Dauer Trächtigkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Belle
    • 06.12.2001
    • 719

Dauer Trächtigkeit

eine unserer stuten ist diese woche 4 wochen über dem eigentlichen geburtstermin.

das letzte mal besamt wurde sie am 28./29.04.03. sie ist erstgebärende. lt. unserem ta sollen wir uns keine sorgen machen, da sie augenscheinlich in bester verfassung ist und das fohlen regelmässig "lebenszeichen" von sich gibt. bis zu 4 wochen scheint wohl im grünen bereich zu sein, wenn man dem ta und div. anderen meinungen glauben schenken mag. diese marke überschreitet die stute in wenigen tagen aber und ausser einem dicken bauch, leicht eingesunkenen beckenbändern und einem gelegentlich heftig strampelnden fohlen tut sich nichts. am euter und der scham sind keine geburtsanzeichen zu beobachten.

mache ich mir unnötig sorgen, wie der ta andeutet? oder sollte ich etwas unternehmen, da der stute eine komplizierte geburt bevorstehen kann?
    Au revoir!

Mach Dir keine Sorgen. Ich hatte das gleiche Problem bei der Erstlingsgeburt mit meiner Escudo/Landlord. Solange Dein TA ruhig bleibt solltest Du es ebenfalls bleiben. Die Geburt als solche verlief dann völlig normal!

Kommentar

• Feather
      • 17.07.2002
      • 581

@belle:
      Ich leide mit Dir!
      Unsere zweite Stute ist jetzt knapp 3 Wochen drüber! Mein Urlaub ist vorbei und sie sieht eigentlich auch gar nicht so aus als würde sich da in nächster Zeit was tun! Seit 3 Wochen keine Veränderung mehr! Das ist schon nervenzerreissend!
      'Wish in one hand, shit in the other, see which fills up first'
      -Roland of Gilead-

Kommentar

• Llewella
        • 07.05.2002
        • 13529

Laß alles schön so wie es ist. Solange das Fohlen Lebenszeichen von sich gibt, ist alles okay.

Stell Dir vor, was passiert, wenn Du die Geburt einleiten läßt und das Fohlen hat sich womöglich noch nicht gedreht? Dann geht nichts mehr!

Das ist entfernten Bekannten mal passiert. Die mußten das Fohlen rausschneiden lassen, was es natürlich nicht überleben konnte :-(

Kommentar

Na, das scheinen ja Hengstfphlen zu werden.
          Wenn dass Fohlen nicht zu groß ist, geht das bestimmt!
          Mach dir da nicht so nen großen Kopf drum.
          Besser ein 4r Wochen zu spät als zu früh.

Kommentar

mh die welshcob stute bei uns im stall is jetzt auch 4 wochen drüber..jeden tag rennen wir hin in der früh und jeden tag tut sich nix *seufZ* kommen hengstfohlen immer zu spät ?? hätten so gerne n stütchen

Kommentar

@lacridevelvet:

Ja, Hengste kommen meißt etwas nach dem Thermin.

Wahrscheinlich fohlt sie, soblad ihr aus dem Stall seid und sie ihre Ruhe hat. Das machen Stuten öfters...

Kommentar

hallo, meine Stute hat bei Ihrem 1. Fohlen 1 jahr und 5 tage getragen und beim 2. 1 Jahr und 14 tage. Beide Geburten waren problemlos. Also keine Angts und um Himmels Willen nichts einleiten.

Kommentar

ich dachte immer, stutfohlen brauchen länger, weil sie sich erst noch etwas hübsch machen müssen

Kommentar

Meine erstgebärende dieses Jahr war auch 5 Wochen drüber. Ohne Probleme allein hinbekommen.Und speziell bei Ponys habe ich die Erfahrung gemacht, das es eigentlich schon normal ist das sie 4-6 Wochen übertragen.

Kommentar

• Feather
                      • 17.07.2002
                      • 581

@belle:
                      Gibts es bei Euch etwas neues???
                      Bei uns ist alles beim alten, nach wie vor kein Ende in Sicht!
                      -Roland of Gilead-

Kommentar

• Stefanie
                        • 24.01.2003
                        • 1049

Die Stute eines Bekannten hat auch fast 4 Wochen nach dem Termin ein gesundes, recht großes Stutfohlen zur Welt gebracht. Scheint dieses Jahr einfach etwas länger zu dauern. Nur nicht die Nerven verlieren!

