Trächtigkeitsuntersuchung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ebony
    • 11.05.2003
    • 121

Trächtigkeitsuntersuchung

Hallo,
    ich wollte einfach mal wissen, wie ihr die Untersuchung durchführen lasst.
    Lasst ihr alle schallen, oder machen es Eure "älteren" TA's noch altbewährt? Gibt es hierbei Risiken?

Habe meine Stute heute vom Hengst abgeholt und muss nun 18 Tage warten *hibbel*.....und entscheiden, welchen TA ich ranhole, oder ob ich zur Untersuchung gar noch einmal ins HLG fahre....

DAnke Sylvia

Also unser TA untersucht immer zuerst mit Ultraschall, wenn es da keinen eindeutigen befund gibt fasst er noch mal drauf

Kommentar

• angel36
      • 18.07.2002
      • 2782

Bei mir gibts auch nur Ultraschall. Haben mit unserem alten TA ohne Ausrüstung für Ultraschall schon manches erlebt, u.a. daß er meinte, die Stute ist tragend und dann wars sie es nach der Untersuchung doch nicht (mehr). Außerdem hatte eine Stute mal Zwillinge, das hat er so auch nicht erkannt. Mir war eigentlich klar, daß ich lieber schallen lasse.

Ebony, ich hätte echt nicht gedacht, daß es noch viele TÄ ohne US-Gerät gibt. Wo kommst Du denn her? Unser ehemaliger alter TA war so einer, war im Osten ja nicht üblich (bin aus Thüringen), aber er ist mittlerweile out. (wegen anderer Dinge).

Katja

Kommentar

• Ebony
        • 11.05.2003
        • 121

angel, ich bin auch im "Osten, in BRB....

ich habe hier auch einen älteren TA, der immer meine erste Wahl ist, weil er keine 5 Min weg wohnt. Quasi ein Mann für alle Notfälle und fürs Grobe. Wenn es dann spezieller wird, verweist er mich an einen Spezialisten. Ist eben ein Mann vom alten Schlag, der sich auch hauptsächlich um Rinder kümmert. Für ihn lohnt die Anschaffung nicht mehr!

Kommentar

• kuhstrophobie
          • 24.06.2002
          • 787

Salut!

Würde Dir auf JEDEN Fall Ultraschall empfehlen! Zum einen natürlich, um zu gucken, ob Zwillinge drauf sind (superwichtig in meinen Augen&#33 und zum anderen guckt unser Doc auch immer, ob die Frucht passend groß ist für die Zeit. Das halte ich auch für sehr wichtig, denn manchmal muß man auch hier eingreifen.

Ich habe gestern Nabelschnur und Mini-Herzlein (zumindest sagt der TA das, ich habe da nicht so die Erfahrungswerte...) auf dem Ultraschall gesehen - alleine dafür lohnt es schon!!!
          Im Klartext: Die dicke ist sicher und gut tragend!! Freufreufreu!
          Können wir uns aber auch ab Dienstag persönlich drüber unterhalten!
          Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

• angel36
            • 18.07.2002
            • 2782

*lach* ebony, bei uns ists genauso: für den alten TA lohnte sich die Anschaffung nicht mehr... so hatten wir ihn dann nur noch zum Impfen und für die Wurmkur, bei offensichtlichen Sachen wie offenen Wunden, Tupferprobe etc. Für alles andere haben wir auch einen jungen TA mit Gerät (Röntgen/US), mittlerweile hat er komplett übernommen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
            74 Antworten
            3.987 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Linu
            von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
            3 Antworten