leistungsstutbuch a

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ponypower
    • 13.07.2005
    • 2441

leistungsstutbuch a

die fn beschreibt als voraussetzung für die aufnahme in das leistungsstutbuch a u.a. die teilnahme an einer feldprüfung, für die bescheinigt sein muss, dass
    "ein überdurchschnittliches ergebnis erzielt wurde".
    weiss jemand, was mit dem "überdurchschnittlichen" ergebnis genau gemeint ist? ich habe nämlich zufällig festgestellt, dass in diesem leistungsstutbuch stuten
    auftauchen, die ihre prüfung nicht nur nicht überdurchschnittlich, sondern genau genommen sogar mit deutlich unterdurchschnittlichem ergebnis absolviert haben.
    Zuletzt geändert von ponypower; 08.03.2009, 11:27.
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6721

Bsp?

LG HIke
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• friedeburg
      • 20.05.2007
      • 860

Ich meine, dass vor längerer Zeit die Vorgabe auch ausschließlich in einer Absolvierung der SLP bestand. Eine Mindestanforderung hinsichtlich der Noten gab es anfänglich, glaube ich, nicht.
      www.hannoveraner-pfer.de
      Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• ponypower
        • 13.07.2005
        • 2441

Zitat von hike Beitrag anzeigen
        Bsp?
        du wirst verstehen, dass ich hier öffentlich keine namen nennen kann. dann hätte das forum u.u. sofort wieder ärger am hals.
        aber ich will es mal konkreter ausdrücken: wenn eine stute mit einem gesamtergebnis um die 7 eine feldprüfung absolviert hat und damit schlechter als 20. von
        weniger als 30 teilnehmern war- rechtfertigt das ein "überdurchschnittlich"?

Kommentar

• hike
          • 03.12.2002
          • 6721

Zur Not auch per PM. Bei uns machen die wenigsten Stuten eine SLP mit =/+7. Da ist das dann schon über dem Durchschnitt.

LG HIke

Kommentar

• ponypower
            • 13.07.2005
            • 2441

Bei uns machen die wenigsten Stuten eine SLP mit =/+7. Da ist das dann schon über dem Durchschnitt.
            was heisst in deinem fall "bei uns"? bei uns im rheinland ist das jedenfalls keinesfalls so. noten unter 7 sind bei stutenprüfungen (und reitpferdeprüfungen) unter "deutlich unterdurchschnittlich" einzustufen.
            im übrigen geht es mir bei der frage gar nicht um die spezielle stute- ich fragte mich lediglich, was denn das leistungsstutbuch a überhaupt aussagt.

Kommentar

• hike
              • 03.12.2002
              • 6721

RPS. Bei den Trakis reicht 7,2 sogar für die Staatsprämie! So berauschend waren die Noten im Rheinland aber auch nicht!

LG Hike

Kommentar

• ponypower
                • 13.07.2005
                • 2441

RPS. Bei den Trakis reicht 7,2 sogar für die Staatsprämie! So berauschend waren die Noten im Rheinland aber auch nicht!

LG Hike
                hat die staatsprämienvergabe bei den trakehnern etwas mit einer prüfung zu tun?

was das niveau der prüfungsnoten bei den warmblütern angeht, so kann man sich ein bild machen, indem man sich auf http://www.pferdezucht-rheinland.de/ unter archiv die stutenprüfungsergebnisse anschaut. nur die stuten, die die schlusslichter bilden, haben noten unter 7.
                Zuletzt geändert von ponypower; 08.03.2009, 20:01.

Kommentar

• JudyM
                  • 24.01.2009
                  • 1572

also bei uns in westfalen wäre eine gesamtnote von knapp 7 schon wirklich unter dem durchschnitt...

unsere beiden jetzt 4jährigen hatten eine 7,98 und eine 8,24. das wären dann eher übedurchschnittliche noten.

ich weiß zwar nicht, wie es festgelegt ist, aber ich würde das überduchschnittlich ab 8,0 setzen..vllt wäre das aber auch zu hoch gegriffen,...weiß ich aber auch nicht. wenn man irgendwo eine slp über ca. 7,7 angibt, bekommt man schon gut Lob, also vllt doch so ab 7,7?!

Kommentar

Was überdurchschnittlich ist, kann Euch eigentlich nur der jeweilige Zuchtverband sagen. In Hannover z.B. ist es vergleichsweise selten, dass eine Stute in der Gesamtnote über 8 kommt. Da ist man mit einem hohen 7er Durchschnitt schon sehr gut dabei.

Kommentar

• ponypower
                      • 13.07.2005
                      • 2441

gut, das notenniveau ist von den einzelnen verbänden abhängig. das wurde ja auch an anderer stelle schon mal diskutiert.
                      aber vielleicht mal zurück zur eigentlichen frage: wird jede stute eingetragen, die eine prüfung absolviert hat, unabhängig vom ergebnis? obwohl die fn die vorgabe eines "überdurchschnittlichen ergebnisses" macht?

Kommentar

Ich denke schon. Die sind doch froh um jede Stute die zur Eintragung angemeldet wird. Andernfalls hätten sie doch eine nachprüfbare Mindestnote festgelegt oder wenigstens einen objektivierten Standard (z.B. Note muss 0.5 höher sein als der Durchschnitt dieses ZV/dieser Prüfung was auch immer) statt so einer wischwasch-Formulierung...

Kommentar

• Ginella NB

ich denke mal, das da jede stute eingetragen wird, die die SLP bestanden hat.
                          in bayern wäre das ab 6,0 der Fall.

Kommentar

• anjorime
                            • 09.06.2007
                            • 78

Wie bereits vorher schon geschrieben, sollte die Stute für die Eintragung in das Leistungsstutbuch Kat. A mit einer Mindestnote von 7,0 in einer Feld- oder Stationsprüfung bestehen.
                            www.gaertlesaeckerhof.de

Kommentar

Wo hast Du die Info her? Die FN-Seiten sprechen 'nur' von überdurchschnittlich und was überdurchschnittlich ist weiß außer den Verbänden keiner...

Kommentar

• Ginella NB

Meine Hanno-Stute hatte kein 7er Endergebnis und wurde trotzdem in die Abteilung A eingetragen!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                76 Antworten
                                4.097 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Carley
                                von Carley

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                3 Antworten