Wie lang waren eure kürzesten Trächtigkeiten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie lang waren eure kürzesten Trächtigkeiten?

Mich würde mal interessieren: Was waren die kürzesten Trächtigkeiten eurer Stuten? Welche sind gut gegangen, wo war's zu früh? Haben die Fohlen, die zu früh gekommen sind, es trotzdem noch geschafft?

Habe gerade mal so geguckt, wie lange meine Stuten normalerweise tragen. Ich führe da seit vielen Jahre Buch drüber.

Wenn ich im Internet gucke (z. B. foaling calculator von www.foalcam.com), geht man da von einem Durchschnitt von ca. 342/343 Tagen aus.

Meine fohlen aber fast alle viel früher, die letzte nach nur 324 Tagen. Fohlen war allerdings reif und topfit.

Ich habe nun eine alte Stute (22), die zum mind. 15 Mal fohlt. Jedes Jahr bislang ohne Probleme, auch immer ohne Probleme und beim ersten Versuch tragend geworden. Das was mir Sorgen macht ist, daß sie jedes Jahr etwas kürzer trägt. Das erste Fohlen bei mir (vor 7 Jahren) wurde noch 335 Tage getragen, das letzte gerade mal 325 Tage. Fohlen immer reif und fit.

Die letzten beiden Male sind allerdings nicht wirklich gut zu beurteilen, da sie beide Jahre die letzten Tage Regumate bekommen hatte. Vor zwei Jahren, weil sie festgelegen hatte, letztes Jahr haben sie und eine weitere Stute es geschafft, irgendwo uralte Grünabfälle unterm Weidezaun durch auszubuddeln. Beide Male ein bis zwei Wochen vor dem 326. Tag. Ich habe beide Jahre das Regumate abgesetzt, als ich dachte, jetzt wäre es ungefähr sicher, und beide Jahre kamen die Fohlen prompt am Tag danach.
    Von daher bin ich mir jetzt nicht sicher, ob sie ohne Regumate eine andere Tragzeit gehabt hätte. Die Jahre davor hatte sie auch immer zum Geburtszeitpunkt ein Euter wie eine Kuh, die letzten beiden Jahre so gerade genug. Fohlen hatten allerdings ganz offensichtlich genug, waren immer dick und rund.

Heute haben wir Tag 316 und gestern nachmittag dachte ich schon, sie würde jetzt sofort fohlen. Lag in der Box (am Nachmittag) und ruderte wie wild mit dem Schweif, guckte sich um, der Bauch wackelte wie verrückt. Das war sogar über die Kamera sehr gut zu sehen. Euter auch nur schwach entwickelt, wenn sie draußen war, wieder ziemlich dünn. War letztes Jahr auch so, hat trotzdem gefohlt.
    Seit heute letzter Nacht dann wieder alles gut, keinerlei Anzeichen mehr.

Laut meinen Infos aus dem Web werden Fohlen unter 320 Tagen als Frühgeburten bezeichnet. Laut unserem TA geht's ab 310 Tagen meist gut.
  • Riesoll
    • 01.06.2008
    • 2249

kürzeste Tragzeit: 317 Tage - alles fit und ohne Probleme
    von 320 bis 355 Tage ist alles total normal - aber offensichtlich gehts auch ohne Probleme schon früher (wie dein TA auch sagt) und ich habe auch schon von Trächtigkeiten von 1 Jahr (also wohl 360/365 Tagen) gehört, aber bei unseren Stuten war das Euter kurz vom Fohlen (12 h) proppevoll und die Milch lief. So ganz ohne Euterfüllung war bei uns noch nie.

Ach ja und für alle die noch nicht soviel Erfahrung haben (auch eigene Erfahrung):
    Wenn die Stute tagsüber auf der Weide/Auslauf ist und sich bewegen kann, dann läuft da auch mal was "heimlich" raus und man denkt, ach ja ist noch nicht so weit, man sieht dies aber dann an den beklatterten Innenschenkeln hinten.
    Wir lassen unsere Stuten in den letzten Tagen nur noch in einen kleineren Paddock am Stall, da könnten sie sich nicht ganz so viel bewegen ...... wolln die ja dann auch gar nicht mehr
    Zuletzt geändert von Riesoll; 23.03.2009, 16:39.

Kommentar

• Flaemmli
      • 30.07.2007
      • 1525

Zitat von Syrah Beitrag anzeigen
      Laut unserem TA geht's ab 310 Tagen meist gut.
      Das habe ich auch so gelernt: ab dem 310. Tag überlebesfähig (bzwgl. Lungenausbildung etc.).
      www.flaemmli.de
      ------------------------------------------------
      Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
      ------------------------------------------------
      Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
      26 Antworten
      975 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag hufschlag
      von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
      128 Antworten