Ich möchte auch welche beisteuern
Knapp 3 Monate
1,5 Jahre
2,5 Jahre
Fohlenbeurteilung kurz nach der Geburt
Einklappen
X
-
-
Zitat von Goldkehlchen Beitrag anzeigen
Auf dem Fohlenbild wirkt die Schulter normal schräg, 3 jährig dann sehr steil. Während die Hinterhand eine gegenteilige Entwicklung genommen zu haben scheint, von normal gewinkelt mit Tendenz zu steil, dann 3 jährig stark gewinkelt und hinten rausgestellt.www.hannoveraner-pfer.de
Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA
Kommentar
-
-
Zitat von friedeburg Beitrag anzeigenDie Veränderung, die Dein Pferd vollzogen hat, finde ich aussergewöhnlich.
Auf dem Fohlenbild wirkt die Schulter normal schräg, 3 jährig dann sehr steil. Während die Hinterhand eine gegenteilige Entwicklung genommen zu haben scheint, von normal gewinkelt mit Tendenz zu steil, dann 3 jährig stark gewinkelt und hinten rausgestellt.Die Leute fragen mich oft mit verdutzem Blick, ob das Pferd wirklich schon 3 Jahre alt ist, da er eher wie ein 2jähriger wirkt....
Allerdings habe ich in der Tat eine Veränderung im Gangwerk beobachten können. Seine Gänge waren damals raumgreifend (auf dem Bild schätzungsweise 2,5 Jahre alt, da gehörte er mir noch nicht):
Die Vorderbeine weisen nun besonders im Trab keine besonderen Raumgreif mehr auf...sind aber dennoch solide. Wohingegen die Hinterbeinarbeit herausragend ist. (Unterm Sattel kann ich das allerdings noch nicht beurteilen). Im Schritt tritt er 4-5 Hufe hinten über. Alle staunen und können ihren Augen nicht trauen wenn er langschreitet
Vielen warnen mich, er würde ein Passgänger werden...aber ich bin mir sicher, dass er sich noch weiterhin verändern wird, denn er hat aufgrund des mangelhaften Ernährungszustandes einiges aufzuholen.
Ich halte euch mit Fotos gerne auf dem laufendenZuletzt geändert von Goldkehlchen; 09.11.2009, 12:37.
Kommentar
-
-
@friedeburg
denselben Gedanken hatte ich auch:
wie kann eine schräge Schulter so steil werden ? das geht doch eigentlich gar nicht - oder liegt es am Blickwinkel des Bildes ? ist aber doch jedesmal Seitenbild....Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
Kommentar
-
-
hab dazu auch mal ne frage.hab mir vor 2 jahren ein absatzfohlen gekauft, an dem mir besonders die schulter- halspartie und die langbeinigkeit gefiel.schulter- halspartie scheint sich genauso auszuprägen(als jährling war der hals wie verkeht herum reingesteckt
)., jedoch sieht sie im moment eher nicht langbeinig aus, ist aber auch etwas zu gut im futter.sie sieht alles in allem sehr harmonisch aus, aber ihre gelenke sind sehr ausgeprägt und groß.hab ich vielleicht noch chancen, dass ihre beinchen noch etwas länger werden
?
Kommentar
-
-
Zitat von monti Beitrag anzeigenjetzt ist eine gute Zeit das Zigeunermaß zu nehmen - es werden evtl. noch 2 bis 3 cm draufkommen - 1.65 - 1.68 ?Haste die Prognose anhand des Fotos gestellt?
Magste so eine für mein Pferdchen auch mal stellen? Der ist nämlich noch ein Zwerg und soll noch um einiges wachsenWürde mich freuen...
Kommentar
-
-
@Schlendrian
für ein Springfohlen ist die Schulter ok - für ein Dressurfohlen könnte sie länger und schräger sein, Hals(ansatz) und Kruppe gefallen mir auch - aber die Einschienung am Sprunggelenk gefällt mir nicht so gut....Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
Kommentar
-
-
Oh wie Schade,
nun habe ich das Thema wieder "aufgegriffen"
- und keiner sagt was
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|