Langbeinigkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fanniemae
    • 19.05.2007
    • 3204

absolute zustimmung.
    da ist verstand drin :-)
    www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Fife
      • 06.02.2009
      • 4315

Danke Ticlas,
      damit kann ich was anfangen.
      Sogesehen sind die einzigen die Langbeiner brauchen Kurzstreckenhochspringer ?

Nicht brauchbar für Dressurreiter weil schlecht und spät im Gleichgewicht.
      Nicht Brauchbar für VS aus Gründen wie bei der Dressur und weil keine/eingeschränkte Ausdauer.
      Nicht brauchbar für Freizeitreiter da die den erhöhten Ausbildungsaufwand zur Gleichgewichtsfindung selten aufbringen können.
      Nicht brauchbar fürs kuppierte Gelände.

Nach meiner Beobachtung sind die Tiefergelegten (entliehen von Fannimae, danke) bei den Galoppern auch bei Langstrecklern.

Da seh ich mal keinen Grund Langbeinigkeit als positives Selektionskriterium zu betrachten.

Ist das denn wieder nur ein Marketinggag von den Herren zwischen den Meeren? So wie Schnabel oder so Zeug?

Kommentar

• JudyM
        • 24.01.2009
        • 1572

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
        Danke Ticlas,
        damit kann ich was anfangen.
        Sogesehen sind die einzigen die Langbeiner brauchen Kurzstreckenhochspringer ?

Nicht brauchbar für Dressurreiter weil schlecht und spät im Gleichgewicht.
        Nicht Brauchbar für VS aus Gründen wie bei der Dressur und weil keine/eingeschränkte Ausdauer.
        Nicht brauchbar für Freizeitreiter da die den erhöhten Ausbildungsaufwand zur Gleichgewichtsfindung selten aufbringen können.
        Nicht brauchbar fürs kuppierte Gelände.

Nach meiner Beobachtung sind die Tiefergelegten (entliehen von Fannimae, danke) bei den Galoppern auch bei Langstrecklern.

Da seh ich mal keinen Grund Langbeinigkeit als positives Selektionskriterium zu betrachten.

Ist das denn wieder nur ein Marketinggag von den Herren zwischen den Meeren? So wie Schnabel oder so Zeug?
        Vorsicht mit dem Ausdruck "Nicht Brauchbar"!!!
        Nicht jedes Langbeinige Pferd ist gleich unbrauchbar für die Dressur z.b.!!
        Kurz- und Langbeinige....beide haben Vor- und Nachteile!
        Auch wenn unser z.b. spät ausbalanciert war und angefangen hat seine Grundquali und den Grundschwung dauerhaft zu entfalten, er wird/ist ein gutes Dressurpferd. Zu seiner Langbeinigkeit kommt aber auch noch seine enorme Größe von 183(als 4jähriger schon 177). Das vereinfacht die Sache nicht umbedingt

Kommentar

• Fife
          • 06.02.2009
          • 4315

So, nun ein paar Resultate angereichert mit dem was ich sonst noch gehört habe.

LB = Quadrat oder Hochrechteckpferd

LB = Verhältnis Ellbogenhöcker zur Widerristhöhe
          (da fehlt dem "Bein" der Oberarm).

LB = Höhe des Ellbogenhöckers als absoluter Wert

LB = geringe Gurttiefe

LB = Höhe des Buggelenkes im Verhältnis zur Risthöhe (da wär emal das ganze Bein)

fehlt noch was?

Kommentar

• Fife
            • 06.02.2009
            • 4315

jepp

LB = Ellbogengelenk höher als das Brustbein

Kommentar

@fannimae. Für mich zum Verständniss. Würde dieses Pferd denn als langbeinig bezeichnet,oder ist es einfach im normalen Rahmen?

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10940

Es wirkt langbeinig, weil vor allem die Vorderbeine im Vergleich zum kräftigen Rumpf viel zu dünn sind.

