Rennleistungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rennleistungen

ok hab zum vater vom nordwind folgendes gefunden: :glotz::

"Spezialisten leisten etwas Besonderes"

Praefectus xx war ein absoluter Veredler mit höchsten Leistungsfähigkeiten und steht in der Gewinnsumme seiner Nachkommen mit Abstand an der Spitze von allen lebenden in Hessen eingetragenen Hengsten.

Außer seinen Nachkommen im Sport mit Weltklasseniveau (Poseidon unter Henk Nooren und Pandur) lieferte er 5 gekörte Söhne, die weltweit erfolgreich in Zucht und Sport eingesetzt werden.

Die Bedeutung dieses überregionalen Vollbluthengstes zeigt das Interesse von Züchtern aus dem gesamten Bundesgebiet."

Er war ein bildschöner, sehr harmonischer Hengst von mittlerer Größe mit herrlichem Gesicht, bestens angesetzte Halsung und feines Genick.
    Gut bemuskelt, wohlproportionierter Körper.
    Sehr gute Bewegungen , sehr gutes Sprungvermögen.
    Vererbte seine Schönheit oft auch in dunkler Jacke.

Bemerkungen aus 1991 - Praefectus xx machte harte Leistungspferde, die aber
    zuweilen nicht ganz einfach in der Handhabung waren. Der Zucht lieferte er mit
    Poseidon, Präfektor und Puschkin drei Söhne, von denen ersterer selbst ein
    internationales Springpferd wurde und auch einige Parcourschracks hinterließ.

Ging 1992 als Privatbeschäler nach Graz.

Geburtsdatum: 26.02.1967

Lebensnummer: 06 21415 67

Rasse: Englisches Vollblut

Stockmass: 1,65m

Farbe: Rappe ohne Abzeichen

Vater: Primera xx (My Babu xx x Pirette xx)

Mutter: Honey Portion xx (Major Portion xx x Run Honey xx)

Verwendung: Veredler, Deckhengst, VS (M-Springen, Military)

Züchter / Aufzucht: Dalham Farms Ltd. u. Derisley Wood Stud, Newmarket

Besitzer: war Langestuet Dillenburg / letzter: Joh. Hirschmann-Korrer, Graz

[COLOR=crimson] Sonstiges: PRAEFECTUS (GB) blk. H, 1967 DP = 16-4-5-0-3 (28) DI = 4.09 CD = 1.07; GSV = 72.73 [/SIZE] --> :glotz:: :verwirrt::

wer weis was das bedeutet???

UND:

Rennleistung: Er ging 2 + 3 jährig 7x an den Start: 1 Sieg und 1 Platz
    --> er siegte in Newmarket 1969, überlegen mit 5 Längen !

War SPITZENHENGST der Vollblutauktion in Ascot !!!!

--> wer weis etwas über die auktionen in askot, sind die jährlich?? und was ist mit den siegern??? werden die verkauft, geehrt etc.??

und er hat 87 . [COLOR=red] GAG [/SIZE] ist ja generalausgleichgewicht, aber was ist das wieder genau??

lg

ps: so gut kenn ich mich da auch wieder nicht aus *gg*
  • Inserinna
    • 13.04.2002
    • 1470

Hallo,
    GAG bedeutet Generalausgleichgewicht und wird jewils nach Abschluß der Rennsaison ermittelt.
    Hierbei werden alle zweijährigen Pferde die die dreimal vom Start bis zum Ziel dabei waren, dabei zweimal placiert oder einmal siegreich waren,sowie alle älteren Pferde, die dreimal gelaufen oder einmal gesiegt haben, auf Grund ihrer gezeigten
    Leistung mit einem Jahres-Generalausgleichgewicht versehen.Diese wird unterteilt in die zwei Altersklassen und in Flach und Hindernisrennen,die Leistung wird vom besten Pferd des Jahrgangs runter gerechnet und liegt zwischen 40 und 110-115 kg.
    Von diesem Generalausgleichgewicht werden die zu tragenden Gewichte im Ausgleichsrennen errechnet!
    Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Roger
      • 09.08.2001
      • 437

DP; DI;CD; sagt aus ob das Pferd eher ein Flieger oder Steher ist. Es wird aus den Leistungen der Vorfahren gewonnen.
      Wenn du es ge´nauer wissen willst.

Jetzt wird das Kentucky-Derby gelaufen, da werden den Kandidaten diese "Profile" zugeordnet.

Kommentar

• manilla
        • 04.03.2003
        • 1479

Ein GAG von 87 kg würde ich nicht als Spitze für einen Vollbluthengst empfinden. Damit ist er nicht mal in der Vollblutzucht anerkannt, bzw. wer seine Vollblutstute damit deckt, bekommt keine Züchterpämien.

Kommentar

87 GAG - ist richtig - damit wird ein Hengst nicht für die Vollblutzucht zugelassen. Ist also mal eher zweite oder aber auch dritte Garnitur. Alles was Spitze ist geht (Ausnahmen bestätigen die Regel) ausnahmslos in die Vollblutzucht. Hier findet eine Selektion auf Leben und Tod statt (wer nicht schnell oder nicht gesund genug ist geht normalerweise zum Schlachter). Wenige nehmen den glücklichen (?) Umweg über die Warmblutzucht, das gilt auch für Stuten.

