos und kostet nicht die Welt.Und dann sollte deine Stute natürlich sowieso gynäkologisch untersucht werden.
      Und bei ner Problemstute würde ich halt auch schauen,ob du einen Hengst findest,bei dem Decktaxensplitting angeboten wird.

Versuchen würde ich es auch in jedem Fall.Viel Glück!

Kommentar

Stute gynäkologisch abklären lassen. Danach unter ständiger Ultraschallkontrolle künstlich mit FS besamen.
        Dann war die Dame tragend nachdem es ihr zuvor gelungen war mich und den TA insgesamt 3 Jahre zu ärgern.

Alles andere haben wir bei einer Problemstute auch schon unter enormen Kosten-und Zeitaufwand ohne Erfolg ausprobiert.

Kommentar

• Colourman
          • 17.05.2007
          • 131

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ja genau, hatte es mit Calido probiert.
          Ein befreundeter Züchter meinte, ich soll sie lieber auf ne gute Station bringen, da wäre einfach der Besamungszeitpunkt besser als beim TA. Vorteile für den Natursprung sah er keine, da bei den Natursprunghengsten i.d.R. keine permanete TA-Betreuung da wäre. Wie sehr ihr das?
          Zur Auswahl würden Dillenburg oder der Birkhof stehen. Müsste da allerdings dann erstmal abklären wie das mit der Betreuung der Pferde wäre, ich kann sie ja nicht ständig da hin fahren und wieder holen und wieder hinfahren falls sie nicht trächtig geworden ist.
          Hat da jemand Erfahrung mit den oben genannten Gestüten, also wenn die Pferde länger da bleiben?

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

Dillenburg habe ich mir auch schon überlegt - sehr guter Service....die LG-Hengste (auch Celle) kosten nicht extra Besamungsgebühren....für dich ist die Fahrt noch etwas weiter als für mich....ich werde aber evtl. nächstes Jahr Dillenburg nutzen, weil meine Stute hier bei mir am Stall nicht richtig roßt....mit Quimaro steht da ein sehr interessanter neuer Hengst.....und die Dillenburger Hengste sind normalerweise günstig mit der Decktaxe....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

ich weiß nicht wie groß und schwer deine Stute ist - Calidos chalet wäre evtl. auch interessant....mittelgroß locker blütig.....

Kommentar

• hike
                • 03.12.2002
                • 6639

Bei Problemstuten glaube ich an die Macht der Natur.

Unsere 12jährige kam vorletztes Jahr auch aus dem Sport und wurde im NS auf Anhieb tragend. Man muss aber eine Station suchen, die ordentlich abprobiert.

LG Hike
                Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Colourman
                  • 17.05.2007
                  • 131

Genau, wenn ich mich für Dillenburg entscheide soll sie von Chalet gedeckt werden.
                  Wenn ich noch ganz interessant finde und von der Entfernung auch noch ok wäre ist Landjonker. Der deckt im Natursprung und der Gestütsbesitzer ist TA.

Kommentar

• hike
                    • 03.12.2002
                    • 6639

Dann würde ich Landjoker nehmen. Was für ein Pferd!!!

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11746

wo steht er ?

Kommentar

• Colourman
                        • 17.05.2007
                        • 131

In Freimersheim, Gestüt Salmhof. Ich ruf da am Dienstag mal an

Kommentar

• hike
                          • 03.12.2002
                          • 6639

Was ist denn bei raus gekommen?

