Dauer Trächtigkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Belle
    • 06.12.2001
    • 719

378. tag.

ta war heute da, us und vaginale untersuchung. fohlen hat kräftig gestrampelt. von seiner seite aus, ist alles im grünen bereich. nach rücksprache mit kollegen, ist er dafür auf gar keinen fall die geburt einzuleiten sondern abzuwarten. das fohlen wirke nicht zu groß, obwohl er auch zugibt, noch keine so lange tragezeit erlebt zu haben.

frage an die erfahrenen züchter und ta in der runde: wie ist eure meinung dazu? abwarten oder einleiten?

die lieben stallkollegen sind alles andere als hilfreich.
    Au revoir!

Kommentar

• Sissy
      • 09.05.2002
      • 948

abwarten und beobachten, die natur weiß was sie tut
      alles gute

Kommentar

• angel36
        • 18.07.2002
        • 2781

@Belle:

Ich glaube, AlkeLohmann hat berichtet, daß dieses Jahr ihr Hengstfohlen nach einem Jahr und 14 Tagen, d.h. also nach 380 Tagen geboren wurde (Schaltjahr&#33. War problemlos, wenn ich mich recht entsinne. Am Ende steht es sogar weiter vorn in diesem Topic? Allerdings war das im Februar. Scheint es alles zu geben.
        Ich hoffe, meine Stute tut mir das nicht an! Sie hat jetzt schon seit 10 Tagen Harztropfen, aber keine weiteren Anzeichen. Derzeit sind 314 Tage rum... vielleicht ist sie ja halbwegs pünktlich.

Katja

Kommentar

• Belle
          • 06.12.2001
          • 719

nach 391 tagen hat unsere stute vorgestern ein irre schönes henstfohlen gebracht. die geburt verlief ohne probleme und wir waren überglücklich. heute dann der totale schock: das fohlen hat ein zertrümmertes röhrbein und musste getötet werden. vielleicht hat die stute es heute nacht versehentlich erwischt. wir sind fassungslos. fragen uns wie das passieren konnte, was wir hätten besser machen können. bin völlig geschockt.
          Au revoir!

Kommentar

• dana70
            • 14.10.2002
            • 467

Oje Belle... Das tut mir sehr leid... Und das nach dieser langen Wartezeit...
            Manchmal soll's einfach nicht sein. Mach Dir kein Gewissen!

Kommentar

• Lady Ikarus

Meine Stute erwartet heuer auch ihr erstes Fohlen. Sie hatte heute den 338. Tag.
              Ihr Bauch ist nicht allzu dick (sie ist ja auch eine ziemlich kalibrige Stute), aber die Beckenbänder haben schon nachgegeben.
              Das Fohlen turnt auch ganz ordentlich herum.
              Ihr Euter ist jeden morgen doch schon relativ angeschwollen, was sich dann aber im Laufe des Tages auf der Koppel wieder ein wenig zurückbildet.
              Ich hoffe nur, dass sie vor der Geburt Milch geben wird, da ich mir den Foaling Test gekauft habe.

Kommentar

• Sissy
                • 09.05.2002
                • 948

belle, das tut mir unendlich leid. ich wünsche dir viel kraft und viel glück in der zukunft
                gruß s.

Kommentar

• Coeur
                  • 24.02.2004
                  • 2571

Hallo Belle,

das ist Natürlich sehr traurig und schade.

ich hatte das gleiche auch mal, das Fohlen kam nachts ich kam 5 minuten später dazu kuck in die Box alles ok geh noch schnell zum Händewaschen/desinfizieren geh zurück in die Box mittlerweile war die Stute aufgestanden sehr mir das Fohlen so an und seh Röhrbein vorne rechts total ab es hing gerade so an der Haut und sehnen. Dann wollte das Fohlen natürlich aufstehen und das auf drei Beinen es war grausam da hinzusehen. Es hat dann 2 Stunde gedauert bis der TA kam und es erlösen konnte.

Achte jetzt mal auf die Stutet kein Kraftfutter bewegung und Euter mit Wasserschlauch abkühlen, nicht melken.

Wünsch Dir natürlich dass Du diesen Schlag gut verarbeiten kannst und denk nach vorne, wenn die stute ok ist kannst Du sie ja wieder Besamen lassen.

Gruß Coeur

Kommentar

• Belle
                    • 06.12.2001
                    • 719

danke für euren zuspruch. als zuchtneuling fragt man sich natürlich was man falsch gemacht hat und die motivation bzw der enthusiasmus sind mit einem schlag zerstört.

@coeur: genau diesselben massnahmen hat unser ta empfohlen und werden strikt eingehalten. unser bestreben ist es jetzt die stute so gut wie möglich über diesen verlust zu bringen. sie verarbeitet die tragödie augenscheinlich besser als wir involvierten menschen.

weiterzüchten? ich weiss nicht. wir warten noch auf ein fohlen und die anspannung und furcht sind riesig, dass da auch was passieren kann.

ausserdem wird die stute wohl frühstens in 2 wochen ihre fohlenrosse haben und die decksaison ist fast rum, oder?
                    Au revoir!

Kommentar

• angel36
                      • 18.07.2002
                      • 2781

Um Gottes Willen, Belle, das ist ja wirklich eine Katastrophe!

Es tut mir so leid für euch... Ich hab oft auch etwas Angst, wenn meine Stute in der Box rumläuft und die dünnen Beinchen vom Fohlen irgendwo unterm Stroh liegen... Kann gut verstehen, wie ihr euch jetzt fühlt. Drücke ganz doll die Daumen, daß mit dem anderen Fohlen alles gut geht!!

Katja

Kommentar

• Reitermutti

Nach so langem Warten.........Das tut mir echt sehr leid.Ich habe die ganze Zeit immer wieder nachgelesen und mitgefiebert.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                        79 Antworten
                        13.159 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Peanut
                        von Peanut

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                        36 Antworten