Nicht umsonst werden Vollblüter für Härte/Veredelung etc. in der Warmblutzucht eingesetzt.

Wenn schon Vollblut: Ein Hengst wie Pasteur xx - er hat großes in der Warmblutzucht geleistet UND hat auch in der Vollblutzucht seine Spuren hinterlassen. DAS imponiert mir ...!!

Ansonsten bin ich mal eher vorsichtig bei der 2. und 3. Garnitur. Hämon xx z.B. war in seiner Rennbahnlaufzeit als total bekloppt bekannt und hatte sogar in seiner Box eine Querstange eingebaut, da er Boxenläufer war (nicht Weber!! der rannnte regelrecht auf 12 qm im Kreis herum) und war auch nur mit langen Hufen und doppelt so dicken Hufeisen "groß genug" für die Warmblutzucht. Bleib mich wech mit sonne Hengste ... da ich nicht alle kennen kann bin ich (bis auf Lauries Crousador XX) vorsichtig ....

Kommentar

• Benjie
            • 02.06.2003
            • 3249

Wie schnell ein Hengst im Kreis rennt ist sicher nicht oberstes Kriterium für einen Veredler in der Warmblutzucht. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Hengst wie Sadler`s Wells xx in der Warmblutzucht bahnbrechende Erfolge hätte.
            Vollblüter für die Warmblutzucht werden nach Reitpferdepoint`s ausgesucht und nicht nach GAG, wobei es auch welche gibt mit über 100 GAG.
            ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
            ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
            (100.Koransure)
            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• ditschi
              • 10.04.2002
              • 2224

Hallo,
              GAG - für einen Veredler in der Warmblutzucht in meinen Augen so wenig aussagekräftig wie Butter in der Sonne hart bleibt!
              Für einen Veredler zählen doch ganz andere Dinge wie Reitpferdepoints, Galoppade (raumgreifend und nicht nur schnell), sicher auch die Härte usw.
              Das bekannteste und immer wieder gerne genannte Beispiel für einen Blüter, der mit einem geringen GAG von nur 80,5 (also 0,5 mehr als für die Anerkennung eigentlich nötig) die züchterische Welt verändert hat ist Ladykiller xx.
              Weiter gerade hier in Holstein Cottage Son xx, der nie gelaufen ist auf der Rennbahn und daher kein GAG hat sowie Marlon xx, bei dem nie ein GAG errechnet wurde. Und niemand wird sicher behaupten wollen, dass diese drei Genannten großartige Blüter waren.
              Als Gegenbeispiel gibt es unzählige Blüter mit einem hohen GAG, die in der Warmblutpferdezucht absolute Nieten waren. Eine Nennung spare ich mir an dieser Stelle aber.

MfG
              sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

Zitat von [b
                Zitat[/b] (ditschi @ Apr. 27 2004,20:36)]GAG - für einen Veredler in der Warmblutzucht in meinen Augen so wenig aussagekräftig wie Butter in der Sonne hart bleibt!
                Für einen Veredler zählen doch ganz andere Dinge wie Reitpferdepoints, Galoppade (raumgreifend und nicht nur schnell), sicher auch die Härte usw.
                Das bekannteste und immer wieder gerne genannte Beispiel für einen Blüter, der mit einem geringen GAG von nur 80,5 (also 0,5 mehr als für die Anerkennung eigentlich nötig) die züchterische Welt verändert hat ist Ladykiller xx.
                Hi,
                Du hast zwar im Prinzip recht ... aber ... man kann davon ausgehen das nur ein Pferd mit Schnelligkeit UND härte mehrere große Rennen gewinnen kann und somit ein hohes GAG bekommt. Für die Warmblutzucht werden u.U. schon Hengste mit 75 kg zugelassen (ein GAG von 80,5 ist recht hoch!!&#33 das ist ja auch ok ... weil ... neben den genannten Kriterien (Reitpferdepoints) noch mehr zählt.
                Wenn man sich nebenbei bemerkt anschaut wie xx im Rennstall "leben" muss ein Boxenläufer, Weber oder Kopper nicht´s negatives sein, nur ein sensibles Pferd!

Kommentar

Nun ja - sensibel hin oder her - wer das auf der Rennbahn nicht durchsteht - auch nervlich nicht - wird "aussortiert". Auf Sensibelchen, die zu langsam sind, zu viel Arbeitszeit kosten, und somit zu viel Geld den Besitzer kosten, wartet in der Regel der Metzger. Das ist leider die Realität. Ich weiss zwar nicht, was zur Zeit aktuell die Unterbringung in einem professionellen Rennstall kostet - ich tippe mal auf ca. 800 Euro plus Sandbahnnutzung, Grasbahnnutzung, Startgebühren, Transporte etc. ... da hört der Spaß schnell auf. Und wenn sich kein Käufer anderweitig findet ....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                  26 Antworten
                  893 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag hufschlag
                  von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                  128 Antworten