Stute Rosst nach besamung ohne follikel???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Piki157
    • 29.12.2008
    • 51

Stute Rosst nach besamung ohne follikel???

Hallo

Habe letzten Dienstag meine kleine das erste mal besamen lassen.

Am Samstag vorher war der Follikel 3,8 cm gross. Dienstag war er dann lt Tierarzt bereits geplatzt. Er meinte die Nacht von Montag auf Dienstag. Die Stute hatte bis dahin kaum Rosse anzeichen gezeigt.

Seit Donnerstag rosst sie wie Blöde... Beim Reiten drängelt sie vor Wallache etc. Also Tierarzt angerufen und Freitag nochmal Ultraschall ob noch ein Follikel da ist. Ist aber nicht... Dafür war aber jede menge Flüssigkeit in der Gebärmutter... Kann wohl zum Teil vom Samen kommen Wäre aber wohl zu viel dafür...

So Stute Rosst heute immernoch... Jetzt ist die Frage ob wir ab Mittwoch Regumate geben da sie auch noch Zysten in der Gebärmutter hat und er meint die könnte man damit vielleicht auch in den Griff kriegen.

Hatte jemand schonmal eine ähnliche Situation? Sollen wir jetzt anfangen mit Regumate oder erstmal warten auf den Ultraschall am 16. Tag? Hoffe mir kann jemand helfen... Nicht das sie vielleicht doch aufgenommen hat was ziemlich unwahrscheinlich ist...
  • Robin
    • 24.12.2004
    • 1819

Hatte sie vielleicht 2 Follikel die nacheinander reif geworden sind ?

Kommentar

• Donnerhall 1
      • 17.04.2008
      • 32

Rosse nach Besamung

Zugegebenermaßen hört sich das nicht vertrauenswürdig an. Sofern der Tierarzt Spezialist für Besamungen ist, würde ich ihm aber erst einmal vertrauen. Ist die Stute bereits älter? Dann könnte das im Zusammenhang mit Flüssigkeitsansammlungen stehen. Es könnte aber auch eine Reaktion auf ein zu frühes Besamen sein! Es ist noch früh im Jahr, warum dann Regumate? Hormonelles Eingreifen sollte gut überlegt sein. Ich halte es für wichtig, die Flüssigkeitsansammlung weiter zu beobachten. Sollte am Tag 16 die Stute nicht tragend sein würde ich die Stute dringend mindestens 1 mal spülen. Ist die Flüssigkeit getrübt, würde ich bei gut geöffnetem Muttermund erneut tupfern und gegebenfalls behandeln . Sollte die Stute wiederholt mit Flüssigkeit auf eine Besamung reagieren würde ich die Hengststation fragen, ob die Stute vor Ort ohne Verdünner "nativ" besamt werden könnte. Der Verdünner wirkt in solch einem Fall leider verherend, da es sich um eine "Zuckerlösung" handelt, die die Keimflora anheizt. Auf jeden Fall muß nach Ovulation kontrolliert werden, ob Flüssigkeit da ist und ggf. mit Isotonischer Kochsalzlösung gespült werden.

Viel Glück weiterhin, es ist ja noch früh im Jahr!

Kommentar

• Piki157
        • 29.12.2008
        • 51

Der Tierarzt ist denke ich gut und züchtet auch selber.

er meint auch das es evtl eine allergische reaktion sei.

ein zweiter follikel ist nicht da darum hatten wir ja freitag ultraschall gemacht.

wir fangen so früh an weil die stute bereits 19 ist ( hatte aber schon ein fohlen und ist in einem guten gesundheitszustand) und weil sie die zysten hat damit man mehr versuche hat.

ta meint das man die zysten ggf auch mit regumate in den griff bekommt. hat damit jemand erfahrungen?

nativ besamen ist wohlnicht drin denke ich. hatte ich nachgefragt da sagte man nur mit verdünner auch beim hengst auf station.

ich finde das alles komisch... war so froh das sie jetzt endlich rossig war ( letztes mal davor im anfang dez) und jetzt schon wieder ein kleiner rückschlag... glaube mein pferd will mich ärgern :-)

ich weiss es werden noch ganz ganz viele kommen. aber das ist alles so spannend. drückt die daumen das es klappt...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
        140 Antworten
        7.626 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Linu
        von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
        26 Antworten