Fohlenbeurteilung kurz nach der Geburt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Monti:
    was sich verändert:
    Hals - ein etwas kurz wirkender Hals wird später oft ein schöner runder Dressurhals
    Farbe: später meist dunkler
    Fundament: ein etwas feines Fundament kann später nachgröbern
    Langbeinigkeit läßt auf eine gute Endgröße schließen - muss aber nicht...
    Kopf: anfangs oft etwas groß im Verhältnis - später passend zum Körper
    Rücken/Rückenlänge: schwierig - verändert sich ständig - erst am erwachsenen PFerd endgültig zu beurteilen....[/quote]

Danke!!!!!!!!! Ich war gerade, was die Länge des Halses und das feine Fundament angeht, sehr unsicher bezüglich meines Fohlens (Fuchshengst von Laudabilis_WolkentanzI), grins jetzt kann ich ja etwas beruhigter abwarten

Kommentar

• JudyM
      • 24.01.2009
      • 1572

Zitat von Flaemmli Beitrag anzeigen
      Toller vergleich! Die Schlulter auf dem "Fohlenbild" ist schon beeindruckend und den Halsansatz auf dem "Fohlenbild" hätte ich als Nichtfachfrau und "Fast-Alle-Fohlen-Süß-Finderin" als hervorragend eingeschätzt. Bei der Hinterhand auf dem "Fohlenbild" wäre ich mir für eine Beurteilung zu unsicher gewesen (subjektives Gefühl: schön rund), aber man sieht ja, was daraus geworden ist. Kompliment! Tolles Zuchtergebnis (und natürlich auch Reitergebnis! ohne Reiter kein [solches] Pferd)!

Danke!! Selbst gezüchtet haben wir sie zwar nicht, aber dafür seitdem sie 4 ist, bei uns im Stall stehen... und es zusammen mit ihr übers BuCha bis hin zum GP geschafft(Reiterin:meine Schwester).
      ich werde die tage nochmal ein komplettes Seitenbild von ihr machen...dann kann man die beiden Bilder(Fohlen-Heute)nnoch besser vergleichen!

Kommentar

• Silbermond09
        • 29.01.2009
        • 998

In der Beurteilung von Fohlen tun sich doch sogar die Zuchtleiter schwer.

Wie kann es sonst passieren, dass ein Fohlen noch keine Prämie wert ist und später als sehr hoch bewertetes Pferd 3 jährig auftaucht.
        Dazu sehr erfolgreich im Sport ist. Als Fohlen kein Schritt, kein Galopp und kein Trab. Nun 10er Trab, und 9,5er Schritt. An der Haltungsbedingung kann die Verbesserung nicht gelegen haben. Ich habe die Bewegung bei dem Pferd jedoch als Fohlen sehen können im Alter von 3 Tagen und 3 Wochen. M.E.vielleicht kann man nur richtig bewerten, ist das Pferd in der richtigen Wachstumsphase.

Was nützt einem da die Bewertung, die bei vielen Kaufinteressenten das a und o bei einer Kaufentscheidung ist.

Wer soll einem bei einem Kauf wohl richtig beraten?

Kommentar

• Flaemmli
          • 30.07.2007
          • 1521

So, habe mal tief im Keller gekramt, aber leider nicht allzu aussagekräftige Bilder gefunden. Also die Farbe meines Pferdes hat sich eindeutig geändert , aber der Rest finde ich auch?
          Angehängte Dateien
          www.flaemmli.de
          ------------------------------------------------
          Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
          Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Timo
            Gesperrt
            • 01.04.2008
            • 2158

Zitat von Flaemmli Beitrag anzeigen
            So, habe mal tief im Keller gekramt, aber leider nicht allzu aussagekräftige Bilder gefunden. Also die Farbe meines Pferdes hat sich eindeutig geändert , aber der Rest finde ich auch?
            Danke für deine Mühe die Bilder heraus zu suchen. Bei im hat sich aber auch alles verändert so finde ich. War als Fohlen hübsch und ist es nun als Großer auch. Aber eben komplett anders

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

@Momo1
              wenn du die ersten Bilder von meinem Valentino-Fohlen anschaust, wirkt der Hals auch noch brettig und "reingesteckt" - jetzt sehe ich den Riesenhals der Mutter bei ihm - habe leider keine aktuellen Jährlings-Bilder.....

@Silbermond
              weil diese kleinen Biester pünktlich zur Fohlenschau hinten 15 cm überbaut sind....und nur rumhüpfen wie die Karnickel....und bei einem überbauten Fohlen Hals, Schulter und Rücken IMMER besch......aussehen...
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Timo
                Gesperrt
                • 01.04.2008
                • 2158

ab wann sind die denn einigermaßen entknittert ?

Kommentar

• Benjie
                  • 02.06.2003
                  • 3226

was man bei einem frisch geborenen fohlen auf alle fälle sieht, ist das skelett.
                  das geht am besten kurz nach der geburt, wenn sie sich mal gefüllt haben, kann man es nur noch erahnen.
                  die winkelung ändert sich nicht mehr, das ist das erste was man beurteilen kann.

auf den bildern von unserer vierjährigen chambertin, sieht man sehr gut das sie schon von anfang an, sehr viel line hatte. kruppe, schulter oder hinterhand, sind alles points die sich nicht verändert haben.
                  ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                  ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                  (100.Koransure)
                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• newbie
                    • 27.02.2008
                    • 2969

