Oberlinie bei Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Oberlinie bei Fohlen

Ich tue mich bei der Bewertung von Fohlen oft schwer.
    Speziell geht es hier um die Oberlinie. Sicher, man kann von der Mutter ableiten. Aber nicht alle Mängel der Mutter gehen auch auf das Fohlen über. Daher die Frage....

Wieviel Wert legt ihr auf die Oberlinie eines Fohlens ?

Auf welche Merkmale legt ihr besonders großen Wert,
    bzw. Wann lasst ihr die Finger davon ?

Die Frage stellt sich mir aus folgendem Grund.
    Oft sehe ich Fohlen mit akzeptabler Oberlinie, bei der Mutterstute gibt es jedoch einiges zu bemängeln.
    Könnten diese Mängel bei den Mutterstuten durch höheres Alter oder häufiges fohlen entstanden sein?

Bleibt die Oberlinie eines Fohlen so, oder kann sie sich im Laufe des Wachstums verschlechtern?

Oder andersherum, kann sich eine schlechte Oberlinie im Laufe der Zeit verwachsen ?

Kann man sich dermaßen verschätzen, das ein gekauftes Fohlen , welches über eine gute Oberlinie verfügte, als 3-4 Jähriger bei einem das kalte Grausen auslöst ?

Oder einfach mal ein krasses Beispiel:
    Würdet Ihr ein Fohlen kaufen, dessen Mutter einen Karpfenrücken hat, das Fohlen jedoch im 4.Lebensmonat eine gute Oberlinie hat (und der Rest auch stimmt) ?

Viele Fragen, mit hoffentlich vielen Antworten.

beim Fohlen kann sich doch alles noch verwachsen
    nicht nur die oberlinie

beurteilen kann man das im fohlenalter wohl nur sehr schwer

es heisst ja nicht umsonst,
    die fohlen mit 3 tagen, mit 3 wochen, und erst wieder
    mit 3 jahren ansehen.

selbst die grundgangarten können doch manchmal in wachstumsphasen nicht mehr richtig beurteilt werden.

kommt ja auch immer auf die vererbungskraft der stute oder des entsprechenden hengst an, wie sich eventl. gebäudemängel vererben. daraus lässt sich grundsätzlich nicht viel ableiten -- ausser vielleicht man kennt die mutterstute schon sehr lange und hat auch schon anderen nachwuchs von ihr gesehen.

Kommentar

• whoopymary

Hi Bliwis,
      kann der Regel 3-3-3 nur zustimmen. Vom Fohlen bis zum
      Reitpferd kann sich sehr viel verändern.Allerdings nur sehr selten vom Schlechten zum Guten: will sagen, wenn das Fohlen keine guten Grundgangarten zeigt, ist die Wahrscheinlichkeit tolle GGA als Dreijähriger zu haben sicher nicht besonders groß. Und der Blick auf die Mutter ist wirklich wichtig!! Nicht umsonst spricht man von durchgezüchteten Stämmen!! Ich habe schon zig-Mal erlebt, dass sehr schicke, patente Fohlen aus schlechten Müttern dann dreijährig sich entsprechend entwickelten. Gruß

Kommentar

dass sich die oberlinie sehr verändert, habe ich eigentlich nicht erlebt

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

Wenn sich die Fohlen bewegen, beobachte ich ob der Rücken mitschwingt oder ob sie ihn festhalten und nur unten strampeln.
          Ich finde, das kann man auch beim Fohlen schon sehen.
          Wichtig ist für mich auch, dass der Bug weit vorgebaut aussieht und der Widerrist weit in den Rücken hineinreicht.
          Bei älteren Zuchtstuten, die schon mehr Fohlen gehabt haben, sieht man oft einen Karpfenrücken.
          Junge Stuten mit angeborenem Karpfenrücken/hohe Niere können das vererben - muss aber nicht sein.
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
          154 Antworten
          8.306 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
          50 Antworten
          2.075 Hits