Kommentar

• JudyM
                  • 24.01.2009
                  • 1572

HIer mal zum direkten Vergleich.
                  Auf dem ersten Foto ist links eins unserer Pferde(eher kurzbeiniger&altmodischer) und rechts der hier schon beschriebene Wallach(langbeinig&moderner).

Auf den nächsten beiden bildern sind die beiden nochmal fotografiert.(quali ist etwas schlecht.sry)
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11746

diese Meinung wurde früher in der Warmblutpferdezucht allgemein sehr stark vertreten......

....dass bei hochbeinigen PFerden der Platz im Brustkorb für Herz und Lunge automatisch geringer wird.....das hat sich aber spätestens mit der vermehrten EInkreuzung von Vollblütern widerlegt....gerade Vollblüter wirken sehr schmal und hochbeinig ......und genau diese Pferde haben viel Herz- und Lungenkapazität - mehr als ihre kurzbeinigeren breibrüstigeren Verwandten....

wenn wir jetzt einen Halbblüter haben wie z.B. Silberschmied oder die ganzen L.cr.-Halbblüter....dann sehen wir, dass diese PFerde hochbeiniger und schmaler wirken ....

.....oft werden diese Pferde in den Verstärkungen anfangs hinten breit und brauchen allgemein länger um ihr Gleichgewicht zu finden und sich in der Versammlung auszubalancieren....

aber ohne diese PFerde wird es keine Leistung in der Warmblutpferdezucht geben.....unsere Pferde würden zuuu kurzbeinig/schwammig/mit zu langsamen Reflexen/mit zu wenig Lungenkapazität für die großen Prüfungen....

also brauchen wir BEIDES - im richtigen Verhältnis
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11746

@Schandor
                      früher hätte man dieses PFerd als hochbeinig bezeichnet (1930 bis 1970) ....heute bezeichnet man das als modernes Sportpferd.....
                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11746

nochmal zum Verständnis:
                        dieses PFerd hat trotzdem genügend Tiefe/Brustraum.....Hochbeinigkeit bei kleinem Brustraum/kurzer Schulter/Oberarm - kurzen Hebeln insgesamt vorne - ist für alle Sparten uninteressant.....vor allem wenn dann das Röhrbein noch sehr lang ist im Verhältnis zum Unterarm ....

....wenn ein PFerd hochbeinig erscheint, hat das nicht immer etwas mit langen Beinen zu tun.....

Kommentar

• JudyM
                          • 24.01.2009
                          • 1572

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                          nochmal zum Verständnis:
                          dieses PFerd hat trotzdem genügend Tiefe/Brustraum.....Hochbeinigkeit bei kleinem Brustraum/kurzer Schulter/Oberarm - kurzen Hebeln insgesamt vorne - ist für alle Sparten uninteressant.....vor allem wenn dann das Röhrbein noch sehr lang ist im Verhältnis zum Unterarm ....

....wenn ein PFerd hochbeinig erscheint, hat das nicht immer etwas mit langen Beinen zu tun.....

welches pferd meinst du jetzt?

Kommentar

• basquiat
                            • 02.10.2005
                            • 2836

Zitat von Schandor Beitrag anzeigen
                            @fannimae. Für mich zum Verständniss. Würde dieses Pferd denn als langbeinig bezeichnet,oder ist es einfach im normalen Rahmen?

Ich denke, sie hat diesen gemeint. Meiner Meinung nach nicht langbeinig sondern im idealen Maß Brusttiefe zu Beinlänge. Auf dem Foto wirkt das Bein allerdings zum Körper ziemlich zart, was vielleicht zur "optischen Täuschung" führen kann, dass es besonders langbeinig sei.

LG Liesl
                            Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11746

ja ....

und auch PFerde mit geringer Gurtentiefe wirken oft langbeinig.....das wird aber bei den heutigen modernen Pferden ausgeglichen, indem der Bug weit vorgebaut erscheint und der Widerrist weit in den Rücken reicht...bei modernen Sportfohlen sehr schön in der ersten Woche zu sehen...