Hat jemand vielleicht mal ein Beispiel von einem Fohlen mit einer wirklich (soweit erkennbar) richtig gut gewinkelten Hinterhand und ein Bild von einem Fohlen mit gerader, nicht so erwünschter Hinterhand?
                    Würde das gerne mal im Vergleich sehen
                    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Flaemmli
                      • 30.07.2007
                      • 1521

Zitat von newbie Beitrag anzeigen
                      Hat jemand vielleicht mal ein Beispiel von einem Fohlen mit einer wirklich (soweit erkennbar) richtig gut gewinkelten Hinterhand und ein Bild von einem Fohlen mit gerader, nicht so erwünschter Hinterhand?
                      Würde das gerne mal im Vergleich sehen
                      Das würde ich auch gern sehen. Aber da gibt es doch sicherlich den Unterschied zwischen "Spring - und Dressurhintern", oder?
                      www.flaemmli.de
                      Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• JudyM
                        • 24.01.2009
                        • 1572

was sagt ihr denn zu dem Gebäude?? Vorallem zu der HH?
                        Das, was uns das Fohlen gezeigt hat, müsste die HH eigentlich sehr gut werden!
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11746

@Flämmli
                          dein Fohlen war langbeinig mit feinem Fundament.......als erwachsenes Pferd rel. kompakt/kurzbeinig mit kräftigem Fundament - überbaut ? zu früh gedeckt ?......das ist das was ich gemeint habe: Fundament und Beinlänge können sich verändern aber nicht die Länge und Winkelung der Schulter, der HInterhand und die WInkelung der Gelenke darunter...

Springpferde haben oft eine etwas kürzere Kruppe und ein etwas steileres Sprunggelenk - Dressurpferde etwas längere Kruppe und Hinterbein etwas mehr gewinkelt....muss aber nicht....

@JudyM
                          .....mir gefällt auch die lange schräge Dressurpferdeschulter bei dem Fohlen....
                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Flaemmli
                            • 30.07.2007
                            • 1521

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                            @Flämmli
                            dein Fohlen war langbeinig mit feinem Fundament.......als erwachsenes Pferd rel. kompakt/kurzbeinig mit kräftigem Fundament - überbaut ? zu früh gedeckt ?
                            Sie ist nicht überbaut, hatte ihr erstes Fohlen erst mit 8 Jahren. Sie war allerdings eine Spätzünderin, sah erst mit 6 aus wie ein "richtiges" Pferd (vorher eher wie eine 2jährige). Zudem hat sie eine wahnsinns Gurttiefe (oder wie man das genau nennt ). Sie wurde mit 3 Jahren auf 165 cm gemessen. Ich schätze sie hat jetzt max. 167 cm und auch ein Reiter mit 185 cm sieht auf ihr noch "normal" aus.
                            Aus diesen persönlichen Erfahrungen tue ich mich schwer mir vorzustellen, wie ein Fohlen mal als Erwachsener aussehen wird.
                            www.flaemmli.de

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11746

@Flämmli
                              ich verstehe - aber so extrem ist es selten...

Kommentar

• rubia
                                • 09.12.2002
                                • 3248

Ich finde, es gibt Fohlen, die verändern sich sehr und andere, die sehen mit drei Jahren noch genauso aus, wie mit drei Tagen.
                                ich habe ienen Vierjährigen (selbst gezogen), denn erkennt man auf Fohlenfotos erst so mit vier Monaten. Als Fohlen war ein Pumelchen mit viel Tiefe und immer kugelrund. Sein Hals war immer ien bisschen wenig. Jetzt ist er eher zu schmal, sehr hochbeinig und sein Hals ist ganz normal geworden. Ichkönnte noch viele solche Beispiele nennen.
                                Was ich beobachtet habe: Stellung der Gliedmaßen verändert sich nicht viel (Ab dem Zeitpunkt, wo die Fohlen ausgefaltet sind und ihre Beine sich normal hingerichtet haben!), Hufe, Fesselung, Winkelung. Was sich am meisten verändern kann, ist nach meiner Erfahrung der Hals!
                                Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Flaemmli
                                  • 30.07.2007
                                  • 1521

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                                  @Flämmli
                                  ich verstehe - aber so extrem ist es selten...
                                  Zum Glück . Ihr Halbbruder war das ganze Gegenteil (bis auf die Farbe hat sich sogut wie nix verändert, krame mal bei Gelegenheit die alten Bilder raus).
                                  www.flaemmli.de

Kommentar

• Flaemmli
                                    • 30.07.2007
                                    • 1521

Hab sie gefunden (auf dem Fohlenbild steht er leider etwas bergab und die Fotofarbe ist auch etwas grell ).

Ist ein Cheenook x Flacon x Bajar:
                                    Angehängte Dateien
                                    www.flaemmli.de

Kommentar

• Timo
                                      Gesperrt
                                      • 01.04.2008
                                      • 2158

danke für die Fotos. Zumindest erkenne ich für mich, das sich der Hals und die Farbe verändert hat und die Rückenpatie gleich geblieben ist.

Kommentar

• Moonlight69
                                        • 23.09.2006
                                        • 1859

Ich wollte dieses Thema noch einmal hoch holen, da ich es nach wie vor sehr interessant finde.

Hat noch jemand Fohlenfotos, die er/sie beurteilt haben möchte, oder die er/sie selbst für uns andere beurteilen möchte?
                                        www.bunte-windspiele.de.tl
                                        www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• ComePrima
                                          • 07.03.2008
                                          • 1024

ja, würde mich freuen über eine Beurteilung

Stute 4 Monate alt - Sandro Hit x Amoroso Assai x Mormone xx

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.321 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.083 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.091 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          875 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.415 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X