LG Hike

Kommentar

• Birdy
                            • 02.01.2006
                            • 1426

Ich versteh nicht ganz warum es eine "Problemstute" ist. Eine stute mit 4 Eisen wird nicht tragend und wenn sie komplett im Training war wundert mich das negative Ergebniss nicht. Es gibt genug Stuten die mal nicht aufnehmen, die werden auch nicht gleich als "Problemstuten" betitelt.
                            Einfach nochmal versuchen und wenn es dann nichts wird mal nachforschen, das wäre mein Tipp.
                            Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                              • 28.03.2009
                              • 2629

birdy problemstute=wird nicht problemlos tragend.
                              ich würde sie schon als eine solche bezeichnen,wenn ich eine ganze saison probiere und es nicht funktioniert.
                              sorry,aber nur rumprobiert hat sie doch schon lang genug.sowas geht irrsinnig ins geld.
                              und was ist das denn für ne theorie "mit 4 eisen wird sie nicht tragend"

ich würde an deiner eine biopsie machen lassen,gyn untersuchung und wenn du besamen möchtst,dann mit chip in kombination mit regumate.
                              hat bei einer unserer problemstuten wahre wunder gewirkt.im besten falle natürlich mit täglichem abprobieren an einem ihr angenehmen hengst oder eben natursprung.

Kommentar

• Calvada
                                • 11.06.2009
                                • 1376

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                                auf jeden Fall versuchen.....ich habe festgestellt, dass gerade hier in Südhessen einige gute Hengste im Natursprung stehen - allerdings vorwiegend Springhengste.....bei Stumpf in Rossdorf stehen 2 gute - einer Cassini II x SF....oder bei Heleine in Ober Ramstadt der Lake Tahoe....Walter Robert in BAd Hersfeld mit Corelli (Amateur Springpferdemacher mit guten GGA) und High spirit (Dressur) ist ja schon etwas weiter nördlich....in Pfungstadt steht der Livello....KB ?
                                Corelli ist meiner Meinung nach nicht mehr da! Aber soweit ich weiß, hat Walter Robert jetzt den tollen Gestütshengst High Spirits im Natursprung ! Siehe unter Landgestüt Dillenburg- High Spirits
                                --> http://www.landgestuet-dillenburg.he...7-44e9169fccd5

Wobei ich den Corelli- sofern er noch da ist- auch absolut empfehlen kann! Ich habe selbst eine Stute von Corelli decken lassen und daraus ein tolles Springpferd mit excellenten GGA und vor allem klarem Kopf gezogen!

Und was für mich ein absolutes Entscheidungskriterium für einen Hengst bei Walter Robert war, die Stute wird dort top behandelt, bekommt eine ausreichend große Box mit fast tägl. Auslauf!
                                Zuletzt geändert von Calvada; 15.06.2009, 14:17.
                                Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11746

Corelli war letztes Mal als ich oben war noch immer topfit und bekommt auch laut Aussage von W.Robert noch immer genügend Stuten obwohl nicht Hanno-anerkannt - gerade weil er halt amateur- und bedienungsfreundliche Springpferde macht....

Kommentar

• Colourman
                                    • 17.05.2007
                                    • 131

Zitat von hike Beitrag anzeigen
                                    Was ist denn bei raus gekommen?

LG Hike
                                    Beim ersten Versuch tragend von Landjonker , freue mich so sehr und hoffe das jetzt auch alles gut bleibt.

Ob sie jetzt eine "Problemstute" ist oder nicht sei jetzt mal dahingestellt, nur wenn man eine ganze Saison versucht mit ständiger TA-Kontrolle und so weiter eine Stute tragend zu bekommen und diese dazu leider noch einen total unregelmäßigen Rossezyklus hat, dann überlegt man halt sehr genau ob man das nochmal macht. War eben halt auch ne menge Geld.

Kommentar

• Calvada
                                      • 11.06.2009
                                      • 1376

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                                      Corelli war letztes Mal als ich oben war noch immer topfit und bekommt auch laut Aussage von W.Robert noch immer genügend Stuten obwohl nicht Hanno-anerkannt - gerade weil er halt amateur- und bedienungsfreundliche Springpferde macht....

Das freut mich doch zu hören, dass ich da anscheinend falsch informiert war! Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall mit unserer Correlli-Stute sehr zufrieden
                                      Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                      154 Antworten
                                      8.336 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                      Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                      50 Antworten
                                      2.087 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                      26 Antworten
                                      1.095 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                      3 Antworten
                                      875 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                      31 Antworten
                                      1.419 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag JessiCola
                                      von JessiCola

Lädt...