Kommentar

• UnescaLisa

Die Stute, die dieses Jahr ihr erstes Fohlen erwartet, ist jetzt auch schon 2 Wochen über dem Termin .. sie hatte schonmal heftige Anzeichen mit Harztropfen -... abba das hat sich wieder gelegt. Und ich werd langsam ungeduldig!! *gg*

Kommentar

das fohlen is diese woche gekommen hengsten wie ihr gesagt habt.. is recht klein, war das erste fohlen der stute, steht aber sehr koorekt und is nur am rumhüpfen =)

Kommentar

Hallo. Auch meine Stute ging in diesem Jahr ein Jahr und 14 Tage!!
                              Da ich mir, genau wie du, bereits Sorgen machte, liess ich vom TA einleiten. Ging dann auch alles reibungslos. Würde es jedoch nicht wieder machen, da der Kleine die restliche Zeit noch gebraucht hätte. Er wirkte wie ein Frühchen, was er aber sehr schnell wieder aufholte. Also; die NATUR weiss am besten was sie tut. Bleib ganz locker. Es wird alles gut.

Kommentar

• Belle
                                • 06.12.2001
                                • 719

nichts neues bei uns. stute wird dicker und der bauch scheint zu "sacken". sie wälzt sich auch nicht mehr, turnt dennoch auf der koppel ein wenig umher und das fohlen strampelt immer öfter.

@jens, alke u.a.: danke für eure erfahrungsberichte. das bestärkt mich doch darin noch zu warten, obwohl die stute jetzt auch ein jahr und ein paar tage trägt. das warten macht mich fertiger als das pferd. dazu noch stallkollegen, die jeden zweiten tag vorbeischauen um das fohlen zu sehen. ich befürchte, dass das fohlen sehr groß werden kann und dadurch die geburt problematisch. 'mitdennervenamendebin'
                                Au revoir!

Kommentar

• Feather
                                  • 17.07.2002
                                  • 581

@belle:
                                  Wieviel Tage sind das denn jetzt genau?

Wir haben jetzt 359 Tage, aber morgen ist ja Vollmond!
                                  -Roland of Gilead-

Kommentar

• Ciruna
                                    • 04.11.2001
                                    • 1819

Kann Euch alle gut verstehen und leide mit, denn bei mir sind auch 3 Stuten bereits seit 12 Tagen überfällig, bei meiner Paradiso x Grannus tropft seit Tagen die Milch und jeden morgen, wenn ich nach Hause fahre dann sage ich mir: WIE MAN SIEHT, SIEHT MAN NICHTS!!!!
                                    Die machen es mehr als spannend und wenn das so weiter geht, dann kann ich gleich für die letzte Stute, die dieses Jahr fohlen soll auch im Stall bleibe.
                                    Nur die Ruhe kann es bringen, aber langsam ist es mit meiner Ruhe vorbei, obwohl ich das ja schon einmal erlebt habe, 1999, da fohlte meine Stute nach 364 Tagen.

Wünsche Euch allen viel Glück!!!!

Gruß

Ciruna
                                    Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)

http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

Kommentar

• Belle
                                      • 06.12.2001
                                      • 719

nichts neues bei unserer stute. sie trägt jetzt 377 tage. 1 jahr und fast 2 wochen - hat das schon mal jmd von euch gehabt wochenende dachten wir es geht endlich los: das euter wurde etwa taubenei-gross. doch seitdem hat sich nichts getan. unser ta hat nochmal hereingefühlt und nichts aussergewöhnliches feststellen können und will morgen nochmal ultraschall machen. immerhin hat das fohlen nochmal "lebenszeichen" gegeben.
                                      Au revoir!

Kommentar

• Feather
                                        • 17.07.2002
                                        • 581

Unsere Stute hat heute den 368. Tag.

Seit 2 Tagen ist der Euter wieder nahezu jungfräulich! Also kein Ende in Sicht! Ihr gehts aber gut und das Fohlen strampelt auch wie verrückt.

Vorgestern war zufällig ein Tierarzt für ne Kolik da, den habe ich dann mal befragt. Er sagt, ich solle gar nix machen. Das längste, was er mal "hatte", waren 5einhalb Wochen drüber. Das Fohlen hatte zwar dann schon Zähne, aber war ansonsten stinknormal.
                                        -Roland of Gilead-

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                        79 Antworten
                                        13.159 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                        36 Antworten
                                        1.998 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                        168 Antworten
                                        9.341 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                        Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                        2 Antworten
                                        457 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Alex, 24.10.2004, 16:22
                                        5 Antworten
                                        1.454 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Lädt...