Wie "2jähriges Fohlen" absetzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grace280
    • 08.02.2009
    • 70

Auch Geschrei ist nach ein paar Tagen vorbei. Und wenn sie das Fohlen nicht woanders hinstellen kann, muß sie es wohl i-wie räumlich trennen.

Riesoll, du hast mich scheinbar nicht verstanden. Ein neugeborenes Fohlen weiß im Gegensatz zu nem 2-jährigen wohl noch nicht, dass es auch woanders "Essen" gibt, weil es außer Milch nix kennt und auch nix essen kann, da es ja noch keine Zähne hat, logisch.
    Ein 2-jähriger weiß aber, dass es gaaanz viele andere Sachen gibt, die er essen kann. Lange Rede kurzer Sinn: Also wird ihn der Verlust von einem Schluck Milch wohl kaum stressen.... Nichts anderes wollte ich damit sagen.

Kommentar

Auch ein 6 Monate alter Absetzer weiß, das er auch was anderes Fressen kann, trotzdem hat er Stress, wenn er nicht mehr an die "Bar" kann. Die Züchter unter uns können alle bestätigen, daß die Kleinen als erstes zu Mamas Euter rennen, wenn irgendwas "Unangenehmes" passiert ist. Dann gibts sozusagen erstmal nen Trostschluck. Meiner Meinung nach verstärkt sich diese "Abhängigkeit", je länger das Fohlen an der Mutter saugt... Das Saugen am Euter hat also im Absetz-Alter meiner Meinung und Erfahrung nach nicht mehr so viel mit Nahrungsaufnahme zu tun als vielmehr mit Bindung zwischen Mutter und Fohlen (und Stressbewältigung).

Kommentar

• Ginella NB

Zitat von Grace280
        ... zieh eine Litze duch die Wiese (Offenstall), stell ihr nen Pott Wasser dahin und trenn die beiden, das wird wohl i-wie gehen...
        dieser tipp ist nicht nur unrealistisch, sondern auch saugefährlich!

wenn das ein hysterisches vieh ist, wird sie sich kaum durch so ne litze von seiner mutter abhalten lassen.

ich würde die 2jährige einladen, und mind. 6 wochen woanders unterbringen.
        wie willst du´s sonst anders machen, wenn du sie zuhause nicht trennen kannst?

wenn du glück hast, geht sie danach nicht mehr ran.
        wenn du pech hast - ist es danach genauso wie vorher.
        kommt auch etwas auf die mutterstute an.

Kommentar

• Ginella NB

oder du schmierst anti-verbiss paste ans euter.
          kann aber sein, das du das nur 1x machst.

das zeug ist nämlich saumäßig scharf - und wenn das durch die haut geht - geht´s ab wie schmidt´s katze

Kommentar

• Riesoll
            • 01.06.2008
            • 2249

Oh, ja ..... oder Chillipaste vom Chinamann

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11758

also meine Bekannte hatte damals nur 2 Pferde....die Norwegermama und ihren Sohn.....wenn der Holzteer zu scharf ist, dann halt Huffett aufs Euter schmieren.....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Rascaja
                • 23.02.2007
                • 384

Wenn der eigene Nerv , zum normalen Absetzen von Fohlen nicht reicht sollte man vieleicht die eigene Zuchtfähigkeit überprüfen.( Holzlzteer auf einem gespannten Euter und eine Litze sind da sicherlich keine Lösung)
                Wir verlangen von unseren Pferden viel,
                einiges müßen wir aber auch selber bringen.

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11758

was ist das Problem ?

meine Bekannte hatte nur DIESE BEIDEN Pferde - Mutter und Sohn .....sonst KEIN ANDERES Pferd weit und breit - und es war die IDEALE Lösung....völlig ohne Probleme....nicht jeder von uns ist Profizüchter mit einer kleinen Herde und gibt seine Fohlen in die Aufzucht....
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Riesoll
                    • 01.06.2008
                    • 2249

Einen Beitrag hätt ich noch: hat ein Bekannter so gemacht.
                    Fohlen war allerdings schon 2 Jahre.
                    Einfach getrennt, dann aber auch so, das sie nicht mehr zusammenkommen können, d.h. Stute im Stall und Kind im Auslauf und dann eben wechseln, aber sie müssen halt getrennt werden und das Fohlen darf einfach nicht mehr ans Euter - ein Weidezaun hält da nichts 100% ab, Box im Stall bzw. Holzeinzäunung, aber auch hochgenug.

Kommentar

• harry
                      • 18.04.2002
                      • 1159

Eines der beiden einschlafen lassen

Kannst du nicht mit stromdraht auf die weide 2 stuck weide machen und dan trennen?
                      Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• Riesoll
                        • 01.06.2008
                        • 2249

Ach du lieber Harry........, das ist ja mal ne "Idee"

Kommentar

• Jolly91
                          • 25.01.2008
                          • 214

Zitat von harry Beitrag anzeigen
                          Eines der beiden einschlafen lassen
                          ich glaub verkaufen würds da auch schon tun^^

meiner meinung nach muss einer der beiden weg

Kommentar

• Emma204
                            • 15.10.2008
                            • 277

**hier liest man ja sehr hilfreiche Tip**

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit eines der beiden Pferde für ein paar Monate/Wochen zu "tauschen" sprich - stell die Mutter bei jemanden unter - und lass dir dafür ein vielleicht sogar Gleichaltriges Fohlen einstellen - oder anders rum!
                            Liebe Grüße Kati

Kommentar

....Amerikas Antwort für dein Problem

öööhm, also jetzt nicht denken dass ich das echt gut finde und so, ja?

