Wer von euch Pferdezüchtern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wer von euch Pferdezüchtern

Also ich weiss nicht....
    seit ich meinen eigenen Stall habe und die ganze Arbeit, die damit zusammenhängt, bin ich überhaupt nicht mehr geritten.....( seit Jahren... )

Irgendwie vermisse ich es aber auch gar nicht.
    Die Arbeit mit den Pferden und die Zucht macht mir auch ohne aktives Reiten sehr viel Spaß.

Wer von euch Züchtern reitet denn noch regelmäßig?

Das würde mich echt mal interessieren....
  • Waluga
    • 13.08.2003
    • 1942

Kommt mir doch sehr bekannt vor! Ich habe zwar keinen eigenen Stall, aber je mehr Pferde ich habe, desto weniger komme ich zum Reiten - das ist ja eigentlich verrückt! Immerhin bin ich dabei mich zu bessern und habe es geschafft, seit dem Winter wieder fast jede Woche einmal zu reiten, aber das ist auch mehr zur Unterhaltung der Pferde als irgendeine ernsthafte Arbeit.

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

@Ginella
      Ich denke Du warst vor ca. 14 Tagen mit Deiner Stute in der M-Dressur plaziert ?
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Deonda
        • 26.01.2002
        • 3867

Ich reite meine Pferde im Gelände und arbeite auch etwas mit ihnen. So bin ich beinahe jeden Tag auf dem Pferd. Auf Turnieren werden sie aber von einer Bekannten vorgestellt. Sie hat das einfach besser im Griff als ich.
        Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

Ja Monti, das hatte ich auch so verstanden ?!
          Bei uns läuft es also so: Die Stute mit der wir seinerzeit gezüchtet haben (wir haben das erste Fohlen behalten), gehört heute unserem Stallbesitzer. Er züchtet mit dieser und einer weiteren Stute. Wir haben ein sehr sehr gutes (gehören quasi zur Familie) Verhältnis und sind so immer an der Hengstauswahl, Stutenschauen, Fohlenschauen etc. beteiligt. Wenn der Nachwuchs dann anlongiert bzw. geritten wird, übernehmen wir das auch meist. Von daher ist bei uns also eine ganz gute Kombination vorhanden. Ohne reiten würde mir auch etwas fehlen.

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11758

Bei mir ist es so, dass ich zu meinem Ganzstagsjob noch einen Stall mit 6 Pferden habe. Zum Reiten habe ich nur Zeit für 1 Pferd - wenn überhaupt. Gute Reiter für junge Pferde sind in unserer Gegend (da viele Reitställe) fast unmöglich zu finden.
            Also nehme ich das eine Pferd 2 x die Woche - dann wieder das andere - keinem ist damit gedient - trotz ganztags Paddock-Gang.
            Jetzt bin ich ganz konsequent und habe meine Rappstute zum Verkauf angeboten. Dann kann ich endlich meine Fuchsstute (fast) jeden Tag reiten. Die Fuchsstute will ich zum Herbst auch abgeben. Ab November ist Monti's Fohlen abgesetzt und Monti muss dann auch wieder gearbeitet werden.
            Ich habe mich entschlossen, deshalb auch nicht wieder decken zu lassen.
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• AnjaZ
              • 04.11.2002
              • 1403

Da ich beruflich täglich mehrere Stunden im Sattel sitze, hab ich eigentlich keine große Lust meine eigenen auch noch zu reiten. Trotzdem arbeite ich mit beiden Stuten mehr oder weniger regelmäßig. Dann auch noch die "Fohlenschule" mit dem Jährling.

Da ich privat nicht ohne Pferde sein will, kommem mir meine Zuchtambitionen grad recht
              Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• Jinete
                • 05.09.2003
                • 789

Drei Tage die Woche Bürojob, vier Tage die Woche Pferdejob (acht Zuchtstuten, 10 Reitpferde).

Im Team, mit meinem Mann, einem weiteren Reiter (ein Freund von uns) und zwei Pflegern. Mein Mann reitet die ganze Woche über sechs Pferde, unser Freund die anderen vier, wenn ich nicht da bin. Ich reite dann viermal die Woche vier Pferde und gemeinsam kümmern wir uns um Stuten und Nachzucht.

Iss stressig aber erfüllt auch ungemein .

Kommentar

• Benjie
                  • 02.06.2003
                  • 3249

Wir haben unseren Stall mit vier Pferden +1 Fohlen und eine Box auf dem Birkhof. Der Arbeitsaufwand für den Stall ist vieleicht 1 1/2 bis 2 Stunden. Heu und Stroh wird zugekauft. Die Box auf dem Birkhof haben wir wegen der Reithalle und dem Unterricht( 1 mal Springen und zweimal Dressur). Meine Tochter ( fünf Jahre) geht einmal die Woche Voltigieren und bekommt von meiner Frau ein bis zweimal Longenunterricht. Anreiten und Ausbilden tut unsere Pferde meine Frau. Ach ja einer geregelten Arbeit die nichts mit Pferden zu tun hat gehen wir auch nach, meine Frau Arbeitet 20 Std. die Woche und ich gehe morgens um 5,30 Uhr aus dem Haus und komm 18,00 Uhr wieder. Also bei uns kommt die Reiterei nicht zu kurz.
                  ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                  ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                  (100.Koransure)
                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                  http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

@monti

meine stute reitet doch eine studentin auf den turnieren.

ich spiel doch nur den sattelträger und bin für die kosten verantwortlich..... :-/

fürs turnier wäre meine reiterliche begabung doch gar nicht ausreichend genug - das gebe ich gerne unumwunden zu!