Langbeinigkeit alleine ist kein Handykap unter diesen Gesichtspunkten....auch wenn das Pferd zusätzlich schmal in der Brust ist...

das Gleichgewicht, die Versammlungsfähigkeit und die Haltbarkeit leiden aber, wenn ein langbeiniges/schmalbrüstiges PFerd

zusätzlich:

keinen stabilen Stand hat und z.B. bodeneng steht und/oder hinten obeinig.....
                              wenn das Pferd nicht rahmig genug ist (große Hebel vorne), um Platz für Herz und Lunge zu lassen...
                              wenn das Röhrbein des Pferdes genauso lang erscheint als die Länge oberhalb vom Vorderfußwurzelgelenk....

Kommentar

• Rosadream
                                • 15.04.2008
                                • 872

Darf man auch fragen, was für ein Pferd das ist (Abstammung, usw.) ?

Kommentar

• Dany
                                  • 25.01.2007
                                  • 236

Zitat von Rosadream Beitrag anzeigen
                                  Darf man auch fragen, was für ein Pferd das ist (Abstammung, usw.) ?
                                  Wenn du den hier meinst

das ist Imperio ( http://www.hoerem.de/hengste/imperio/ )
                                  Mystic horses - all grace and beauty,
                                  these elegant beings...
                                  Strong legs pulsating, pounding
                                  rhythms upon the earth
                                  like a drum beating in resonance
                                  with my own ancestral heart.
                                  Is there anything more beautiful
                                  than the horse?
                                  ... I think not.
                                  (Laurel Burch)

Kommentar

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                                    @Schandor
                                    früher hätte man dieses PFerd als hochbeinig bezeichnet (1930 bis 1970) ....heute bezeichnet man das als modernes Sportpferd.....
                                    Das sehe ich auch so! Man sollte dann eher moderne Sportpferde fordern als die hier erwähnten "langbeinigen"Pferde. Wäre eindeutiger und es gäbe keine Verwirrung.

Imperio 2008 in Verden (Anerkennung Hannover)

Auf dem Bild an der Hand ist er 2,5 Jahre bei der Körung.
                                    Die langbeinigen kenne ich von früher unter "Spargel" oder "Windhunde"
                                    Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2009, 08:16. Grund: Syntax

Kommentar

• Fife
                                      • 06.02.2009
                                      • 4315

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
                                      So, nun ein paar Resultate angereichert mit dem was ich sonst noch gehört habe.

LB = Quadrat oder Hochrechteckpferd

LB = Verhältnis Ellbogenhöcker zur Widerristhöhe
                                      (da fehlt dem "Bein" der Oberarm).

LB = Höhe des Ellbogenhöckers als absoluter Wert

LB = geringe Gurttiefe

LB = Höhe des Buggelenkes im Verhältnis zur Risthöhe (da wär emal das ganze Bein)

fehlt noch was?
                                      eine Erweiterung:
                                      LB = Durchmesser Beine im Verhältnis zum Rumpf
                                      ( ich denke es ich der Röhrbeindurchmesser gemeint)

Kommentar

Das ist mal wieder typisch deutsch...
                                        ein subjektives ästhetisches Empfinden mit Zahlen benennen zu wollen.

Muss man denn immer alles in Metern und Zentimetern angeben ?

Kommentar

• monti
                                          • 13.10.2003
                                          • 11746

ich guck mir einfach die Beine von einem PFerd an und wenn mir das Röhrbein zu lang erscheint im Verhältnis zur Gesamtlänge, lass ich die Finger davon....

und wenn das ein Hering ist mit eingezogener Flanke und dazu noch bodeneng - lass ich auch die Finger davon....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.360 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.092 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.097 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          878 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.420 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X