Kommentar

moin
                                Ein interessantes Problem habt ihr hier und noch interessantere Umgangsformen. Ich habe schon ein Forum wegen Zickereien verlassen. Was Riesoll hier für nen Tonfall an den tag legt, kommt dem schon sehr nahe.
                                Nuja zum Thema Chillipulver und andere pasten. Chilli brennt extrem stark, wenn es in die Haut einzieht - kaum zu glauben, eh? Riesoll - schmier doch mal deine Euter damit ein und schau, wie es ist. Kannst auch Finalgonsalbe nehmen übrigens - ist auch capsaicin drin. Es wird sehr stark durchblutet, rötet sich stark und brennt wie Hölle. Schmier dir das mal drauf und überleg ob du dem Muttertier das zumuten möchtest.
                                Wäre es nicht angebrachter erstmal (!) einen Geruchsstoff zu versuchen? es gibt eine Menge äherische Öle in jeder Apotheke zu kaufen. Mit Baldrian z.b. kann man Katzen von beinahe allem abschrecken.
                                Zudem find ich den Vorschlag mit den Litzen recht praktikabel. Man spannt ja nicht nur eine Litze sondern mehrere und macht Strom drauf. Die drehen auch nicht sofort durch dadurch - wenn doch, dann sollte man sie ernsthaft mal deutlich räumlich trennen und das Kleine ne Weile lang woanders unterbringen. Aber die drehen nicht sofort durch. Das merkt jeder normale Tierfreund schon bevor es soweit kommt. Übertriebene Nervosität etc.

mfg

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11758

wenn getrennt, dann auf keinen Fall das Jungpferd alleine auf der anderen Seite lassen - das geht durch den Zaun....
                                  warum einfach wenns auch umständlich geht - es gibt doch genug Mittel, die NICHT brennen, die man auf Euter schmieren kann.....meine Bekannte war auf jeden Fall ganz glücklich, dass alles so gut und ohne große Umstände geklappt hat....wie einige User schon gesagt haben, ist ja der Milchfluss bei einem 2jährigen "Fohlen" auch nicht mehr so groß.....

Kommentar

• rooby94
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 08.03.2006
                                    • 12634

was passiert denn, wenn mal eins der ponies krank ist und in eine box muß ????
                                    wird das dann sofort eingeschläfert weil "trennen können wir nicht?"
                                    man kann nun mal nicht alles der natur überlassen, wenn man sich pferde als haustiere hält. andere lösung: einfach die stute wieder decken lassen. dann klärt die das mit der 2j schon ganz alleine das problem hast du dannin 2 jahren allerdings wieder. aber vielleicht gibts ja bis dahin nen stall....

Kommentar

• Emma204
                                      • 15.10.2008
                                      • 277

@Dacapo - ganz deiner Meinung ;-)
                                      Ich find es auch schrecklich wenn man ein Probelm hat eine Frage stellt und dann solche Antworten bekommt - dann kann man es doch besser gleich ganz lassen :-*
                                      Liebe Grüße Kati

Kommentar

Zitat von Emma204 Beitrag anzeigen
                                        **hier liest man ja sehr hilfreiche Tip**

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit eines der beiden Pferde für ein paar Monate/Wochen zu "tauschen" sprich - stell die Mutter bei jemanden unter - und lass dir dafür ein vielleicht sogar Gleichaltriges Fohlen einstellen - oder anders rum!
                                        Hat meine Nachbarin mit ihrem 3jährigen Wallach auch gemacht. Der hatte fleißig bis 3 durchgenuckelt, da hat sie mit ner Freundin getauscht ( für 3 Monate, glaub ich). Danach war´s gut.

Und Dacapo: Wenn Fohlen so lange saugen, ist das nicht normal. Ebensowenig haben die ne normale Bindung zur Mutter; das grenzt dann schon an Abhängigkeit... Da hilft ne Litze quer durchs Land nicht. (Eigene Erfahrung).

Das ist ein ähnlichen Problem, wie einem älteren Kind das Daumenlutschen abzugewöhnen. Fängt man zu spät damit an, ist es extrem belastend und schwierig fürs Kind. Wir machen das gerade mit unserem 7jährigen Neffen durch... Sehr unschön.

Kommentar

danke Emma

Ich habe nicht behauptet, dass es einfach sei. Aber, wenn schon versäumt wurde das rechtzeitig zu machen, dann müsste man es doch jetzt wenigstens nachholen... Ja worauf willst du denn nun hinaus? Nicht alleine lassen - ja wär gut. Soll ich nen anderen Begriff als Litze einfügen? Ich würd es auch hier erstmal einfach versuchen - wenns fehlschlägt kann man sie immer noch ganz trennen. Wenn man sie noch Sichtkontakt halten lässt ist das Junge bestimmt weniger verstört erstmal. Somit ists besser fürs Fohlen. Auch wenn du schon andere Erfahrungen gemacht haben magst, koennte es sein, dass es hier dennoch klappt. Die Temperamente unserer Lieben sind ja doch sehr unterschiedlich, nech?
                                          was das Mittelchen angeht, so denke ich sollte man es erstmal harmlos versuchen (Geruchsstoff). Wenn das nicht wirkt kann man sich immer noch vortasten. Dabei sollte man aber gut acht geben, was den Euter angreift und wie stark es den Mundschleimhäuten des Fohlens schaden könnte. Es wäre extrem angebracht dann hier auch nicht direkt die Keule als erstes zu nennen, sondern erstmal sanft anzufangen. Ihr nehmt ja bei ner Infektion auch nicht direkt ne Chemotherapie, gell? Dasselbe gilt für das direkt nochmal decken lassen.

Gibts heir eigentlich Moderatoren, die auf sowas wie den Tonfall achten und ein wenig moderieren?
                                          Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2009, 10:39.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          81 Antworten
                                          4.293 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag tiffany_banks  
                                          Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          803 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.292 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.577 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          359 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X