schon gar nicht für M oder S

@all
                    wenn ichs mir recht überlege, hätte ich bestimmt auch noch zeit, um mich regelmäßig aufs pferd zu setzen.
                    und wenn´s nur ein ausritt im gelände wäre.....
                    ich bin zwar mit meiner stallarbeit auf mich ganz allein gestellt, aber ich hab ja auch "nur" 2 stuten und ein shetty.

aber irgendwie fehlt mir im passenden moment dann auch der richtige elan dazu....
                    und allein machts dann auch irgendwie keinen spaß

komisch...
                    früher bin ich 10 jahre lang JEDEN tag geritten
                    allein oder gemeinsam mit freunden - egal.....
                    heute vermiss ich es gar nicht mehr

dafür beschäftige ich mich aber um so ausführlicher mit der züchterei und freu mich schon wieder auf die arbeit mit den fohlen.

Kommentar

• flowerpower

Meine Stute bekommt jetzt ihr erstes Fohlen. Bin sie bis vor 1 Monat noch regelmäßig geritten. Auch vorher täglich. Wenn das Fohlen bei Fuß ist wird sie noch verschont, nächstes Jahr will ich auch wieder Turniere reiten.

Kommentar

• Dimona
                        • 16.07.2003
                        • 1573

Also ich reite schon noch selber, auch Turniere. Möchte meinen kleinen Wolkentanz auch dafür halten und selber anreiten/vorstellen.
                        http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

Also ich versuch's wenigstens noch
                          Zeitlich krieg' ich's nicht mehr so hin aber jetzt im Sommer schnapp' ich mir schon mal wieder das eine oder andere Tierchen. Man will ja auch nicht ganz aus dem Leim gehen hihi.

Kommentar

Ich reite meine Zuchtstuten grundsätzlich mindestens bis zum Ausbildungsstand L/M Dr, wenns passt mit S-Lektionen. Nicht turniermäßig und als tägliches Training zu verstehen sondern eher spielerisch als Abwechslung für die Stuten zu verstehen, die auch immer gerne mitmachen. Daher kenne ich ihre Vorteile und Defizite wesentlich besser und kann mich ganz anders geleiten lassen um einen passenden Hengst zu finden. Das vereinfacht das Züchten enorm. Und wenn eine Stute nicht mitmacht - nicht leistungswillig oder zickig sich gebärdet: die wird verkauft, da können sich andere mit abplagen ...

Kommentar

• WilmaWusel
                              • 12.04.2002
                              • 402

Eigentlich reite ich so gut wie täglich und das schon seit Jahrzehnten.

Inzwischen habe ich meine "eigenen" Turnierambitionen ausgelebt, nun wird unsere Nachzucht ausgebildet und auch auf Turnieren herausgebracht. Je nachdem wie lange sie im Sport bleiben, sind sie halt auch entsprechend weit gefördert.

Früher habe ich 2-3 nach der Arbeit geritten, heute ist der Job stressiger, da wird es schon bei 1 Reitpferd reichlich spät.

Leider bin seit dem letztenJahr nicht mehr so elastisch, deswegen übernimmt nun eine junge Frau die Turniervorstellungen.
                              Man sieht sich mindestens zweimal im Leben -
                              tschüs bis dann
                              Wilma Wusel

Kommentar

Da ich eher Hengsthalter als Züchter bin,muß ich reiten um meine Pferde auch zu zeigen.Bei 4 Hengsten und zwei Stuten plus Fohlen muß man sich die Zeit schon gut einteilen.Da meine Hengste eben auch nicht den Ganzen Tag nur Box und Platz haben sollen, sondern auch Koppelgang geniessen dürfen.Mit dem Turnier wird es allerdings jetzt schlechter,da für sowas einfach wenig Zeit da ist,entweder vorher oder hinterher noch alle versorgen, da muß man die Turniere dann schon sorgfältig aussuchen. Aber ich sehe schon zu das meine Pferde jeden Tag gearbeitet werden.

Kommentar

Hi,
                                  na ja, je nach Job, Zeit und Pferden kann doch jeder Züchter "noch" reiten - wenn er will.... ;-)
                                  Nun meine kleine steht zum besamen im Norden, ich reite hier einfach andere Pferde.

Kommentar

i.d.r. sitze ich täglich mehrmals im sattel. phasenweise lässt das der job manchmal nicht zu. turniere seit dem studium nicht mehr, überlasse ich meiner partnerin, die mehr zeit hat um konstant zu trainieren.

Kommentar

• Tina76
                                      • 13.05.2002
                                      • 4958

Die letzte Nachzucht haben wir bis 4-5 j. behalten und mein Freund hat sie bis ca. A ausgebildet und zum Teil auf Aufbauprüfungen vorgestellt. Wer Abends wieviele Pferde reitet hängt davon ab was sonst noch zu tun ist.
                                      Ich denke die Rittigkeit eines Pferdes ist mit das Wichtigste, daher ist es kein Fehler wenn man sich als Züchter selbst ein Bild über die Nachtzucht macht...
                                      Allerdings hält sich auch unser Pferdebestand in Grenzen, daher ist das auch Abends kein Problem
                                      Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Ich denke es ist immer von Vorteil, es doch so zu halten, wie die Meisten von Euch. Die eigene Nachzucht oder die Mütter davon selbst unter dem Sattel zu haben.
                                        LG lovelight

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        964 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        128 Antworten
                                        6.938 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        839 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.356 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08